Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot-Table Datumsformat TTTT in Zeilen

Pivot-Table Datumsformat TTTT in Zeilen
13.11.2021 11:01:13
Fred
Hallo Excel Profis,
ich habe (als Beispiel) eine formatierte Tabelle in die u.a. Datumswerte angefügt werden. Diese Datumswerte haben das Format "TTTT" - "Wochentag".
Mein Problem:
Erstelle ich nun aufgrund dieser Datumswerte eine Pivot-Tabelle und ziehe ich nun das Datumfeld "Tag" in den Bereich "Zeilen", wird mir der Monat angezeigt.
Meine Frage:
Wie bringe ich die Pivot-Tabelle dazu, das die Datumswerte in den Bereich "Zeilen" den Wochentag anzeigen? Liegt "der Fehler" bereits im "kopieren/anfügen" an meine formatierte Tabelle?
https://www.herber.de/bbs/user/149112.xlsx
Kann mir bitte jemand die evt. Lösung verraten?!
Gruss
Fred
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: musst lediglich die Gruppierung aufheben owT
13.11.2021 11:11:48
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da Du aber die Wochentage möchtest ...
13.11.2021 11:22:41
neopa
Hallo Fred,
... und nicht die einzelnen Tage, wie ich gerade noch einmal nachgelesen habe, sorry reicht mein Tipp von eben nicht.
Dazu zwei Möglichkeiten. Die einfachste schreibe in D2 folgende Formel: =TEXT([@TagBeispiel];"TTTT") und benenne die Überschrift dessen in Wochentag um und nehme nur diese in die Pivotauswertung. Eine zweite Möglichkeit ohne die sichtbare Hilfsspalte wäre eine analoge Power Query Lösung
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da Du aber die Wochentage möchtest ...
13.11.2021 12:15:48
Fred
Hallo Werner,
in einer weiteren Spalte mit der Text-Funktion den "Formatcode" bestimmen, war sicherlich die offensichtlichste Lösung. Da Pivottable/chart für mich "Neuland" sind, war ich mir nicht sicher, ob die gewünschte Anzeige in der Pivottabelle nicht doch über die gleiche Spalte möglich ist.
Ist alles OK! Die "Hilfsspalte" wird meine ganzen Vorgänge "nicht merkbar belasten".
So wie Pivot hatte ich bisher Power Query ebenfalls nicht auf dem Schirm. Wird aber noch eine Zeit vergehen, bis ich mich mit PQ beschäftige.
Vielen Dank für deine Lösung!!
Gruss
Fred
Anzeige
AW: es sind kein halbes Dutzend Schritte ...
13.11.2021 19:33:06
neopa
Hallo Fred,
... um eine Power Query (PQ)-Lösung zu erstellen, die Deine Liste auswertet nach der Anzahl je Wochentag.
- aktivere eine beliebige Zelle innerhalb der Datenliste
- aktiviere "Aus Tabelle" im Menü "Daten" unter Abrufen und transformieren
- aktiviere im PQ-Editor die Funktion: "Benutzerdefinierte Spalte" im Menü "Spalte hinzufügen" und benenne dort den neuen Spaltennamen z.B. "Wochentag" und schreibe folgende benutzerdef. Spaltenformel ein: Date.DayOfWeekName([TagBeispiel]) und betätige [ok]
- Aktiviere die Funktion: "Gruppieren nach ..." und da (nach) "Wochentag" und neuer Spaltenname " Anzahl" und wähle Vorgang "Zeilen zählen" und [ok]
- aktiviere im Menü Datei die Funktion: Schließen und laden in ... Tabellenblatt und die Zelladresse zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es sind kein halbes Dutzend Schritte ...
13.11.2021 20:14:02
Fred
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Beschreibung für den Ansatz mit PQ und den Wochentagen.
Ich habe das nachgebaut und es klappt bestens.
Ich habe schon den Eindruck, das der PQ-Editor ein mächtiges Werkzeug ist. Bei allerdings einer Tabelle mit max. 200 Zeilen schreibe ich dann doch lieber die nicht gerade komplexe Funktion "Text" für das konvertieren der Spaltenwerte in Wochentage ...
Bei weiteren Datenbeständen in Zukunft,- die wesenlich komplexer und umfangreicher aufgelistet sind, werde ich aber sicherlich auf PQ zurückkommen.
Vielen Dank für deinen kompetenten Lösungsansatz!
Gruss
Fred
Anzeige
AW: gerne owT
14.11.2021 10:49:05
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot-Tabellen: Datumsformat TTTT in Zeilen anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Datumsformat "TTTT" (Wochentag) in einer Pivot-Tabelle anzuzeigen, befolge diese Schritte:

1. Erstelle eine Hilfsspalte:

• Füge in deiner Tabelle eine neue Spalte hinzu. In Zelle D2 schreibe die Formel:
      =TEXT([@TagBeispiel];"TTTT")
    • Benenne die Überschrift dieser Spalte in „Wochentag“ um.
  2. Erstelle die Pivot-Tabelle:

• Markiere die gesamte Tabelle (inklusive der neuen Hilfsspalte).
    • Gehe zu „Einfügen“ > „PivotTable“ und erstelle die Pivot-Tabelle in einem neuen Arbeitsblatt.
  3. Füge das Wochentag-Feld hinzu:

• Ziehe das Feld „Wochentag“ in den Bereich „Zeilen“ der Pivot-Tabelle.
  4. Anpassen der Datenanzeige:

• Stelle sicher, dass die Daten korrekt als Wochentage angezeigt werden und nicht als Monate.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Das Datum wird als Monat angezeigt.

• Lösung: Überprüfe, ob die Hilfsspalte korrekt erstellt wurde. Stelle sicher, dass die Formel =TEXT([@TagBeispiel];"TTTT") richtig eingegeben ist.
  • Problem: „Datum wird nicht erkannt“.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Daten in der Ursprungstabelle korrekt als Datum formatiert sind.
  • Problem: Pivot-Tabelle zeigt nur Monate.

• Lösung: Hebe die Gruppierung in der Pivot-Tabelle auf, indem du mit der rechten Maustaste auf das Datumsfeld klickst und „Gruppierung aufheben“ wählst.

Alternative Methoden

• Power Query: Eine leistungsfähige Methode, um das Datum ohne eine Hilfsspalte anzuzeigen:

1. Aktivere eine beliebige Zelle innerhalb der Datenliste.
    2. Gehe zu „Daten“ > „Aus Tabelle“.
    3. Im Power Query-Editor füge eine benutzerdefinierte Spalte hinzu mit der Formel:
      Date.DayOfWeekName([TagBeispiel])
    4. Gruppiere die Daten nach Wochentag und zähle die Zeilen.
  • Text in Pivot-Tabelle anzeigen: Wenn du anstelle von Datumswerten Text anzeigen möchtest, kannst du das Feld „Wochentag“ verwenden.

Praktische Beispiele

Wenn du beispielsweise eine Tabelle mit folgenden Datumswerten hast:

TagBeispiel
01.01.2023
02.01.2023
03.01.2023

Nach der Anwendung der oben beschriebenen Schritte zeigt die Pivot-Tabelle in der Zeile die Wochentage wie "Sonntag", "Montag", etc.

Tipps für Profis

• Nutze die Gruppierung in Pivot-Tabellen, um Daten nach Monaten oder Jahren anzuzeigen. Du kannst das Datumsfeld gruppieren, um eine zusammenfassende Ansicht zu erhalten.
  • Experimentiere mit verschiedenen Datumsformatierungen in Excel, um die Anzeige in Pivot-Tabellen zu optimieren.
  • Halte die Daten sauber und formatiert, um sicherzustellen, dass die Pivot-Tabelle die Daten korrekt anzeigt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird das Datum in der Pivot-Tabelle nicht richtig angezeigt?
Das liegt oft daran, dass die Daten nicht korrekt formatiert sind oder dass eine Gruppierung aktiv ist, die die Anzeige der Daten beeinflusst.

2. Kann ich die Wochentage direkt ohne Hilfsspalte in der Pivot-Tabelle anzeigen?
Ja, du kannst Power Query verwenden, um Wochentage zu extrahieren und in der Pivot-Tabelle anzuzeigen, ohne eine Hilfsspalte zu erstellen.

3. Wie kann ich das Datumsformat in einer Pivot-Tabelle ändern?
Du kannst die Pivot-Tabelle bearbeiten und die Datumsformatierung über die „Wertfeldeinstellungen“ anpassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige