Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Kontrolkästchen in Excel-Tabelle schützen

    Betrifft: Kontrolkästchen in Excel-Tabelle schützen von: Bergmann Sabine
    Geschrieben am: 29.08.2003 09:52:28

    Hallo,
    die Kontrollkästchen (sowohl als Formular-KK, als auch als Steuerelemente aus der Toolbox) haben die Eigenschaft "Gesperrt" Ja/Nein.
    Nach eingestelltem Tabellen-Blattschutz sind beide Kontrollkästchen-Typen aber immer noch veränderbar. Diese Funktionalität entspricht etwa einem Word-Formular mit Dokumentschutz und veränderbaren Formularfeldern - ist also in diesem Sinne nachvollziehbar. Ich kann damit den Formularentwurf bzw. das Tabellenblatt wie einen Formularentwurf schützen und trotzdem gezielt Eingaben zulassen.
    Für welchen Fall gibt es dann aber die "Gesperrt"-Eigenschaft und wie kann ich das Kontrollkästchen ebenfalls vor Veränderung schützen?
    Danke im Voraus
    S.Bergmann

      


    Betrifft: AW: Kontrolkästchen in Excel-Tabelle schützen von: Bernd
    Geschrieben am: 29.08.2003 13:42:21

    Hallo S.
    wenn ich recht verstanden habe möchtest du das Kontrollkästchen hellgrau dargestellt haben und nicht anklickbar.
    Das geht so.

    OptionButtonName.Enabled = False

    Gruß
    Bernd


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Kontrolkästchen in Excel-Tabelle schützen"