Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen mehrerer Tabellen ändern

Verknüpfungen mehrerer Tabellen ändern
29.07.2002 11:04:58
Christian
Hallo,

ich habe da wohl ein ziemlich kniffeliges Problem: Auf einem Laufwerk gibt es in mehreren Ordnern und Unterordner Exceltabellen, die teilweise zueinander Verknüpfungen enthalten. Nun soll aber die Ordnerstruktur verändert bzw. umbenannt werden, die Verknüpfungen müssen aber weiterhin funktionieren, d.h. sie müssen wohl oder übel irgenwie "umgebogen" werden.
Kennt irgendjemand ein Tool oder VBA-Skript mit dem man solche Änderungen machen kann?

Bsp: L:\Test\ hat mehrere Unterordner mit Tabellen und Verküpfungen. Das ganze soll aber in L:\Neuer Name\ umbenannt werden!

Besten Dank im Voraus!
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verknüpfungen mehrerer Tabellen ändern
29.07.2002 11:12:59
Heinz Ulm
Hallo Christian,

wenn es nicht allzuviele verschiedene "Umbiegungen" sind könnte Bearbeiten-Ersetzen eine schnelle Lösung sein.

Gruß Heinz

Re: Verknüpfungen mehrerer Tabellen ändern
29.07.2002 11:14:43
Frederik Fuhrmann
Hallo!

Kenne da kein Tool, einziges was mir einfällt ist die etnsprechende Suchen+Ersetzen - Funktion pro Arbeitsblatt anzuwenden, bzw. sich die Aktion aufzuzeichnen.


Gruß
F.

Re: Verknüpfungen mehrerer Tabellen ändern
29.07.2002 11:17:24
Charlie
Hallo, Christian!

Da die Mappen - egal ob die Änderung manuell oder automatisiert erfolgen soll - ohnehin geöffnet werden müssen, würde ich wie folgt vorgehen:

1) Ordner umbenennen und die 1. Datei öffnen.
2) Abfrage nach dem Aktualisieren der Verknüpfungen mit "Ja" bestätigen.
3) Ein Dialog "Datei nicht gefunden" erscheint. Hier die den umbenannten Ordner öffnen und die Datei auswählen.
4) Vorgang für jede Datei wiederholen.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Verknüpfungen mehrerer Tab
29.07.2002 13:17:39
Christian
Leider gibt es ziemlich viele Dateien die umgestellt werden müßten. Das ganze beläuft sich auf mehrere Gigabyte Daten. Von daher ist mir schon sehr an einer automatischen Routine/Lösung gelegen.

Danke nochmal.
Christian

Re: Verknüpfungen mehrerer Tab
29.07.2002 13:17:47
Christian
Leider gibt es ziemlich viele Dateien die umgestellt werden müßten. Das ganze beläuft sich auf mehrere Gigabyte Daten. Von daher ist mir schon sehr an einer automatischen Routine/Lösung gelegen.

Danke nochmal.
Christian

Re: Verknüpfungen mehrerer Tab
30.07.2002 01:47:47
Charlie
Hallo, Christian!

Ich habe eine Lösung erstellt, die - wenn Du sie noch an Deine Bedürfnisse anpasst - zumindest ein guter Lösungsansatz für Dein Vorhaben sein könnte.

In einer Schleife werden alle XLS-Dateien eines über einen Dialog auswählbaren Verzeichnisses inkl. aller Unterverzeichnisse auf externe Verknüpfungen geprüft und diese ggf. angepasst.

Die Dateien dürfen in meinem Beispiel nur mit anderen Dateien des gleichen Verzeichnisses verknüpft sein. Sollten auch Verknüpfungen zwischen dem Hauptverzeichnis und den Unterverzeichnissen (bzw. umgekehrt) vorhanden sein, muss die Generierung der neuen externen Verknüpfung entsprechend angepasst werden.

Das Codebeispiel spricht außerdem in jeder Mappe nur das (einzige) Blatt "Tabelle1" an. An der im Code gekennzeichneten Position müsste daher noch eine Schleife zur Bearbeitung aller Blätter eingearbeitet werden. Außerdem sollte die Referenzierung durch Sheets(Index) erfolgen, damit es wegen der Registernamen zu keinen bösen Überraschungen kommt.

Da allein schon die grundlegende Erklärung so umfangreich ausgefallen ist, habe ich Dir eine Beispielmappe mit kommentiertem Code hochgeladen:
http://members.chello.at/karl.doppler/excel/Externe_Links.xls

Ich hoffe, dass Du damit etwas für Dein "Monstervorhaben" etwas anfangen kannst.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige