Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
03.05.2024 10:49:02
03.05.2024 10:43:56
03.05.2024 07:38:32
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Userform

Probleme mit Userform
26.04.2023 16:36:09
NorbertH

Hallo,
mein Problem tritt mit einem Userform auf. Dies ist in Outlook abgespeichert. Das Problem sollte aber auf Excel übertragbar sein.

Das bestehende Userform wurde erweitert. Dabei wurden ganze Formbereiche kopiert und die bestehenden Steuerelemente erweitert.
Bei mir funktioniert das ganze ausgezeichnet. Beim verteilen auf andere PC's tritt eine Fehlermeldung auf.
Microsoft Visual Basic For Applications - Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei (ohne den Hinweis Fehler 75).

Beim umfangreichen Googeln habe ich einen Hinweis entdeckt, dass wahrscheinlich alte Einträge vorhanden sind und geraten wird,
das Userform erneut anzulegen. Darauf hin habe ich das Userform gelöscht, das VBA-Projekt gespeichert und Outlook geschlossen.
Nach dem Öffnen habe ich ein neues Userform angelegt. Beim umbenennen auf den "alten Userform-Namen" tritt wieder der Hinweis
mit obiger Fehlermeldung auf.

Habt ihr einen Lösungsansatz, wie ich das Userform trotzdem verteilen kann, bzw. neu erstellen kann, bzw. die versteckten Alteinträge bereinigt bekomme.
Der Fehler tritt übrigens auch beim Importversuch auf einem PC auf, der vorher noch keine Berührung mit VBA hatte.

Ich hoffe es gibt einige kluge Köpfe, die mir weiterhelfen können.

Im Voraus besten Dank.

Grüße Norbert

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Userform
26.04.2023 18:10:52
NorbertH
Nachtrag: Ich habe den Beitrag gefunden! Er kommt aus diesem Forum (2019)

Anbei der Link https://www.herber.de/forum/archiv/472to476/472060_HilfeDRINGEND_UserForm_laesst_sich_n_speichern.html

ELMAR beschreibt, dass er eine Lösung gefunden hat. Ich habe es auch schon auf einige Elemente eingrenzen können, die sich nicht löschen lassen.
Welche Möglichkeit ELMAR gefunden hat, beschreibt er leider nicht. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden eine Nachricht an ELMAR zu schreiben.

Grüße NorbertH


Anzeige
AW: Probleme mit Userform
26.04.2023 19:25:29
Yal
Hallo Norbert,

mit Rechtsklick auf dem Formular im Projekt-Explorer kann den Formular exportieren, danach löschst Du alle Formulare und startet Outlook neu.
Dann formular wieder importieren.

VG
Yal


AW: Probleme mit Userform
26.04.2023 19:41:24
NorbertH
Hallo Yal,

das habe ich gemacht. Es funktioniert aber nur auf dem eigenen PC. Ich arbeite noch unter einer Terminalserverumgebung unter meinem
User. Auch dort kann ich das exportierte Userform nicht importieren, genauso wie bei anderen Mitarbeiter auf deren PC oder auf dem Terminalserver.

Ich bekomme beim Importieren noch eine Log-Datei. Dort wird folgendes ausgegeben. Zeile 2: Eigenschaft OleObjectBlob in frmAnhänge konnte nicht gesetzt werden.

Schaut man sich die frmAnhänge.frm im Notepad an so steht folgendes in den ersten Zeilen.
Wobei die Option Explicit Anweisung meine erste Zeile ist.
Ich denke, dass die OleObjectBlob Meldung sich auf den Inhalt Begin {C62A69F0-16DC-11CE-9E98-00AA00574A4F} frmAnhänge bezieht.
Der Schlüssel ist wiederum in der Registry zu finden. Weiter komme ich aber auch nicht.

VERSION 5.00
Begin {C62A69F0-16DC-11CE-9E98-00AA00574A4F} frmAnhänge
Caption = "Auswahlformular für E-Mailanhänge"
ClientHeight = 15255
ClientLeft = 120
ClientTop = 480
ClientWidth = 21900
OleObjectBlob = "frmAnhänge.frx":0000
WhatsThisHelp = -1 'True
End
Attribute VB_Name = "frmAnhänge"
Attribute VB_GlobalNameSpace = False
Attribute VB_Creatable = False
Attribute VB_PredeclaredId = True
Attribute VB_Exposed = False
Option Explicit
.....
.....

Grüße NorbertH


Anzeige
AW: Probleme mit Userform
26.04.2023 19:46:51
ralf_b
aber die frmAnhänge.frx ist schon immer mit dabei oder?


AW: Probleme mit Userform
26.04.2023 19:50:37
NorbertH
Ja beide Dateien sind im Export-Ordner unter dem selben Namen mit frmDateiAnhänge.frm / frmDateiAnhänge.frx unter dem gleichen Datum und Uhrzeit abgespeichert.


AW: Probleme mit Userform
26.04.2023 20:14:30
Yal
Hallo Norbert,

die Information Terminalserver wäre eine bischen notwendig in der Erklärung gewesen...

Je nach dem wie der TS eingerichtet ist (und meistens so), hat man dort grundsätzlich nur eine blanke Software-Installation, die für alle User gilt und mithilfe von Parameter personalisiert wird. Es ist ja fraglich, wie Du überhaupt Formular in Outlook speichern könntest. Die Sicherheitseinstellungen lassen soetwas nicht zu (je nachdem wie euren IT-Crowd das beherrscht).
In Excel werden die Makros mit der Datei gespeichert. Unter Outlook ist es mir weiterhin ein Rätsel, wo diese gespeichert werden.
Ich kann leider nicht weiterhelfen und fürchte, dass die Formular per Hand wieder zu erzeugen die einzige Weg sein könnte.

VG
Yal


Anzeige
AW: Probleme mit Userform
27.04.2023 14:49:52
NorbertH
Hallo Yal,

habe gerade einmal ein kleines Testuserform erstellt. Dieses lässt sich bei den Mitarbeitern auf dem PC und auf der Terminalserver installieren.
Welche Rechte auf dem Terminalserver vergeben sind, ist mir nicht bekannt. Mir ist nur bekannt, dass für jeden User eine Lizenz bei Microsoft
erworben ist, bzw. ein 10er-Pack. Mit dem problemlosen Einspielen des Test-Userforms denke ich, dass der Fehler an anderer Stelle zu suchen ist.

Bin gerade dabei das Userform neu zu erstellen. Mit sechs Multtipages und dem Hauptformular habe ich 1146 Steuerelemente neu einzugeben!
Schöner Mist und irrsinniger Aufwand. Scheinbar bleibt aber nichts anderes mehr übrig um das Problem zu lösen.

Vielleicht hilft der Thread später einmal anderen um darauf aufzubauen.

Für mich ist mit der Neueingabe der Vorgang abgeschlossen. Falls es doch noch Idees gibt kann ich gerne versuchen diese zu testen.

Vielen Dank an alle, die sich mit dem Thema beschäftigt haben.

Grüße NorbertH und allen einen schönen Maifeiertag


Anzeige
AW: Probleme mit Userform
27.04.2023 18:13:41
Yal
Theoretisch könnte man diese Formular in Excel programmieren und von Outlook aus ausrufen. Es öffnet sich eben eine Excel-Datei, aber die Daten/Befehle können trotzdem an Outlook weitergegeben werden (man kann Outlook von Excle komplet fernsteuern).
Darüber hinaus, ein Formular mit 6 Multipage und 1146 Strg-Elt ist jenseits des Vernünftigen. Da solltest du dich professionel beraten lassen, bevor Du diese Aufwand auf dich zunimmst.

VG
Yal


AW: Probleme mit Userform
27.04.2023 18:56:08
NorbertH
Hallo Yal,

der Aufwand lässt sich leider nicht vermeiden. Hintergrund ist, dass verschiedene Dokumente (Abteilungs- / Nutzerbezogen) für den
Kundenschriftverkehr an E-Mails angehängt werden. Des weiteren haben wir für sehr viele Artikel im Vertrieb Nachweiße zu erbringen. Damit
werden zum Beispiel für ein Angebots-PDF noch zusätzlich die Produktinformation, die technischen Daten und die Zulassungen benötigt. Im
Prinzip bestehen die Multipages aus 4 Spalten mit dem Produktnamen und drei Dokumentenspalten. Die ganze Elementversorgung findet über eine
Excel-Steuerdatei statt, in der die Querverweise zu der angeklickten Checkbox und dem dazugehörigen Dateipfad besteht. Die Dokumentenpfade
sind in der Excel-Steuerdatei recht gut zu verwalten. Es sind halt hunderte von Dokumenten die beim E-Mail-Versand versendet werden müssen.
In früheren Zeiten mussten die Mitarbeiter für jedes Dokument in unterschiedliche Ordner um die entsprechenden Dokumente anzuhängen.
Dies geschieht heute super einfach nur über die Checkboxen und ist für uns eine immense Arbeitserleichterung. Wie gesagt, es ist einfach eine
enorme Fleißaufgabe für das Ganze wieder zum Laufen zu bringen. Der Auslöser war eine Erweiterung der Produktzeilen, weil die alte Userformgröße nicht ausgereicht hat. Nach dem kopieren von drei "Userform-Zeilen mit Steuerelementen" muss irgendetwas im Hintergrund passiert sein.

Grüße NorbertH


Anzeige
AW: Probleme mit Userform
27.04.2023 23:00:22
Yal
Hallo Norbert,

im ernst, lasst dich beraten. Wir sind in einer Zeit angekommen, wo Computer Bilder erzeugen, die schwer als künstlich zu erkennen sind.
Was Du da beschreibst, ist vom letzten Jahrtausend.

Erste Schritt wäre ein Dokumentmanagement, der Mail erzeugen kann.

VG
Yal


AW: Probleme mit Userform
29.04.2023 11:52:53
Pappawinni
Hallo Yal,
weil ja heut Klugscheißertag ist :)
Als ich im 3ten Semester war, kam der Comodore 64 auf den Markt und Mikrosoft in den Kinderschuhen. Mir kommt es vor, als wär es gestern gewesen :).
Aber es ist halt leicht gesagt, dass es dieses und jenes System gibt. Nicht Firma leistet sich alles was man so haben könnte.
Selbst wenn man in Großunternehmen geht, findet man Bereiche, die sich EDV-mäßig im Urschleim befinden.... Das mag man mitunter kaum glauben.


Anzeige
AW: Probleme mit Userform
29.04.2023 14:30:47
Yal
Ja, so ist es.

Mit geht es nicht darum, einen bestimmten Software oder Marke zu empfehlen. Ich kenne die Lösungen in diesem Bereich nicht, sondern durch Spezialisten sich beleuchten lassen, was möglich wäre. Erst danach kann man entscheiden, wo und wie investiert wird.
Dass etwas falsch läuft ist es Norbert ist schon bewusst. Aber wie es besser sein könnte, hat wohl in der Abteilung keiner eine Ahnung.

VG
Yal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige