Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot Tabelle individuell gruppieren

Pivot Tabelle individuell gruppieren
31.08.2015 15:56:43
Helmut
Liebe Leute,
meine Excel Datei besteht aus 3 Arbeitsblättern. Auf dem ersten Arbeitsblatt befindet sich eine Datentabelle. Auf den anderen 2 Arbeitsblättern befindet sich jeweils eine Pivot Tabelle. Alle 2 Pivot Tabellen greifen auf die Datenquelle des ersten Arbeitsblattes zu.
Die Datenquelle enthält eine Datumsspalte. Diese soll in den 2 Pivot Tabellen unterschiedlich gruppiert dargestellt werden:
- Pivot 1: Datum nicht gruppiert
- Pivot 2: Datum nach Monat und Jahr gruppiert
Aber: Wenn ich in der einen Pivot Tabelle das Datumsfeld gruppiere, dann wird das Datumsfeld in der anderen Pivot Tabelle auch gruppiert und andersrum...
Wie ist es mir möglich das Datumsfeld in den beiden Pivot Tabellen unterschiedlich zu gruppieren?
Ich freue mich auf jeden Hinweis der Licht ins dunkle bringt :-)
Viele Grüße
Helmut

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Tabelle individuell gruppieren
31.08.2015 16:20:24
Rudi
Hallo,
leg für den Datenbereich 2 Namen an (Daten1; Daten2)
Der Ersten Pivotabelle weist du als DatenQuelle 'Daten1', der anderen 'Daten2' zu.
Gruß
Rudi

AW: Pivot Tabelle individuell gruppieren
31.08.2015 16:29:40
Helmut
Moin Rudi,
irgendwie bin ich auf deinen Tipp auch (aus versehenen...) gestoßen. Leider begann damit das nächste Problem.
Ich habe mit dem Namensmanager unterschiedliche Namen im Bezug auf den selben Bereich vergeben. Jetzt ist es mir aber nicht möglich den Datenbezug der Pivot Tabelle zu ändern. Ich gebe einen anderen Namen als neuen Bezug ein (Change Data Source), schliesse das Menue, öffne das Menue und der alte Name des Bezugs steh wieder drin.
Ich verstehe nicht warum...
Vielen Dank für jegliche Info.
Viele Grüße
Helmut
Viele Grüße
Helmut
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot Tabellen individuell gruppieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Datentabelle auf dem ersten Arbeitsblatt ordnungsgemäß formatiert ist, und dass die Datumsspalte korrekt als Datum formatiert ist.

2. Namen für Datenbereiche erstellen:

• Gehe zum Menü „Formeln“ und wähle „Namensmanager“.
    • Erstelle zwei verschiedene Namen für denselben Datenbereich, z.B. Daten1 und Daten2.
  3. Pivot Tabellen erstellen:

• Erstelle die erste Pivot Tabelle und weise ihr den Namen Daten1 zu.
    • Erstelle die zweite Pivot Tabelle und weise ihr den Namen Daten2 zu.
  4. Datum in Pivot Tabellen gruppieren:

• In der ersten Pivot Tabelle kannst Du das Datumsfeld nicht gruppiert lassen.
    • In der zweiten Pivot Tabelle kannst Du das Datum nach Monat und Jahr gruppieren.
  5. Überprüfen: Überprüfe, ob die Gruppenbildung in jeder Pivot Tabelle unabhängig funktioniert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Pivot gruppieren nicht möglich: Stelle sicher, dass die Datumswerte korrekt formatiert sind. Möglicherweise ist das Datum in der Ursprungstabelle nicht als Datum erkannt.

• Änderungen werden nicht übernommen: Wenn Du versuchst, den Datenbezug zu ändern und der alte Name zurückkommt, überprüfe, ob Du die Änderungen im Namensmanager gespeichert hast.

• Datum lässt sich nicht gruppieren: Stelle sicher, dass Du keine leeren Zellen in der Datums-Spalte hast. Diese können Probleme bei der Gruppierung verursachen.

Alternative Methoden

Wenn Du mit den Pivot Tabellen in Excel Schwierigkeiten hast, kannst Du auch die folgenden Methoden in Betracht ziehen:

• Power Query: Die Daten in Power Query vorab gruppieren und dann die aggregierten Daten in eine Pivot Tabelle einfügen.
  • Formeln: Verwende Excel-Formeln, um die Daten manuell in einer neuen Tabelle zu gruppieren, und erstelle dann eine Pivot Tabelle aus dieser Tabelle.

Praktische Beispiele

1. Pivot Tabelle mit Datumsgruppierung:

• Angenommen, Du hast Verkaufsdaten mit einem Datumsfeld. Du kannst eine Pivot Tabelle erstellen, die die Gesamtverkäufe nach Monat gruppiert.
  2. Zwei Pivot Tabellen auf einem Blatt:

• Du kannst zwei Pivot Tabellen mit unterschiedlichen Gruppierungen auf demselben Arbeitsblatt anlegen, indem Du verschiedene Datenbereiche verwendest.
=SUMMEWENN(A:A; "Monat"; B:B)

Hier summierst Du die Werte in Spalte B, die dem angegebenen Monat in Spalte A entsprechen.

Tipps für Profis

• Benennen von Gruppierungen: Über die Funktion „Gruppierung benennen“ kannst Du die Gruppen in den Pivot Tabellen individuell benennen, was die Übersichtlichkeit verbessert.

• Datenschnitte nutzen: Verwende Datenschnitte, um die Datenfilterung in Pivot Tabellen zu vereinfachen und visuell ansprechend zu gestalten.

• Zugriff auf mehrere Pivot Tabellen: Wenn Du mehrere Pivot Tabellen in einem Arbeitsblatt hast, achte darauf, dass jede Tabelle auf einen eigenen Datenbereich verweist, um Verwirrung zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich das Datum in meiner Pivot Tabelle nicht gruppieren?
Das kann an unformatierten oder leeren Zellen in der Datenspalte liegen. Stelle sicher, dass alle Daten korrekt formatiert sind.

2. Wie kann ich Pivot Tabellen in einem Arbeitsblatt verwenden?
Erstelle mehrere Pivot Tabellen und weise ihnen unterschiedliche Datenbereiche zu, damit jede Tabelle unabhängig von der anderen funktioniert.

3. Wie kann ich das Datum in meiner Pivot Tabelle nach Monat gruppieren?
Klicke mit der rechten Maustaste auf das Datumsfeld in der Pivot Tabelle, wähle "Gruppieren" und dann die gewünschte Gruppierung nach Monaten aus.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige