Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Hilfe-DRINGEND!! UserForm lässt sich n. speichern

Betrifft: Hilfe-DRINGEND!! UserForm lässt sich n. speichern von: Elmar Steigenberger
Geschrieben am: 18.08.2004 23:33:22

Hallo Ihr lieben Helfer und Helferinnen,

ich habe gerade ein Riesenproblem!

Ich habe eine komplexe Userform und 2 nicht so komplexe Userformen programmiert und will die Datei zumachen.

Die Datei läßt sich aber nicht schließen, es kommt immer die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicherplatz. Machen Sie Speicherplatz auf diesem Laufwerk frei oder schließen Sie nicht benötigte Dokumente Fenster oder Ordner oder Speichern Sie die Datei auf einem anderen Datenträger"

Gut, dachte ich mir, dann lege ich halt eine neue DAtei an und exportiere die Userformen. Die 2 nicht so komplexen Userformen gehen zum Exportieren, die mit der sehr viel Erstellungsarbeit aber nicht.

Fehlermeldung: Systemfehler &H8000FFFF (-2147418113). Unerwarteter Fehler

Die VB-Hilfe hilft auch nicht weiter:

Visual Basic ist auf einen Fehler gestoßen, der vom System oder einer externen Komponente ausgelöst wurde.

Ich habe schon versucht, die Userform woanders hin zu kopieren (Bearbeiten Alles Auswählen, Kopieren) aber ich kann sie nirgendwo einfügen.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann? Was kann ich tun? Ich habe keine Lust, die Userform nochmal zu machen. Da hängen 3 Stunden Arbeit drin.

Noch eine Information, die vielleicht wichtig ist:

(jaja, ich schäme mich ja schon) Die Userform ist in Word programmiert, aber ich weiß mir nicht anders zu helfen, als Euch zu fragen. Das ist doch in VB-Excel sicherlich dasselbe, wenns so ein Problem gibt. Ich bitte Euch mir trotzdem zu helfen, auch wenn diese Frage eigentlich nicht ins Excel-Forum gehört.

Vielen Vielen Dank!

liebe e-Grüße

Elmar Steigenberger

  


Betrifft: AW: Hilfe-DRINGEND!! UserForm lässt sich n. speichern von: Ulf
Geschrieben am: 19.08.2004 00:25:19

Liest sich, als hättest du während der Entwicklung öfter mal Komponenten mit ungültigen und/oder doppelten Namen benannt. Das wird alles penibel protokolliert. U.U. ist diese
Protokollliste korrupt.
Hast du mal versucht, das userform einfach in ein anderes Projekt zu ziehen?

Ulf


  


Betrifft: AW: Hilfe-DRINGEND!! UserForm lässt sich n. speichern von: Elmar Steigenberger
Geschrieben am: 19.08.2004 00:34:03

Hallo Ulf,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Auf das Ziehen bin ich noch gar nicht gekommen, habe es probiert, klappt aber auch nicht. Ich habe es inzwischen näher lokalisieren können. In der UF ist ein Frame mit Inhalten. Die Inhalte im fRame (Labels, Textboxen und 2 OptionButtons) kann ich löschen, den Frame abr nicht. Fehlermeldung Steuerelemente konnten nicht gelöscht werden Unerwarteter Methodenaufruf oder Zugriff auf Eigenschaft.

Kannst Du damit was anfangen? Bei Hilfe kommt keine Erklärung in der VB-Hilfe!

liebe e-GRüße

Elmar Steigenberger


  


Betrifft: AW: Hilfe-DRINGEND!! UserForm lässt sich n. speichern von: Ulf
Geschrieben am: 19.08.2004 01:00:51

Damit kann ich auch nichts anfangen. Nur soviel, selbst, falls es dir gelingt, das userform zu "retten", wirst du wohl keine rechte Freude mit der Datei haben.
Erstell das userform besser neu, wenn du es schon einmal gemacht hast, gehts beim zweiten mal deutlich schneller. Das Ganze aber in einer neuen Datei.

Ulf


  


Betrifft: AW: Hilfe-DRINGEND!! UserForm lässt sich n. speichern von: Elmar Steigenberger
Geschrieben am: 19.08.2004 01:25:02

Hallo Ulf,

inzwischen hab ichs geschafft, alle Textfelder aus dem Frame rauszukriegen und in eine neue Datei zu kopieren.

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

liebe e-Grüße

Elmar


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hilfe-DRINGEND!! UserForm lässt sich n. speichern"