ich möchte vier Pivot-Tabellen miteinander auf Excel 2007 verbinden, sodass ich am ende einen Filter habe, mit dem ich die werte aus allen vier Tabellen filtern kann.
Helft mir bitte!
mit freundlichen Grüßen
Um Pivot-Tabellen zu verknüpfen und einen Datenschnitt zu erstellen, der mehrere Pivot-Tabellen synchronisiert, folge diesen Schritten:
Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Excel-Tabelle oder einer definierten Excel-Tabelle gespeichert sind.
Pivot-Tabellen erstellen: Erstelle deine Pivot-Tabellen aus den vorhandenen Daten. Gehe zu Einfügen > PivotTable
und wähle den Bereich aus, den du analysieren möchtest.
PowerPivot aktivieren (bei Excel 2010 und 2013): Wenn du mit Excel 2010 oder 2013 arbeitest, aktiviere PowerPivot, um Daten aus mehreren Quellen zu kombinieren. Gehe zu Datei > Optionen > Add-Ins
und aktiviere PowerPivot.
Pivot-Tabellen verknüpfen: Um zwei Pivot-Tabellen zu verknüpfen, gehe zu PivotTable Tools > Analyze > Change Data Source
. Wähle die Datenquelle der ersten Tabelle aus und wiederhole dies für die zweite Tabelle.
Datenschnitt hinzufügen: Füge einen Datenschnitt hinzu, um die Filteroptionen zu erweitern. Gehe zu PivotTable Tools > Analyze > Insert Slicer
und wähle die Felder aus, die du filtern möchtest.
Datenschnitte verknüpfen: Um die Datenschnitte für mehrere Pivot-Tabellen zu verknüpfen, klicke mit der rechten Maustaste auf den Datenschnitt und wähle Slicer Connections
. Aktiviere die Häkchen für die Pivot-Tabellen, die du synchronisieren möchtest.
Fehler: Datenschnitt funktioniert nicht
Lösung: Überprüfe, ob die Pivot-Tabellen auf demselben Datenmodell basieren. Wenn nicht, müssen die Daten zuerst zusammengeführt werden.
Fehler: Pivot-Tabellen aktualisieren sich nicht
Lösung: Stelle sicher, dass du die Datenquelle für jede Pivot-Tabelle korrekt definiert hast. Aktiviere die Aktualisierung über die PivotTable Options
.
Wenn du keine PowerPivot-Funktion nutzen kannst, gibt es alternative Methoden, um zwei Pivot-Tabellen zu verbinden:
Konsolidierung: Verwende die Konsolidierungsfunktion in Excel unter Daten > Konsolidieren
, um Daten aus mehreren Pivot-Tabellen zu einem einzigen Bericht zusammenzuführen.
Verwendung von Formeln: Du kannst auch Excel-Formeln wie SVERWEIS
oder INDEX
verwenden, um Daten aus verschiedenen Tabellen zu kombinieren und dann eine Pivot-Tabelle aus diesem konsolidierten Bereich zu erstellen.
=SUMMEWENN(Tabelle1[Verkauf], "2022", Tabelle1[Umsatz]) + SUMMEWENN(Tabelle2[Verkauf], "2023", Tabelle2[Umsatz])
1. Wie kann ich zwei Pivot-Tabellen auf einem Blatt anzeigen?
Du kannst beide Pivot-Tabellen auf demselben Arbeitsblatt anordnen, indem du sie einfach per Drag & Drop verschiebst.
2. Gibt es eine einfache Möglichkeit, mehrere Pivot-Tabellen zu kombinieren?
Ja, du kannst die Konsolidierungsfunktion oder PowerPivot verwenden, um mehrere Tabellen effizient zu kombinieren.
3. Welche Excel-Versionen unterstützen die Verknüpfung von Pivot-Tabellen?
Die Verknüpfung von Pivot-Tabellen ist ab Excel 2010 mit PowerPivot und ab Excel 2013 mit Datenschnitten möglich.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen