Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bezüge auch auf die Namen der Tabellenblätter mögl

Bezüge auch auf die Namen der Tabellenblätter mögl
15.10.2006 10:47:46
Pogonatherum
Hallo,
Ist es möglich ein Tabellenblatt aus einer Zelle eines anderen Tabellenblattes zu benennen?
D. h. in Tabellenblatt A stehen in z. B. Spalte B lauter Namen: Uwe, Jens, Harald, etc., die allerdings auch mal geändert werden können, z. B. beim nächsten mal: Uwe, Harald, Frank, Lisbeth, etc.. Kann man anhand einer Formel oder wahrscheinlich eher VBA ein Tabellenblatt Uwe, das nächste Jens, das übernächste Harald, etc. benennen?
Grüße
Alexander

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezüge auch auf die Namen der Tabellenblätter mögl
15.10.2006 11:17:00
Nepumuk
Hallo Alexander,
das geht nur per VBA. Aber um eine Routine zu schreiben, müssten wir mehr über den Mappenaufbau wissen.
Z.B. Die Liste ist die 1. Tabelle in der Mappe, die nachfolgenden Tabellen sollen in der Reihenfolge der Lste benannt sein. Wenn ein Name dazu kommt, soll ein neues Tabellenblatt eingefügt werden.
Eine Prozedur kann nur nach einer detaierte Beschreibung entwickelt werden.
Gruß
Nepumuk
AW: Bezüge auch auf die Namen der Tabellenblätter
15.10.2006 11:29:32
Pogonatherum
Hallo,
da die Datei noch überhaupt nicht erstellt ist, ist es natürlich schon etwas über den Aufbau zu sagen.
Aber ich denke es sollte so aussehen: Namen in Spalte B ab Feld 3 runterwärts in Tabellenblatt 1.
Tabellenblatt 2, 3 und 4 zu meiner Verfügung
Erst bei Tabellenblatt 5 soll mit der Benennung aus Tabellenblatt 1 begonnen werden. Und richtig, bei 3 Namen werden Tabellenblatt 5, 6 und 7 erstellt, bei 8 Namen eben 5 Tabellenblätter mehr. Evtl. sollte es möglich sein bei Korrektur oder Fehleingabe eines oder mehrerer Namen auch Tabellenblätter automatisch wieder zu verschwinden lassen.
Grüße
Alex
Anzeige
AW: Bezüge auch auf die Namen der Tabellenblätter
15.10.2006 11:58:57
Nepumuk
Hallo Alex,
umbenennen ist kein Problem. Erzeugen, indem du ans Ende der Liste einen neuen Namen einträgst auch nicht. Nur mit dem verschwinden lassen weiß ich nicht so recht. Könnten wir uns darauf verständigen, dass, wenn du einen Namen aus der Liste löschst (die Zelle ist dann leer, das Programm die entsprechende Tabelle löscht? Am Ende der Routine würde dann die Liste neu zusammengefasst, so dass die leere Zelle, die den ursprünglichen Namen der gelöschten Tabelle enthielt, auch verschwindet? Willst du Tabellen auch zwischen Namen einfügen? Wie wollen wir das machen? Beispielsweise, einen neuen Namen rechts von einem vorhandenen würde eine neue Tabelle nach der vorhandenen erzeugen, links davon eine neue vor der vorhandenen? Auch da würde dann am Ende der Routine die Liste neu generiert, so dass wieder alles untereinander steht.
Mach dir mal ein paar Gedanken dazu.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Bezüge auch auf die Namen der Tabellenblätter
15.10.2006 12:08:11
Pogonatherum
Hallo
"umbenennen ist kein Problem. Erzeugen, indem du ans Ende der Liste einen neuen Namen einträgst auch nicht. Nur mit dem verschwinden lassen weiß ich nicht so recht."
Nicht schlimm, bin da flexibel, was nicht geht, geht eben nicht
"Könnten wir uns darauf verständigen, dass, wenn du einen Namen aus der Liste löschst (die Zelle ist dann leer, das Programm die entsprechende Tabelle löscht? Am Ende der Routine würde dann die Liste neu zusammengefasst, so dass die leere Zelle, die den ursprünglichen Namen der gelöschten Tabelle enthielt, auch verschwindet?"
Ja das ist gut, entspricht meiner Vorstellung
"Willst du Tabellen auch zwischen Namen einfügen? Wie wollen wir das machen?"
Nein will ich nicht!
"Beispielsweise, einen neuen Namen rechts von einem vorhandenen würde eine neue Tabelle nach der vorhandenen erzeugen, links davon eine neue vor der vorhandenen? Auch da würde dann am Ende der Routine die Liste neu generiert, so dass wieder alles untereinander steht."
Ich weiß im voraus welche Namen eingegeben werden, und falls doch einer vergessen geht, kann der Name stets auch an das Ende der Liste gesetzt werden.
Grüße
Alex
Anzeige
Kleiner Tipp:
15.10.2006 12:22:05
{Boris}
Hi Alex,
was nicht geht, geht eben nicht
Du bist hier mit Nepumuk an den VBA-Guru schlechthin geraten. Bei ihm gilt mehr als bei allen anderen: Geht nicht - gibt´s nicht.
Wenn Du Deine Aufgabe konkret formulierst, wirst Du eine perfekte Lösung erhalten - garantiert!
Grüße Boris
AW: Bezüge auch auf die Namen der Tabellenblätter
15.10.2006 13:12:35
Nepumuk
Hallo Alex,
teste mal die Mappe im Anhang: https://www.herber.de/bbs/user/37392.xls
Umbenennen ist jetzt noch nicht vorgesehen, das musst du dir was ausdenken, wie du das haben willst.
Gruß
Nepumuk
AW: Bezüge auch auf die Namen der Tabellenblätter
15.10.2006 13:25:31
Pogonatherum
Hallo,
danke ersteinmal für die ganze Mühe, die Du Dir machst.
Soweit ist das gut, wie Du sagtest umbenennen ist noch nicht.
Man könnte ja, z. B. in Feld D1 einen Button zum Aktualisieren machen.
Namen eingeben und AktualisierungsButton drücken, fertig.
Grüße
Alex
Anzeige
AW: Bezüge auch auf die Namen der Tabellenblätter
15.10.2006 13:49:59
Nepumuk
Hallo Alex,
du hast mich nicht vestanden. Momentan ist es so, dass wenn du einen Namen änderst, dann wir eine Tabelle mit dem neuen Namen angelegt, und die, welche das Programm nicht findet gelöscht. Damit wären auch die darin enthaltenen Daten verloren. Also, wie soll das gesteuert werden? Ich kann per VBA fast alles ermöglich in Excel, du musst mit nur sagen was du willst !!!
Gruß
Nepumuk
AW: Bezüge auch auf die Namen der Tabellenblätter
15.10.2006 14:11:26
Pogonatherum
Hallo,
entschuldige meine Denkfehler.
Nein die Daten können ruhig gelöscht werden, wenn der Name nicht mehr existiert brauchen keine Daten gespeichert zu werden.
Allerdings jetzt kommt wohl der Knackpunkt an der Geschichte: In dem Tabellenblatt das neu erzeugt wird müssen aber Formeln stehen. Um es einfacher zu machen kann ich ein vorhandenes Tabellenblatt (z. B. Tabellenblatt 1) dazu nutzen um die Daten zu berechnen. D. h. man könnte in dem Tabellenblatt was neu erzeugt wird, komplett alle Daten übernehmen (=Tabellenblatt1!AA1). Das würde dann folgendermaßen aussehen: In vorhandenem Tabellenblatt1 nennen wir es jetzt mal "Teilnehmer" reserviere ich für meine Berechnungen den Bereich (AA1:AZ200), der wird in dem erzeugten Tabellenblatt (durch Eingabe des ersten Teilnehmers) in dem Bereich (A1:Z200) orginalgetreu wiedergegeben. Teilnehmer zwei hat den Bereich in Tabellenblatt "Teilnehmer" (BA1:BZ200) wird im zweiten durch VBA erzeugten Tabellenblatt auch im Bereich (A1:Z200) wiedergegeben. usw.
Ist das zu schwierig?
Grüße
Alex
Anzeige

30 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige