Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anfänger: Tabellen zusammenführen

Anfänger: Tabellen zusammenführen
14.12.2005 16:22:13
Malte
Hallo,
ich habe ein "kleines" Excel Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich habe 2 Tabellen, die identische Werkzeugnummern enthalten.
In Tabelle 1 ist jedem Werkzeug eine Satz Nr. zugeordnet, wenn es für ein Werkzeug mehrere Satz Nrn gibt taucht dieses auch mehrfach (in mehreren Zeilen) in Tabelle 1, jeweils mit einer anderen Satz Nr., auf.
In Tabelle 2 befinden sich die selben Werkzeug Nrn.,sowie weitere für das Problem unrelevante Informationen.
Ich hätte nun gerne die zu den Werkzeug Nrn. gehörigen Satz Nrn. aus Tabelle 1 in Spalten von Tabelle 2, wobei, falls zu einer Werkzeug Nr. mehrere Satz Nrn. existieren, diese eben in verschiedene Spalten von Tabelle 2 übertragen werden.
Zur illustration habe ich folgende Beispieldatei erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/29246.xls
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!
Kann mir jemand eine praktikable Lösung Vorschlagen?
Mir wäre auch schon geholfen, wenn ihr mir sagt, wie ich Tabelle 1 so ändern kann, dass die zu einer Werkzeug Nr. gehörigen Sätze in Spalten geschrieben werden, so dass jede Werkzeug Nr. nur noch einfach vorkommt.
Vielen Dank!
Gruß
Malte

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anfänger: Tabellen zusammenführen
14.12.2005 16:58:47
Malte
Ich nochmal :)
Kleine Ergänzung:
Also grundsätzlich schaffe ich es schon, die Satz Nrn. aus Tabelle 1 in Tabelle 2 mit hilfe von "sverweis" zu übernehmen.
Allerdings bekomme ich dann, für die Werkzeug Nrn. die mehrere Satz Nrn. haben logischerweise nur jeweils die letzte Satz Nr.
AW: Anfänger: Tabellen zusammenführen
14.12.2005 17:28:15
Malte
Hab vergessen Frage noch offen anzuklicken, sry :)
AW: Anfänger: Tabellen zusammenführen
14.12.2005 21:32:11
Peter
Hallo Malte,
als Anlage findest du deine Muster-Mappe mit ein paar Makros ergänzt.
Wenn du sie aufrufst, aktiviere die Makros, wie es beim Aufruf angefordert wird.
Dan Klick in der ersten (obersten) Menüzeile, vor dem ? auf den neuen Menüpunkt
Satz-Nummer. Dann öffnet sich ein PopUp und du findest den Hammer als Symbol für deine Werkzeuge und dahinter den Text 'Zuordnen Satz-Nummer'. Klick auch das an - und nun sollten deine Satz-Nummern in die Tabelle2 übertragen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/29273.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
Danke
15.12.2005 01:28:40
Malte
Hallo Peter,
es funktioniert wunderbar, damit ist mir unendlich geholfen, vielen Dank für die Mühe, das hätte ich alleine niemals geschafft!
Ich will nicht zuviel verlagen, aber es würde mir noch sehr helfen, wenn das Makro die "Variablen" (Also Position der Quelldaten und Zielspalten) abfragen würde.
[So nach dem Motto:
- Werkzeuge Quelle? (Bsp. Tabelle 1 Spalte A)
- Werkzeuge Ziel? (Bsp. Tabelle 2 Spalte A)
- Satz Nrn. Quelle (Bsp. Tabelle 1 Spalte B)
- Satz Nrn. Ziel (Bsp. Tabelle 2 Spalten B folgende) ]
Ansonsten habe ich soweit verstanden, wo ich im Makro die Tabellenblätter und die zu Vergleichenden Zellen ändere, allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie ich die "Zielspalten" ändern kann.
Eine kleine Erläuterung dazu würde mir also natürlich auch reichen.
Nochmals vielen Dank
Gruß
Malte
Anzeige
AW: Danke
15.12.2005 03:06:05
Malte
Ich nochmal,
wozu schlafen, wenn man auch tüfteln kann :)
Ich glaube ich habe jetzt rausgefunden, wie ich das Makro vollständig an meine eigentliche "Zieldatei" anpassen kann. Da ich diese erst morgen bekomme, weiß ich erst dann genaueres, bitte mache dir bis dahin keine weitere Mühe, ich werde dann berichten.
Nochmals Danke
Gruß
Malte
AW: Danke
15.12.2005 09:19:31
Peter
Hallo Malte,
danke für die Rückmeldung.
Was du allerdings mit 'es würde mir noch sehr helfen, wenn das Makro die "Variablen" (Also Position der Quelldaten und Zielspalten) abfragen würde' meinst, musst du mir noch ein wenig erklären. So verstehe ich 'nur Bahnhof'.
iele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Danke
15.12.2005 09:57:53
Malte
Hallo,
damit meinte ich, dass das Makro zunächst abfragt, wo die relevanten Werte (also Werkzeug Nr. in der Zieltabelle und Werkzeug sowie Satz Nr. in der Quelltabelle) stehen (also in Welcher Spalte in den jeweiligen Tabellen) und an welche Position es die Satz Nummern in der Zieltabelle schreiben soll.
Schließlich war meine hochgeladene Datei ein stark vereinfachtes Beispiel der Tabelle, in der das Makro eigentlich seinen Dienst verrichten soll.
Aber wie ich bereits geschrieben habe, ich glaube ich habe die Anpassung verstanden und werde davon im laufe des Tages berichten.
Gruß
Malte
Anzeige
AW: Danke
17.12.2005 11:18:16
Malte
Hallo,
auch wenn es etwas spät kommt:
Es hat alles geklappt, vielen Dank!
Das Makro hat genau das erledigt, was es soll, derjenige dem ich dabei helfen sollte ist sehr zufrieden, ich habe mich aber selbstverständlich nicht mit fremden Lorbeeren geschmückt und erzählt, wer es programmiert hat :) .
Wirklich klasse wie einem hier geholfen wird!
Malte
AW: Anfänger: Tabellen zusammenführen
14.12.2005 21:57:29
Peter
Hallo Malte,
die etwas verbesserte Version:
https://www.herber.de/bbs/user/29274.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige