Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Befüllen der UF mit zwei Tabellen umschalten
19.04.2017 16:51:03
Alderan
Hallo
Ein Problem welches ich seit Tagen zu lösen versuche:
Ich habe eine Userform die von einer Excel Tabelle befüllt werden soll und ebenfalls dazu dient Tabelle zu beschicken.
Dazu habe ich zwei Tabellen
Tabelle1 = Platine Neu
Tabelle2 = Aenderungsmeldungen
Beide Tabellen haben die gleichen Felder nur der Inhalt ist verschieden.
Ich hätte gerne einen Wechselschalter mit dem ich entweder die eine oder die andere Tabelle "scharf" schalten kann.
Ich habe versucht die Tabelle als Variable zu behandeln die ich mit einem Schalter entsprechend ändere.
Bei Versuch der Verarbeitung bekomme ich immer Fehlermeldungen.
Das Auslesen der Tabelle z.B. funktioniert so nicht:
Variable_X.Cells(lZeile, 10).Value = Typ_PSX.Text
Variable_X.Cells(lZeile, 11).Value = Part_Familie.Text
Variable_X.Cells(lZeile, 12).Value = Anlege_Datum.Text
Ich denke mal es ist wahrscheinlich eine Kleinigkeit und für einen Fachmann ein Klacks- aber ich blick nicht durch.
Hat jemand einen Rat?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Befüllen der UF mit zwei Tabellen umschalten
19.04.2017 16:54:39
Hajo_Zi
nur wenige schaue auf Deinen Rechner und sehen die Datei.

Änder mal bitte deine Einstellung....
19.04.2017 18:36:39
Oberschlumpf
....zum Verhalten anderer Leute!
Hi HaJo,
ja, ich weiß, was du meinst:
Anstelle lang und breit - nur - zu erklären, was das Problem ist, wäre es doch viel besser, wenn der Fragende, hier Alderan, gleich sofort eine Bsp-Datei per Upload mitliefert.
Ja, das wäre wirklich besser!
Aber:
Wenn DU, HaJo, willst, dass was anders wird, dann musst DU etwas ändern!
z Bsp gar nicht auf eine Frage antworten, wenn der Fragende zu viele Infos für sich behält...
Ja, HaJo, ich weiß, ich war selbst mal so einer, der oft wie du gemeckert hat; wir sind beide ja schon seit Jahren aktiv bei diesem Forum mit dabei.
Ich habe meine Einstellung geändert. Ich antworte gar nicht mehr, wenn die Infos zu einer Frage nicht ausreichend sind.
Dich lese ich immer wieder mit "Rumgemecker", was weder dir, noch dem Fragenden hilft.
Deswegen meine Bitte an dich: Antworte einfach dann mit kompetenten Tipps, wenn anhand der Fragestellung alles eindeutig klar ist.
Vielen Dank.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Befüllen der UF mit zwei Tabellen umschalten
19.04.2017 20:06:30
Matthias
Hallo! Also wie schon erwähnt, sind die Angaben eher dürftig und ohne den ganzen Code zu sehen bzw. die Datei wird es wohl schwer. Aber hier mal ein paar Hinweise.
Ich weiß nicht genau, was du mit scharf stellen meinst. Sollen da beim Anklicken die Werte aus der jeweils anderen Tabelle eingelesen werden? Wenn ja würde ich das Einlesen in eine Funktion auslagern und als Parameter das entsprechende Blatt übergeben. Wäre dann auch sowas wie eine Variable.
Bei deinem Codebeispiel kann man schlecht sagen, woran es liegt. Für was steht zum Beispiel Typ_PSX.Text? Ist das ein Textfeld auf der UF? Wenn ja würdest du mit dem Code die Tabelle auch nicht auslesen sondern in das Blatt zurück schreiben.
ICh würde vorschlagen nochmal etwas genauer und mit mehr Code das Problem zu beschreiben. Falls hochladen nicht geht, dann wenigsten den Aufbau umschreiben (ggf. Bilder) und wie es abläuft / ablaufen soll. VG
Anzeige
AW: Befüllen der UF mit zwei Tabellen umschalten
19.04.2017 23:52:08
Matthias
Hallo
Zitat
Das Auslesen der Tabelle z.B. funktioniert so nicht:
Das müsste mE auch andersherum geschrieben stehen.
Dim Variable_X$ 'das $-Zeichen steht für den Typ String
Variable_X="Tabelle1" 'oder Variable_X="Tabelle2" 'über je ein Button zuweisen
Typ_PSX.Text=WorkSheets(Variable_X).Cells(lZeile, 10).Value
Part_Familie.Text=WorkSheets(Variable_X).Cells(lZeile, 11).Value
Anlege_Datum.Text=WorkSheets(Variable_X).Cells(lZeile, 12).Value
Wenn Du nun der Variable: Variable_X den String "Tabelle1" oder "Tabelle2" übergibst,
werden die Objekte Deines UserForm aus entsprechender Tabelle "gefüttert"
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Befüllen der UF mit zwei Tabellen umschalten
20.04.2017 06:50:19
Daniel
Hi Alderan
Meinst du denn in etwa so?
Ich hab einfach mal ne TextBox genommen um das entsprechende Arbeitsblatt anzusprechen - das kann man auch über Comboboxen, Labels, Schalter oder sonst was machen...nur mal, damit wir von der gleichen Grundlage ausgehen...
In der TextBox gibst du den Namen des Sheets an aus welchem du Daten möchtest (oder in das du Daten übertragen möchtest, was ja sinngemäß umgekehrt zu realisieren wäre).
Da du sagst, dass in der einzige Unterschied zwischen den beiden Arbeitsblättern der Name und der Inhalt ist, die Position der Zellen aber identisch ist - kannst du die entsprechenden Zellen ja u.U. direkt ansprechen...kommt halt auf die Art und Weise und den Umfang an etc...
Es ist keine elegante Lösung - nur eine kurzfristige zur Sicherstellung das wir auf einem Dampfer sind ;)
(Code in Button in UF:
Dim scharf As String
scharf = TextBox4.Text
Sheets(scharf).Range("A1") = TextBox1.Text
Sheets(scharf).Range("A2") = TextBox2.Text
Sheets(scharf).Range("A3") = TextBox3.Text
)
https://www.herber.de/bbs/user/112991.xlsm
MfG
Daniel
Anzeige
ich bin nicht Alderan ... owT
20.04.2017 09:48:45
Matthias
AW: ich bin nicht Alderan ... owT
20.04.2017 19:50:35
Alderan
Ich galube ich habe mich komplett falsch ausgedrückt ich versuche es nocheinmal:
Zu Grunde liegt eine sehr umfangreiche Oberfläche mit Textboxen, Comboboxen, Checkb....nun ja das Ding ist ziemlch voll. Der Code ist entsprechend lang, darum wollte ich hier niemanden zumuten sich da reinzulesen.
Es existieren 2 Userformen die exakt gleich sind und 2 Tabellenblätter die eine exakt gleiche Aufteilung haben, die gleichen Überschriften usw. Der Dateninhalt ist natürlich unterschiedlich.
Tabelle1 enthält alle Daten für neue Platinen und Tabelle2 die Daten für Änderungsmeldungen. Was das im einzelnen ist, ist egal tut hier auch nichts zur Sache.
Die Userform1 wird im Moment von Tabelle1 beschickt und andersrum, die Userform1 ist dazu da vorhandene Datensätze anzuzeigen und auch neue anzulegen oder zu löschen.
Die Userform1 wird im Moment von Tabelle1 beschickt und andersrum, die Userform1 ist dazu da vorhandene Datensätze anzuzeigen und auch neue anzulegen oder zu löschen.
Beide Userformen funktionieren tadellos. Nur wenn ich etwas ändern muss, muss ich das immer in beiden Userforms machen, was schon irgenwie blöd ist. Also war der Gedanke eine Userform mit den beiden Tabellen zu nutzen.
Starten soll das Ganze mit Tabelle1 und kann dann in der Userform mittels Optionbutton umgeschaltet werden. Und hier liegt der Hudn begraben, ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Die beiden Userform mit ihren jeweiligen TAbellen waren eigenständig und je einzeln abgespeichert, wollte man mal in die andere Userform was nachsehen, war (und ist) das ziemlich nervig.
Da die Tabellen in unser System eingebunden sind kann ich die nicht einfach zusammenwerfen, was natürlich die erste Idee war. Aber das würde mir mehrere Monate Arbeit bescheren.
Anzeige
AW: ich bin nicht Alderan ... owT
20.04.2017 20:29:46
Daniel
Bin nur ab und an verwirrt vom Forumsbaum - schuldigung Matthias... :D
Meinst du so?
https://www.herber.de/bbs/user/113019.xlsm
Oder hab ich dich schon wieder falsch verstanden?
AW: ich bin nicht Alderan ... owT
21.04.2017 20:45:36
Alderan
Sehr genial einfach das Ganze, vielen Dank dafür. Werden ich am Montag sofort testen.
Denke aber es wird ohne Probleme funktionieren. Von hier habe ich keinen Zugriff auf die Dateien - ist auch gut sonst würde ich wieder am WE vorm Rechner versumpfen....
Also Danke dafür Hast mir sehr geholfen....
Lieben Gruss
Alderan

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige