Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Bezüge bei Tabellenblättern

Dynamische Bezüge bei Tabellenblättern
16.08.2006 09:59:18
Sebastian
Hallo!
Ich bin neu in der Excel-Welt und schon auf ein kleines Problem gestoßen.
Ich erstelle in einem Tabellenblatt "Besucher" eine Statistik von den Besuchern unserer Diskothek. Dabei errechne ich immer die durchschnittliche Besucherzahl pro Monat.
Die Daten für das Jahr 2003 sind in dem Tabellenblatt "2003", die für "2004" im Tabellenblatt "2004" u.s.w.
Im Tabellenblatt "Besucher" möchte ich das ganze nun auswerten. Dazu habe ich auch schon folgende (funktionstüchtige) Formel erstellt:
=SUMMEWENN(('2003'!$B2:'2003'!$B14);(B$59);('2003'!$F2:'2003'!$F14)) / WENN((ZÄHLENWENN(('2003'!$B2:'2003'!$B14);(B$59))) kleiner 1; 1; ZÄHLENWENN(('2003'!$B2:'2003'!$B14);(B$59)))
*"kleiner" ist eigentlich das zeichen, konnte nur nicht angezeigt werden
oder abstrakter:
summewenn (suchbereich der monate; gesuchter monat; bereich zu summierender besucher) / wenn (keine besucher; dann 1; sonst summe der besucher des monats)
Die Funktion ermittelt also die durchschnittliche Zahl der Besucher pro Monat und berücksichtigt das teilen durch 0.
Soweit so gut, nur jetzt kommt das Problem: Für Januar, Februar u.s.w. funktioniert alles Prima (die Zellen werden entsprechend angepasst), bei einem neuen Jahr funktioniert das jedoch nicht. Wenn das Jahr nun 2004 ist, wird die "2003" NICHT geändert.
Da ich noch mehr mit diesen Daten arbeiten wollte und es mir zu umständlich ist, das ganze jedes Jahr manuell zu ändern, suche ich dringend nach einer möglichkeit, das Ganze zu automatisieren.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Bezüge bei Tabellenblättern
16.08.2006 10:43:42
Mac4
Hallo Sebastian,
da bietet sich die Funktion Indirekt() an. Schreib die Jahreszahl in eine Zelle und beziehe Dich in der Indirektfunktion auf diese Zelle.
Schau mal nach, ob Du mit der Onlinehilfe weiterkommst - sonst stell mal die Datei hier rein, dann wirds reingebastelt!
Marc
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige