Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word-Datei per UserForm ausfüllen

Word-Datei per UserForm ausfüllen
22.06.2009 14:42:46
Sebastian
Hallo,
ich möchte ein Zeugnis in Word anhand von Excel - Buttons und Textfeldern erzeugen.
Anbei die grafische Umsetzung, wie ich sie mir grob vorstelle:
https://www.herber.de/bbs/user/62638.xls
Wie bekomme ich es nun hin, dass der Name, das Datum etc. in Word entsprechend dem Inhalt aus dem Worddokument ausfüllt.
Wie kann ich anhand der Noten (Eingabe über die Optionsbuttons) in Word steht: "Herr Mustermann zeigte sich als guter/sehr guter/hervorragender Mitarbeiter." ?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Sebastian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word-Datei per UserForm ausfüllen
22.06.2009 17:41:59
fcs
Hallo Sebastian,
ich würde hier komplett auf die Formularfelder im Excelblatt verzichten.
Benutze zum Ausfüllen der Felder die Datengültigkeit mit Auswahllisten für die Zelleinträge.
Für den den Transfer in die Worddatei würde ich die Serienbrieffunktion in Word benutzen.
Dazu in Excel auf einem 2. Blatt der Datei die Daten mit Spaltentiteln in Spalten nebeneinander anordnen und dieses Blatt als Quelle für die Zeugnismusterdatei verwenden.
Der Transfer per Excel-Makro ist zwar auch möglich, aber das ist schon relativ kompliziert. Er erfordert, dass im Word-Dokument Textmarken für das Einfügen der Infos aus der Excel-Datei vorbereitet sind oder dass die Worddatei als Formular mit entsprechenden Feldern eingerichtet ist, die vom Excel-Makro angesprochen werden können.
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige