Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eine Formel über SVERWEIS einfügen

Eine Formel über SVERWEIS einfügen
26.04.2023 16:41:46
LoBoGr

Hallo,

ich habe folgendes Problem (siehe Datei: https://www.herber.de/bbs/user/158905.xlsx - Beispiel stark vereinfacht):

Tabelle1 enthält in Spalte A eine Referenz und in Spalte B einen Wert, der mit einer Formel je nach Referenz verarbeitet zum Ergebnis in Spalte C werden soll.

Beispiel: Zeile 4/Spalte A: Referenz "A", Zeile 4/Spalte B Wert "1" Zeile 4/Spalte C Ergebnis "2 * B4" (diese Formel "2 mal dem Wert aus der Zelle links daneben" soll bezogen auf die Referenz "A" aus Tabelle 2 kommen)
Hierzu habe ich als Formel in C4 eingetragen:

=SVERWEIS(A4;Tabelle2!$A$3:$B$5;2;FALSCH)

Alternativ hatte ich versucht:
=INDEX(Tabelle2!$A$3:$B$5;VERGLEICH(A4;Tabelle2!$A$3:$A$5;0);2)


Die Tabelle 2 enthält in Spalte A die Referenzwerte und in Spalte B die jeweilige dazugehörende Formel.

Beispiel Zeile 3/Spalte A Referenz "A" und Zeile 3/Spalte B die Formel
=2*INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()-1;;FALSCH);FALSCH)


Sowohl mit SVERWEIS als auch mit INDEX/VERGLEICH schaffe ich es aber nicht, das Ergebnis in Spalte C (Tabelle1) darzustellen, Excel zeigt "#WERT!" an.

Was mache ich falsch? Ich wäre dankbar für Hilfe.

Viele Grüße

LoBoGr

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine Formel über SVERWEIS einfügen
26.04.2023 16:50:18
HeritzP
Hallo,

anscheinend suchst du nach einer Zahl, in deiner Spalte steht aber Text.

Text sind linksbündig, Zahlen rechtsbündig angeordnet.
Mit ISTZAHL() kann das geprüft werden.

Ansonsten bitte eine Datei hochladen, Danke.


Er hat doch eine Datei hochgeladen. owT
26.04.2023 16:52:00
SF


mit Blindheit geschlagen.
26.04.2023 16:58:55
HeritzP
Hallo,

deine Formel in Tabelle 2 findet den Text A und möchte in *2 nehmen.
Es erscheint dann #WERT als Fehlermeldung und wird dann in Tabelle1 übernommen.


AW: Eine Formel über SVERWEIS einfügen
26.04.2023 17:16:00
Daniel
das kannst du so nicht lösen.
dir mit dem SVerweis den Formeltext holen, der dann berechnet werden soll.
Dazu müsste folgendes gegeben sein:
1. in der Tabelle muss der Formeltext als Text stehen. Du lässt dir zwar den Formeltext anzeigen, aber das ist nur anzeige, in der Tabelle steht weiterhin das Ergebnis diese Formel und das ist WERT, weil sie auf eine Zelle mit Text referenziert, den du multiplizierst. Du müsstest hier den Text angeben (mit Texterkennungszeichen)
2. du brauchst eine Funktion, die ähnlich wie Indirekt einen Text in einen Zellbezug einen Text in eine Formel wandeln und berechnen kann.
meines Wissens nach gibt es so eine Funktion in Excel derzeit nicht (wobei 365 einen da immer wieder überraschen kann). mit Hilfe von Namen kann man auf die alte Excel4Makro-Funktion AUSWERTEN zugreifen, die genau das macht, aber die ist nur über Namen verwendbar und sie kann mit INDIRKET nicht arbeiten.

kurz gesagt, so wie du das vorhast, geht das nicht.
du musst dir einen anderen Weg einfallen lassen, um das zu lösen
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Eine Formel über SVERWEIS einfügen
26.04.2023 19:48:41
Pappawinni
INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()-1;;FALSCH);FALSCH)
liefert den Wert der vorstehenden Spalte.
Da dort in deiner Tabelle jeweils Buchstaben A, B, C stehen, liefert die Formel eine Buchstaben.
Den Buchstaben kannst du nicht mit irgendetwas multiplizieren.
Wenn ich ja verstehen würde, was du da genau tun willst...


AW: Eine Formel über SVERWEIS einfügen
26.04.2023 22:49:14
LoBoGr
Danke Daniel für das konstruktive Feedback!
Schade, dass AUSWERTEN nicht mit INDIREKT funktioniert.
Die Frage bleibt, wie ich den Bezug zu dem Wertefeld (Spalte B) mit einer variablen Zeilennummer in die Formel bekomme, mit der ich den Inhalt des Wertefelds auswerten will. Dann muss ich wohl doch in die VBA-Welt abtauchen.
Es geht um Datenlogs (Telegramme) in meinem KNX-System (ca. 100.000 am Tag), deren Payload (zwischen 1 und 14 Bytes in Hex-Format) ich je nach Datenpunkttyp (ca. 100) unterschiedlich auswerten muss/will.
Viele Grüße
Lothar


Anzeige
AW: Eine Formel über SVERWEIS einfügen
26.04.2023 23:49:26
Pappawinni
Wenn ich richtig verstehe, soll wenn in Spalte A der Buchstabe A steht eine andere Formel zur Verarbeitung des Wertes in Spalte B verwendet werden, als wenn in Spalte A ein B oder C steht.
da könnte vielleicht etwas in der Art in Spalte C helfen:
=WAHL(FINDEN(A4;"ABC");5*b4;6*B3;7*B4)
FINDEN(A4;"ABC") liefert für ein "A" in zelle A4 den Wert 1
entsprechend Liefert WAHL das Ergebnis nach der ersten Formel , hier 5*B4 usw.
Ich fürchte aber, dass das zu trivial ist für deine Anwendung ?


