Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion für Tabelleneinträge

Suchfunktion für Tabelleneinträge
12.07.2004 11:02:38
Rolf
Hallo,
ich suche eine Funktion, die mir aus einer Tabelle eine Wert herausliest. Dabei will ich die Spaltenüberschrift und die Zeilenbezeichnung eintragen, und das Programm soll mir den entsprechenden Zelleneintrag ausgeben. Im Prinzip also so etwas wie sverweis oder wverweis, nur dass ich nicht den Wert aus der 7. Spalte, sondern den aus der Spalte mit der Überschrift "xy" habe möchte.
Wie müßte denn eine VBA-Lösung aussehen? Schön wäre es, wenn die Funktion auch auf Tabellen in nicht geöffneten Excel-Dateien zugreifen könnte.
(Grundkenntnisse in VBA habe ich...)
Danke!
Rolf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion für Tabelleneinträge
ChrisL
Hi Rolf
Mit den normalen Tabellenfunktionen Index und Vergleich müsstest du relativ weit kommen. Du kannst die Funktionen auch in VBA (WorksheetFunction) verwenden.
z.B.
=INDEX(1:65536;VERGLEICH(G3;A:A;0);VERGLEICH(G4;1:1;0))
https://www.herber.de/bbs/user/8400.xls
Gruss
Chris
AW: Suchfunktion für Tabelleneinträge
13.07.2004 22:42:16
rolf
Hi Chris,
Danke für die Formellösung. Die klappt auch prima. Ich habe versucht, diese Lösung in VBA zu übersetzen. Das klappt aber nicht. Die Funktion "match" sei nicht definiert, sagt das Programm (Version Excel 97). Wie komme ich da weiter?
https://www.herber.de/bbs/user/8497.xls
Rolf
Anzeige
AW: Suchfunktion für Tabelleneinträge
ChrisL
Hi Rolf
Versuchs mal hiermit...

Function Suche(SucheBereich As Range, SucheZeile As Range, SucheSpalte As Range) As Variant
Dim Zeile As Long
Dim Spalte As Integer
Zeile = WorksheetFunction.Match(SucheZeile, Columns(SucheBereich.Column), 0)
Spalte = WorksheetFunction.Match(SucheSpalte, Rows(SucheBereich.Row), 0)
Suche = Cells(Zeile, Spalte)
End Function

Gruss
Chris
AW: Suchfunktion für Tabelleneinträge
14.07.2004 22:35:13
Rolf
Hallo Chris,
das klappt, aber nur auf derselben Seite. Wie sieht es aus, wenn ich mich auf eine Tabelle auf einem anderen Blatt, oder gar noch auf eine andere (nicht geöffnete) Datei beziehen will?
Vielleicht sollte ich doch mal einen VBA-Kurs belegen...
Rolf
Anzeige
AW: Suchfunktion für Tabelleneinträge
ChrisL
Hi Rolf
Auf einer anderen Tabelle oder Mappe musst entsprechend referenzieren d.h. Workbooks("XY.xls").Worksheets("Tabelle1").... usw.
Auf eine geschlossene Mappe kannst du nur über Umweg zugreifen und du müsstest jede Zelle einzeln durchsuchen.
Gruss
Chris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige