Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm: Datenbeschriftung wird nicht gespeichert

Forumthread: Diagramm: Datenbeschriftung wird nicht gespeichert

Diagramm: Datenbeschriftung wird nicht gespeichert
12.02.2009 15:18:00
Florian
Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Excel-Problem. In einem relativ komplexen Makro werden einige (viele) Balken-Diagramme erstellt, die je Balken eine Beschriftung erhält, die auch angezeigt wird. Dies geschieht über den Befehl:
ActiveChart.ApplyDataLabels AutoText:=True, LegendKey:=False, _
HasLeaderLines:=False, ShowSeriesName:=True, ShowCategoryName:=False, _
ShowValue:=False, ShowPercentage:=False, ShowBubbleSize:=False
Wenn ich dann aber das Blatt speichere und schliesse und danach die gespeicherte Mappe wieder öffne, sind dort die Datenbeschriftungen verschwunden. Schaue ich nun in die Diagramm-Einstellungen eines Diagramms, ist die Option "Beschriftung enthält" - "Datenreihenname" aktiv gesetzt, wie es sein sollte. Nehme ich dieses Häkchen raus und wieder rein, werden plötzlich die Datenbeschriftungen für dieses eine Diagramm wieder angezeigt.
Woher kommt das ? Muss ich vielleicht bei der Einstellung der Beschriftung etwas beachten, damit er auch nach dem Schliessen der Mappe die Information, dass die Werte angezeigt werden sollen, speichert?
Bitte dringend um Hilfe!
Grüße Flo
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm: Datenbeschriftung wird nicht gespeichert
13.02.2009 09:12:00
fcs
Hallo Flo,
füge am Ende der Erzeugeung jedes Diagramms noch eine Zeile

ActiveChart.Refresh

ein. Evtl. bereinigt dies das Problem
Gruß
Franz

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datenbeschriftungen in Excel-Diagrammen richtig speichern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Diagramm erstellen: Erstelle dein Excel-Balkendiagramm mit den gewünschten Daten.

2. Datenbeschriftungen hinzufügen: Verwende den folgenden VBA-Befehl, um die Datenbeschriftungen zu aktivieren:

ActiveChart.ApplyDataLabels AutoText:=True, LegendKey:=False, _
    HasLeaderLines:=False, ShowSeriesName:=True, ShowCategoryName:=False, _
    ShowValue:=False, ShowPercentage:=False, ShowBubbleSize:=False
  3. Diagramm aktualisieren: Füge am Ende der Diagrammerstellung den Befehl ActiveChart.Refresh hinzu, um sicherzustellen, dass die Datenbeschriftungen korrekt gespeichert werden.

4. Speichern und Schließen: Speichere die Arbeitsmappe und schließe Excel.

5. Wieder öffnen: Öffne die Mappe erneut und überprüfe, ob die Datenbeschriftungen noch angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Datenbeschriftung wird nicht angezeigt: Oft liegt es daran, dass das Diagramm nicht aktualisiert wurde. Füge den ActiveChart.Refresh Befehl hinzu, um dieses Problem zu beheben.

• Datenbeschriftung am Ende außerhalb fehlt: Stelle sicher, dass die Option "Beschriftung enthält" in den Diagrammeinstellungen korrekt gesetzt ist. Manchmal hilft es, das Häkchen herauszunehmen und wieder zu setzen.

• Diagramm-Daten werden nicht angezeigt: Überprüfe, ob die Datenquelle korrekt definiert ist und keine leeren Zellen die Anzeige stören.

Alternative Methoden

• Manuelles Hinzufügen von Beschriftungen: Du kannst die Datenbeschriftungen auch manuell hinzufügen, indem du das Diagramm auswählst und auf "Diagrammtools" > "Layout" > "Datenbeschriftungen" klickst.

• Verwendung von Diagrammvorlagen: Erstelle eine Diagrammvorlage mit den gewünschten Einstellungen, um Zeit zu sparen und konsistente Ergebnisse zu erzielen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Erstelle ein Excel-Blasendiagramm, in dem jede Blase eine spezifische Beschriftung hat. Verwende den oben genannten Befehl, um die Beschriftungen hinzuzufügen.

• Beispiel 2: Wenn du ein Diagramm mit vielen Serien hast, stelle sicher, dass die Datenbeschriftungen für jede Serie korrekt eingestellt sind. Nutze ActiveChart.Refresh, um sicherzustellen, dass alle Einstellungen gespeichert werden.

Tipps für Profis

• VBA-Skripte optimieren: Überlege, ob du ein VBA-Skript erstellen kannst, das alle Diagramme in deiner Arbeitsmappe automatisch aktualisiert und die Datenbeschriftungen hinzufügt.

• Diagramme automatisieren: Nutze Makros, um häufig verwendete Diagramme mit den passenden Datenbeschriftungen zu erstellen, sodass du Zeit sparen und Fehler vermeiden kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum werden meine Datenbeschriftungen nicht gespeichert?
Das liegt meist daran, dass das Diagramm nicht aktualisiert wurde. Füge ActiveChart.Refresh nach der Erstellung des Diagramms hinzu.

2. Was kann ich tun, wenn die Datenbeschriftung am Ende außerhalb fehlt?
Überprüfe die Diagrammeinstellungen und stelle sicher, dass die Option "Beschriftung enthält" korrekt gesetzt ist. Manchmal hilft es, die Auswahl zu ändern und wieder zurückzustellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige