Werte aus Zeilen kommasepariert in Zelle

Bild

Betrifft: Werte aus Zeilen kommasepariert in Zelle
von: Christian Zumbrunnen
Geschrieben am: 24.11.2015 15:41:45

Wir haben mehrere Zeilen untereinander in denen unter anderem eine Artikel-Nummer steht.
Diese ist zwar eigentlich eindeutig, aber da ein Artikel in mehreren Kategorien erfasst sein kann, wurde für jede Kategorie eine eigene Zeile erfasst.
Nun möchte ich pro Produkt nur noch eine Zeile haben und alle vorhandenen Kategorien kommasepariert in einer einzigen Spalte.
Hat jemand eine Idee mit VBA oder Funktion. Sollte eigentlich nicht allzu schwierig sein, aber _
ich beisse mir die Zähne aus an etwas wie (Pseudocode):

while article_number eq vorherige article_number
  category = category . "," . category
next article_number

https://www.herber.de/bbs/user/101771.xlsx

Bild

Betrifft: AW: Werte aus Zeilen kommasepariert in Zelle
von: Michael
Geschrieben am: 24.11.2015 15:53:03
Hi C.Z.,
in M2:

=WENN(B3<>B2;ZEILE();"")

in N2:
=WENN(B2<>B1;H2;N1&","&H2)

und runterkopieren, solange links Daten sind.
Dann die Spalten M und N markieren, kopieren, Inhalte einfügen/Werte und alles nach Spalte M sortieren.
Dann kannst Du alle Zeilen, in denen in Spalte M nix steht, in einem Rutsch rauslöschen.
Schöne Grüße,
Michael

Bild

Betrifft: AW: Werte aus Zeilen kommasepariert in Zelle
von: Christian Zumbrunnen
Geschrieben am: 24.11.2015 16:33:00
Lieber Michael
H A M M E R !
Ich schäme mich fast, dass ich soweit gesucht habe und es so einfach machbar ist.
In wenigen Minuten über 3000 Produkten die richtigen Kategorien zugeordnet.
Freude herrscht! Herzlichen Dank!

Bild

Betrifft: Freude herrscht auch hier, Edler!
von: Michael
Geschrieben am: 24.11.2015 16:53:57


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Werte aus Zeilen kommasepariert in Zelle"