AW: Eine Formel über SVERWEIS einfügen
27.04.2023 10:50:27
Pappawinni
Noch eine Idee,
vielleicht hilft dir eine Was-wäre-wenn-Analyse-Tabelle
Beispiel hab ich angehängt
https://www.herber.de/bbs/user/158921.xlsx


Anzeige
AW: Eine Formel über SVERWEIS einfügen
27.04.2023 13:31:47
LoBoGr
Danke für das Feed-back.
Ich glaube, eine Lösung gefunden zu haben. Bitte siehe meine Antwort an Daniel von eben.
Gruß Lothar


AW: Eine Formel über SVERWEIS einfügen
27.04.2023 17:08:56
Pappawinni
Schade,
Hätte mich schon interessiert, ob das so funktioniert hätte.


AW: Eine Formel über SVERWEIS einfügen
27.04.2023 11:30:59
Daniel
Hi
die Formel in der Tabelle2 ist doch immer nur "Faktor * Linke Nachbarzelle"
es ändert sich nur der Faktor, und der Zellbezug bleibt gleich, bzw der Rest der Formel in Tabelle1 bleibt gleich.
also wäre es am einfachsten, wenn du in der Tabelle 2 neben "A"; "B"; "C" nur den Faktor schreibst (2, 3, 4) und diesen dann ausliest:
also diese Formel in Zelle C12:

=SVerweis(A12;Tabelle2!$A$3:$A$5;2;0)*B12

das B12 ist Indirekt aus deiner Formel, aber da sich in Abhängigkeit von A, B, C ändert, kannst du das auch fest in die Hauptformel übernehmen (die 12 passt sich beim nachuntenziehen an)

Gruß Daniel


Anzeige
AW: Eine Formel über SVERWEIS einfügen
27.04.2023 13:26:47
LoBoGr
Hi Daniel,
Danke für das weitere Feed-back. Die Formeln sind aber wesentlich komplexer.

Ich meine, einen gangbaren Weg gefunden zu haben resultierend aus Deinem Hinweis auf "AUSWERTEN".

Ich splitte in der Suchmatrix "Auswertungsformel=f(Datenpunkt-Typ)" den Text der Formel zur Auswertung in einzelne Teil-Texte an den Stellen auf, an die der Zellbezug zu den Daten stehen müsste.

In der Daten-Matrix stelle ich den Zellbezugs-Text der Datenzelle für jede Zeile in eine Hilfsspalte ein mit der Formel
=ZELLE("Adresse";[Datenzelle])
In weiteren Hilfsspalten hole ich mir dann die einzelnen Formelteile aus der Suchmatrix bezogen auf den Datenpunkt-Typ in der jeweiligen Zeile der Daten-Matrix, wobei ich zwischen die jeweiligen Spalten den Zellbezugs-Text (siehe Hilfsspalte oben) stelle. Diese ganzen Hilfsspalten verkette ich dann in die Spalte "Formeltext" und werte letztere über das Excel4Macro "AUSWERTEN" aus. Mal sehen, ob ich mit den 8 Spalten für die Teilformel-Texte auskomme, wenn nicht kann ich ja noch weitere ergänzen.

Das Ganze sieht zwar ziemlich kompliziert aus, aber so muss ich nur noch die Basisdaten aus der vom Datenlogger erzeugten xml-Datei in die Spalten A-C kopieren, den Rest machen die Formeln. Und ich brauche mich nicht mit VBA zu befassen :-).

Das Ganze sieht dann als Datei so aus: https://www.herber.de/bbs/user/158929.xlsx wobei ich das Excel4Macro "AUSWERTEN" mit Bezug auf den Formeltext herausgeworfen habe und lediglich das Ergebnis des Makros in der Spalte "Auswertung" eingestellt habe (ich möchte keine Dateien mit Makros verschicken).

Nochmal vielen Dank für den Super-Hinweis!

Viele Grüße

Lothar


Anzeige
AW: Eine Formel über SVERWEIS einfügen
29.04.2023 23:48:04
Pappawinni
Hi Lothar,
ich hab mir mal dein File angeschaut und es scheint mir doch reichlich umständlich, was du da tust.
Kommt natürlich drauf an, was du genau sehen willst, aber ich hab da mal ein Beispiel mit Was-Wäre-Wenn Analyse gemacht und ich denk,
dass das einiges vereinfacht, vielleicht zu viel ? Wenn du alle Details da sehen willst, ist es vielleicht nicht ideal.
https://www.herber.de/bbs/user/158962.xlsx
Man würde bei dem Beispiel in Tabelle 1 die Spalte D wohl ausblenden, aber da kannst du in Zeile 1 einen Wert aus Rawdata rein kopieren
und dann siehst das Ergebnis der Berechnung, die Tabelle 2 stattfindet in Zeile 4.
aber das sollte das gleiche sein, was du in der Zeile findest, aus der du Rawdata entnommen hast, was eben durch die
Was-Wäre-Wenn Tabelle geliefert wird.

Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige