Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Werte in Pivot-Tabelle einzeln

Doppelte Werte in Pivot-Tabelle einzeln
13.02.2023 17:11:15
Simon
Hallo zusammen,
ich habe eine Pivot-Tabelle, in der ich das Datum und einen Wert des jeweiligen Tages darstelle. Leider addiert die Tabelle automatisch alle Daten (ich meine den Plural von Datum), die gleich sind, zusammen, was einen auf der Tabelle beruhenden Graphen verfälscht. Wenn also am 09.01.2022 der zugehörige Wert 40 ist und ein anderer Wert am 09.01.2022 50, dann gibt mir die Tabelle für den 09.01.2022 90, anstatt die Werte einzeln anzuzeigen.
Wie kann ich das verhindern? Mit Googlen bin ich leider nicht weitergekommen. Die Einstellung "Automatische Gruppierung von Daten/Uhrzeit-Spalten in PivotTables deaktivieren" hat keinen Effekt auf meinen Problemfall.
Vielen Dank und viele Grüße
Simon

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Werte in Pivot-Tabelle einzeln
13.02.2023 17:43:23
ChrisL
Hi
Wenn du nicht gruppieren/aggregieren willst, wieso dann eine Pivot-Chart und nicht ein konventionelles Diagramm (Textachse)?
Falls es andere Gründe für Pivot gibt, könntest du die Pivot vielleicht wie folgt darstellen:
Zeilen:
- Datum
- Wert
Werte:
- Summe von Wert
So bekommst du je Datum eine zusätzliche Detaillierung. Wäre aber eine komische Darstellung in der Chart, weil der Säulenname würde dann dem Wert der Säule entsprechen. Vielleicht hast du aber noch weitere Spalten/Datenfelder, welche du für die Detaillierung verwenden könntest.
cu
Chris
Anzeige
AW: Doppelte Werte in Pivot-Tabelle einzeln
13.02.2023 17:54:18
Simon
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte gerne mithilfe einer Zeitachse filtern. Soweit ich das nachvollziehen konnte, geht das nur mit einer Pivot-Tabelle. Inzwischen bin ich gar nicht mehr so versessen auf die Zeitachse, da man sie nicht einfärben kann, aber naja. Die weitere Detaillierung ist eine gute Idee. Das mit der komischen Darstellung ist dann halt so.
Vielen Danke!
Simon
AW: Doppelte Werte in Pivot-Tabelle einzeln
13.02.2023 18:23:00
ChrisL
Danke für die Rückmeldung.
Ist mir noch eingefallen. Meine Idee geht womöglich in die Hose, wenn am gleichen Tag zwei identische Werte vorhanden sind. Eine simple Zahlenreihe (1, 2, 3...) wäre die sicherere Variante.
cu
Chris
Anzeige
AW: Doppelte Werte in Pivot-Tabelle einzeln
13.02.2023 17:51:11
Yal
Hallo Simon,
Pivottabelle ist eine Aggregationswerkzeug. Wenn Du die einzelne Werte auseinander haben möchtest, musst Du in einer separate Spalte eine Differenzierungsmerkmal haben:
Datum | Kunde | Wert
oder
Datum | Produkt | Wert
Datum | Uhrzeit |Wert
...
Du könntest auch Min von Wert und Max von Wert. Dann hättest Du auch nur 2 Werte, auch wenn 3 "Quellen" gibt, und 2 Werte wenn nur eine Quelle (min=max). Min und Max sind auch Aggregat-Ergebnisse.
VG
Yal
AW: Doppelte Werte in Pivot-Tabelle einzeln
13.02.2023 17:56:24
Simon
Hallo Yal,
auch dir vielen Dank für die Antwort. Chris hatte gerade einen ähnlichen Vorschlag. Ich schaue mir das mal genauer an.
Vielen Dank und einen schönen Abend noch,
Simon
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige