Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autoausfüllen bzw. Tabelle verlängern geht nicht

Autoausfüllen bzw. Tabelle verlängern geht nicht
21.09.2004 17:44:35
Frank
Hallo,
nachdem mir hier viele geholfen haben, konnte ich mir letztendlich eine Tabelle zusammenbauen, die mich über meine Urlaubsvertretung bringt.
Dafür nochmal meinen Dank an alle!
Aber es gibt noch ein Problem.
https://www.herber.de/bbs/user/11145.xls
Jede Woche soll die Tabelle nach rechts um eine Woche verlängert werden.
Gestern habe ich dabei bemerkt, daß die hellblauen Zeilen nicht richtig "verlängert" werden.
Die Formel wird dann auf andere Zellen angewendet.
So muss bsz. in Zeile 11
=J7+J9-H7-J8
=K7+K9+K10-H7-K8
und in Zeile 12
=AUFRUNDEN(J11/C7;0)
=AUFRUNDEN(K11/C7;0)
Excel erkennt aber in Zeile 11 die feste H7 und in Zeile 12 die feste C7 nicht.
Wie macht man sowas, damit ich die Tabelle leicht verlängern kann und die Formel trotzdem noch stimmt?
Von Hand alles ändern ist zu aufwendig, da nur in dem Beispiel 2 Artikel stehen.
Im Original sind es 300 St.
Ich bedanke schon im vorraus für die Hilfe!
Gruss Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autoausfüllen bzw. Tabelle verlängern geht nicht
ransi
hallo
zellen die "fest" bleiben sollen beim ausfüllen,
schreib mal so z.B.:
$a$1
geht am schnellsten so:
In der formel markieren und F4 sooft drücken bis oben genannte schreibweise dasteht.
schau in der hilfe mal nach absoluten und relativen bezügen.
ransi
AW: Autoausfüllen bzw. Tabelle verlängern geht nicht
24.09.2004 13:51:07
Frank
Hi Ransi,
sorry, daß ich jetzt erst antworte. Aber ich hatte soviel Stress, daß ich Deinen Tip noch nicht testen konnte.
Ich habe es jetzt mal ausprobiert.
Hier das Ergebnis:
https://www.herber.de/bbs/user/11265.xls
Leider funktioniert es nicht.
Oben ist die Tabelle, wo richtig gerechnet wird.
Allerdings erzeuge ich
=J7+J9-H7-J8
=K7+K9+K10-H7-K8
=L7+L9+L10-H7-L8
usw. immer von Hand. Die feststehende H7 also.
Im unteren Beispiel habe ich es in den hellblauen Zeilen wie Du vorgeschlagen hast gemacht.
Aber schon bei der zeiten Reihe (rosa markiert) rechnet Excel falsch, wenn ich die Tabelle per autofüllg verlängere.
Oder mache ich etwas falsch?
Wäre Supertoll, wenn mir jemand sagen kann, wie ich die Tabelle nach rechte verlänge und die Formel richtigerweise auf den Mindestbestand weist.
Danke :-)
Gruss Frank
Anzeige
Übertrag vergessen ?
ransi
hallo frank
in der spalte j "fehlt stückzahl" hast du vergessen den "übertrag" aus zeile 9 bzw. 22 dazu zuaddieren. Ich habs in der unteren tabelle mal gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/11274.xls
jetzt klappt es auch mit dem weiterkopieren nach rechts. habe mal oben und unten die gleichen werte in "kunde abfüllung" und "dispo" eingetragen. Beide ergebnisse gleich.
prüf mal bitte obs das war.
rückmeldung wäre nett.
ransi
AW: Übertrag vergessen ?
24.09.2004 19:52:05
Frank
Hi Ransi :-)
Es funktioniert!
Allerdings habe ich nun das nächste Problem festgestellt.
Zeile 7-12 ist ein Artikel.
Ich habe 250 Artikel so untereinander angelegt.
Die graue Zeile ist immer die Trennung.
Wenn ich nun die Formel von "Übertrag:" "Fehlt Stückzahl:" und "Fehlt Paletten:" kopiere und auf den nächsten Artikel anwende, verweisst die Formel auch hier auf $H$7
:-)
Das soll sie dann natürlich nicht.
Sie soll dann auf H13 verweisen, wo der nächste Artikel eigene Daten hat.
Das gleiche gilt für C7. Hier wäre es dann C13.
Oder muss ich das immer von Hand anpassen?
Ansonsten 10000 Dank. Du hast mir die nächste Woche gerettet. Erspart viel Arbeit.
Darf ich Dir zu dieser Tabelle noch eine Frage stellen?
Habe nämlich noch ein Problem.
Schönes Wochenende!
Gruss Frank
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige