Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Listfeldeinträge in Tabelle übertragen
15.09.2004 19:00:26
Florian
Hallo,
ich erstelle eine Krankendatei, die aus ca. 150 Tabellen (Informationen der Mitarbeiter) besteht. Ich habe auf einem Startblatt die Möglichkeit geschaffen, eine UserForm zu öffnen, bei der in der ComboBox1 der Name des Mitarbeiters ausgewählt und in einem Textfeld1 der Erkrankungstag eingegeben werden kann. Ich schaffe es, durch einen Click auf den CommandButton1 das Datum in eine spezielle Zelle (z. B. A1) der Tabelle des in der ComboBox1 ausgewählten Mitarbeiters einzutragen.
Mein Problem: Der Mitarbeiter wird sicherlich mehrmals im Jahr krank, was bedeutet, dass die Eingabe des Wertes in eine spezielle Zelle ziemlich sinnlos ist. Ich möchte, dass der Beginn einer Krankheit (z. B. 10.08.2004) in den Bereich „H3:H100“ eingegeben wird (angefangen bei H3). Wenn ich eine weitere Eingabe tätige (neue Erkrankung z. B. vom 09.09.2004), soll das Makro bei Click auf den CommandButton1 den Wert in Zelle H3 nicht überschreiben, sondern sich automatisch die Zelle unter der Zelle im Bereich „H3:H100“ suchen, die den letzten Eintrag enthält.
Ich grüble jetzt schon seit geraumer Zeit über diesem Problem und komme nicht weiter...Bitte um Hilfe.
Vielen Dank im Voraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listfeldeinträge in Tabelle übertragen
tobias
Hallo
Zelle = Cells(100, 8).End(xlUp).Rows
liefert letzte nichtleere Zelle in Spalte H ab Zeile 100
mfg tobias
AW: Listfeldeinträge in Tabelle übertragen
15.09.2004 20:57:35
Florian
Hi,
erstmal vielen Dank für den Tip. Im Prinzip ist mir die Funktionsweise Deiner Information klar. Doch irgendwie will es nicht so, wie ich will. Wenn ich den Wert eingebe und danach einen neuen Wert wähle, um diesen eine Zeile tiefer zu schreiben, wird der zuerst gewählte Eintrag überschrieben. Der gewünschte Effekt, die nächste Zeile anzuwählen bleibt also leider aus. Schau mal bitte über die Formel. Vielleicht ist der Fehler ja ganz banal und ich sehen ihn nur nicht...

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim intRow As Integer
intRow = 3
Sheets(Array(ComboBox2.Value)).Select
ActiveSheet.Cells(intRow, 8).End(xlUp).Rows = TextBox1.Value
End Sub

Vielen Dank im Voraus...
Anzeige
AW: Listfeldeinträge in Tabelle übertragen
tobias
Hallo

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim intRow As Integer,Zelle as long
intRow = 3
Sheets(Array(ComboBox2.Value)).Select
Zelle = Cells(100, 8).End(xlUp).Rows + 1
Cells(Zelle, 8) = TextBox1.Value
End Sub

mfg tobias

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige