Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Listfeldeinträge in Tabelle übertragen

Betrifft: Listfeldeinträge in Tabelle übertragen von: Florian
Geschrieben am: 15.09.2004 19:00:26

Hallo,

ich erstelle eine Krankendatei, die aus ca. 150 Tabellen (Informationen der Mitarbeiter) besteht. Ich habe auf einem Startblatt die Möglichkeit geschaffen, eine UserForm zu öffnen, bei der in der ComboBox1 der Name des Mitarbeiters ausgewählt und in einem Textfeld1 der Erkrankungstag eingegeben werden kann. Ich schaffe es, durch einen Click auf den CommandButton1 das Datum in eine spezielle Zelle (z. B. A1) der Tabelle des in der ComboBox1 ausgewählten Mitarbeiters einzutragen.

Mein Problem: Der Mitarbeiter wird sicherlich mehrmals im Jahr krank, was bedeutet, dass die Eingabe des Wertes in eine spezielle Zelle ziemlich sinnlos ist. Ich möchte, dass der Beginn einer Krankheit (z. B. 10.08.2004) in den Bereich „H3:H100“ eingegeben wird (angefangen bei H3). Wenn ich eine weitere Eingabe tätige (neue Erkrankung z. B. vom 09.09.2004), soll das Makro bei Click auf den CommandButton1 den Wert in Zelle H3 nicht überschreiben, sondern sich automatisch die Zelle unter der Zelle im Bereich „H3:H100“ suchen, die den letzten Eintrag enthält.

Ich grüble jetzt schon seit geraumer Zeit über diesem Problem und komme nicht weiter...Bitte um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

  


Betrifft: AW: Listfeldeinträge in Tabelle übertragen von: tobias
Geschrieben am: 15.09.2004 19:44:57

Hallo

Zelle = Cells(100, 8).End(xlUp).Rows

liefert letzte nichtleere Zelle in Spalte H ab Zeile 100

mfg tobias


  


Betrifft: AW: Listfeldeinträge in Tabelle übertragen von: Florian
Geschrieben am: 15.09.2004 20:57:35

Hi,

erstmal vielen Dank für den Tip. Im Prinzip ist mir die Funktionsweise Deiner Information klar. Doch irgendwie will es nicht so, wie ich will. Wenn ich den Wert eingebe und danach einen neuen Wert wähle, um diesen eine Zeile tiefer zu schreiben, wird der zuerst gewählte Eintrag überschrieben. Der gewünschte Effekt, die nächste Zeile anzuwählen bleibt also leider aus. Schau mal bitte über die Formel. Vielleicht ist der Fehler ja ganz banal und ich sehen ihn nur nicht...

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim intRow As Integer
intRow = 3
Sheets(Array(ComboBox2.Value)).Select
ActiveSheet.Cells(intRow, 8).End(xlUp).Rows = TextBox1.Value
End Sub


Vielen Dank im Voraus...


  


Betrifft: AW: Listfeldeinträge in Tabelle übertragen von: tobias
Geschrieben am: 15.09.2004 21:08:41

Hallo

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim intRow As Integer,Zelle as long
intRow = 3
Sheets(Array(ComboBox2.Value)).Select
Zelle = Cells(100, 8).End(xlUp).Rows + 1
Cells(Zelle, 8) = TextBox1.Value
End Sub


mfg tobias


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Listfeldeinträge in Tabelle übertragen"