Pivot Tabelle individuell gruppieren

Bild

Betrifft: Pivot Tabelle individuell gruppieren
von: Helmut
Geschrieben am: 31.08.2015 15:56:43

Liebe Leute,
meine Excel Datei besteht aus 3 Arbeitsblättern. Auf dem ersten Arbeitsblatt befindet sich eine Datentabelle. Auf den anderen 2 Arbeitsblättern befindet sich jeweils eine Pivot Tabelle. Alle 2 Pivot Tabellen greifen auf die Datenquelle des ersten Arbeitsblattes zu.
Die Datenquelle enthält eine Datumsspalte. Diese soll in den 2 Pivot Tabellen unterschiedlich gruppiert dargestellt werden:
- Pivot 1: Datum nicht gruppiert
- Pivot 2: Datum nach Monat und Jahr gruppiert
Aber: Wenn ich in der einen Pivot Tabelle das Datumsfeld gruppiere, dann wird das Datumsfeld in der anderen Pivot Tabelle auch gruppiert und andersrum...
Wie ist es mir möglich das Datumsfeld in den beiden Pivot Tabellen unterschiedlich zu gruppieren?
Ich freue mich auf jeden Hinweis der Licht ins dunkle bringt :-)
Viele Grüße
Helmut

Bild

Betrifft: AW: Pivot Tabelle individuell gruppieren
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 31.08.2015 16:20:24
Hallo,
leg für den Datenbereich 2 Namen an (Daten1; Daten2)
Der Ersten Pivotabelle weist du als DatenQuelle 'Daten1', der anderen 'Daten2' zu.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Pivot Tabelle individuell gruppieren
von: Helmut
Geschrieben am: 31.08.2015 16:29:40
Moin Rudi,
irgendwie bin ich auf deinen Tipp auch (aus versehenen...) gestoßen. Leider begann damit das nächste Problem.
Ich habe mit dem Namensmanager unterschiedliche Namen im Bezug auf den selben Bereich vergeben. Jetzt ist es mir aber nicht möglich den Datenbezug der Pivot Tabelle zu ändern. Ich gebe einen anderen Namen als neuen Bezug ein (Change Data Source), schliesse das Menue, öffne das Menue und der alte Name des Bezugs steh wieder drin.
Ich verstehe nicht warum...
Vielen Dank für jegliche Info.
Viele Grüße
Helmut
Viele Grüße
Helmut

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Pivot Tabelle individuell gruppieren"