Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Über Tabellenblatt button, userform button betätig

Über Tabellenblatt button, userform button betätig
non
Hi,
1) ich wollte fragen ob es möglich ist durch klicken auf ein button auf einem tabellenblatt (z.B. tabelle1) eine userform geöffnet wird und dann ein bestimmter button auf der userform geklickt wird?
2) die nächste frage wäre ob es eine möglich ist z.b. auf tabelle1 ein button zu klicken, und dieser dann automatisch auf den tabellenblättern z.b 2-8 ein bestimmten button klickt.
was der sinn und zweck ist. ich erstelle tabellenblätter die daten von einer anderen datei ziehen. die tabellenblätter sind mit den gleichen button bestückt. wenn es eine aktualisierung gibt will ich auf einer haupt seite nur ein button klicken und alle tabellenblätter sollen aktualisiert werden.
vielen dank für eure antwort
gruß
non

AW: Über Tabellenblatt button, userform button bet
01.08.2007 10:36:50
Beverly
Hi,
weshalb der Umweg über die Button zum Ausführen ihrer Codes? Schreibe den Code für die Button in ein allgemeines Modul, dann kannst du den Code problemlos auch aus anderen Prozeduren heraus aufrufen.
________________________________________

AW: Über Tabellenblatt button, userform button bet
01.08.2007 10:39:56
Renee
Mazwara NON ?
Sinnvoller wäre es eine generische SubRoutine zu schreiben, die in einem allgemeneinen Modul liegt.
Diese Routine sollte dann bestimmen können, von welchem Blatt, bzw. welchem Button der Request kam und jeweils entsprechend reagieren (einzeln oder alle refreshen). Kannst Du mal den Code eines solchen Buttons hier rein stellen? Sind alle Codes auf den Tabellenblättern von ähnlicher Struktur?
Greetz Renee

Anzeige
AW: Über Tabellenblatt button, userform button betätig
non
hi beverly, hi renee
beides ähnlicher ansatz und beides gute tip's ich werd es mal versuchen umzusetzen. aber ich habe in dem command buttonclick selbst ein aufruf der wieder eine sub aufruft der ein klick simuliert. desweiteren werden auf der userform ca 30 elemente combobox, textfelder, optionsfelder in der userform initialisierung automatisch befüllt und anhand dieser auswahl werden die dazugehörigen daten gezogen.
nochwas was ich vergessen habe bei der aktualisierung sollte die userfom nicht gezigt werden.
eigentlich hab ich an sowas gedacht:
sub commandbutton_tabelle_click()
load userform1 'somit würde die userform bereits mit allen werten befüllt werden
userform1.commandbutton1_click 'das funktioniert aber nicht
End Sub


das wäre für mich die leichteste lösung.
hier ein ausschnitt aus dem code:


Private Sub CommandButton_L_1_Click()
Application.Calculation = xlManual
Application.ScreenUpdating = False
Dim LoR$
LoR = "L"
If checken(LoR) = False Then
MsgBox "Bitte ein Wert für '" & Me.Controls("ComboBox_" & LoR & "_1") & "' auf dem  _
Reiter 'Links' wählen."
Exit Sub
End If
LoR = "R"
If checken(LoR) = False Then
MsgBox "Bitte ein Wert für '" & Me.Controls("ComboBox_" & LoR & "_1") & "' auf dem  _
Reiter 'Rechts' wählen."
Exit Sub
End If
UserForm1.Hide
If wsCfg.Cells(2, 1) = 2 Then Call Loeschen
UserForm1.CheckBox_L_6 = False
UserForm1.CheckBox_R_6 = False
Call zeilen_erzeugen_loeschen("L")
Call zeilen_erzeugen_loeschen("R")
Call spalten_erzeugen_loeschen("L")
Call spalten_erzeugen_loeschen("R")
If Me.TextBox_L_1 = "" Or Me.TextBox_L_1 = 0 Or Me.TextBox_L_2 = "" Or Me.TextBox_L_2 = 0  _
Then
Else
LoR = "L"
Call CButton1_Click(LoR)
End If
If Me.TextBox_R_1 = "" Or Me.TextBox_R_1 = 0 Or Me.TextBox_R_2 = "" Or Me.TextBox_R_2 = 0  _
Then
Else
LoR = "R"
Call CButton1_Click(LoR)
End If
Call CommandButton_L_2_Click
Me.CheckBox5 = False
Application.Calculation = xlAutomatic
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Anzeige
AW: Über Tabellenblatt button, userform button bet
01.08.2007 11:29:00
Renee
Hi Non,
Mit dem Code ist nicht viel anzufangen, weil er ja nicht zeigt, wie die Daten ins Tabellenblatt abgefüllt werden. Ich meinte nämlich, dass dieser Teil in ein Modul verlegt werden soll und nicht unbedingt Teile aus der Userform. Zudem scheint mir Dein Ansatz wirklich sehr fragwürdig. Was sollen den die Buttons, wenn sie nur vom Programm bedient werden?
...und entschuldige (bitte fasse es als konstruktive Kritik auf..) Dein Programmierstil scheint mir auch sonst relativ umständlich, denn die unteren IF THEN ELSE Konstrukte liessen sich mit 2 Zeilen behandeln:

If Not (Val(Me.TextBox_L_1) * Val(Me.TextBox_L_2) = 0) Then Call CButton1_Click("L")
If Not (Val(Me.TextBox_R_1) * Val(Me.TextBox_R_2) = 0) Then Call CButton1_Click("R")


Greetz Renee

Anzeige
AW: Über Tabellenblatt button, userform button bet
non
hi rene,
danke für deine antwort. zu deinen fragen:
das modul mit der datenziehung wird erst am ende aufgerufen, davor werden unterschiedliche zum teil komplexe schritte durchgeführt. deshalb kann ich das nicht einfach so selektieren.
die buttons können und werden normalerweise manuell betätigt, wenn ich aber bereits 40 tabellenblätter erzeugt habe will ich nicht in jedes tabellenblatt einzeln rein und diesen button klicken.
dein und andere kritik ist jederzeit willkommen. ich gebe zu, mein programmier style ist nicht gerade ausgereift. muss aber daran liegen, dass ich erstens kein informatiker bin und zweitens erst seit 4 moanten intensiv mit excel vba arbeite. des weiteren fällt mir die umständlichere lösung manchmal schneller ein als die kürzere schreibweise. dies liegt aber auch am zeitdruck, so das ich der meinung bin das mein code auf jedenfall viel kürzer, eventuell leichter und programmiertechnisch besser zu schreiben ist. das ist aber eine sache für sich.
ich muss wahrscheinlich versuchen den ersten ansatz zu nehmen und umzusetzen.
wenn jemand noch ideen haben sollte wäre ich überaus dankbar
gruß
non

Anzeige
AW: Über Tabellenblatt button, userform button bet
01.08.2007 11:56:00
Beverly
Hi,
ohne auf die anderen Probleme einzugehen: wenn du aus der Private Sub des CommandButtons im UserForm eine normale Sub machst, kannst du sie auch aufrufen mit UserForm1.CommandButton1_Click. Das hat natürlich den Nachteil, dass man den Code auch über Extras -&gt Makro ausführen kann.
Bis später,
Karin

AW: Über Tabellenblatt button, userform button bet
non
danke werde es mal so versuchen und auf jedenfall feadback geben.
gruß non

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige