Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

befüllte Zellen zwischen zwei Tabellen verknüpfen

befüllte Zellen zwischen zwei Tabellen verknüpfen
16.01.2013 11:13:57
MichaelS
Hallo Excel- und VBA-Profis,
nach langem rumprobieren und kurz vor der Verzweiflung musss ich nun meine Frage hier formulieren!
Ich bin dabei für meine Firma ein mit Makros bestücktes Preisblatt zu erstellen.
Ziel ist dabei einen Preisvergleich darzustellen, der manuell mit sehr sehr viel Arbeit verbunden ist.
Die Makros sind mittlerweile ziemlich umfangreich geworden. Unter anderem werden aus meiner Mutter-Datei (.xlsm) mehrere .xls-Dateien erstellt. Eine Datei pro Lieferant mit jeweils zwei Sheets die für den Vergleich kopiert werden sollen. Auch der Angebotsvergleich soll automatisch erstellt werden. Hier sollen die zwei relevanten Sheets aus allen Lieferanten-Dateien zusammengefügt werden.
Die ganze Kopiererei funktioniert mittlerweile.Ich habe Sie in einer Schleife umgesetzt, hier zum Ablauf:
For x = 1 To Anzahl_lieferanten
1. Blatt 1 und 2 aus Steuerdatei (Mutter) unter erstem eingegebenen Lieferantennamen speichern
2. Blatt 1 u 2 aus nun aktiver Lieferantendatei kopieren und Formate, Spaltenbreiten und Verknüpfung in Datei Angebotsvergleich einfügen.
3. Blattschutz für alle Sheets
4. Speichern
5. zurück in Steuerdatei (Mutter)
next x
Probleme sind jedoch folgende:
1. In Schritt 2 sollten die Tabellen miteinander verknüpft werden also: Kopieren - "Inhalte einfügen" - "Veknüpfen"
Dabei werden natürlich ALLE Zellen verknüpft, ob befüllt oder leer...ICh wüsste gerne, ob die 'Paste Link' Methode auch nur für befüllte Zellen angewendet werden kann á la 'SkipBlanks:=True'?
2. Innerhalb der Schleife, nach Kopieren der Formate etc. wird das Sheet unter dem Lieferantennamen gespeichert. NACH Ablauf der Schleife wird das Blatt nochmals als Template für die interne Kalkulation gespeichert. Dieses Template wird nicht mit dem Angebotsvergleich verknüpft und trotzdem lauten alle Verknüpfungen im Vergleich: ='[Template_titel.xlsx]Tabelle1'!A1
WARUM? es macht vom Programmablauf gar keinen Sinn...
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte.
Allein die komplette Syntax und alle Ihre Variationen von Paste Link würden mir evtl schon helfen das erste Problem zu lösen.
Ich hoffe auch, dass ich die Problematik genau genug beschrieben habe, denn der Code ist sehr komplex und lang und würde wahrscheinlich wenig zum Verständnis beitragen...
Grüße
Michael

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: befüllte Zellen zwischen zwei Tabellen verknüpfen
16.01.2013 11:30:30
MichaelS
Entschuldigung für den Doppelpost, aber ich finde keine Möglichkeit meinen Beitrag zu editieren...
Mir ist soeben klar geworden, dass das Problem darin besteht, dass die Bezüge auf die verknüpfte Lieferantendatei automatisch um den Titel der Datei des nächsten Schleifendurchlaufs aktualisiert werden... Das kommt wohl daher, dass ich die jeweils aktuelle Datei so speichere:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=angebote & "\" & lieferant & "_Angebot_" & ausschreibungstitel & ".xlsx", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False
Wie kann ich es nun verhindern, dass die Bezüge automatisch an den sich ändernden Titel anpassen?
Oder welche Möglichkeit besteht zum Speichern der Datei? Also so, dass nach dem Speichern die erste als auch die zweite Datei noch geöffnet sind?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige