Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Sverweis mit minimum

Dynamischer Sverweis mit minimum
13.04.2021 20:26:20
Bastian
Hallo Zusammen,
ich hätte da einmal eine Frage, ob ein Problem mit Excel zu lösen ist.
In einem Tabellenblatt habe ich zu Materialen Behälter zugeordnet. Diese Behälter haben Wegstrecken mit Metern hinterlegt.
Ein Behälter kann für mehrere Behälter eingesetzt werden. Zu den Ist Wegstrecken habe ich 2 Test Wegstrecken (EXP1 und EXP2) hinzugefügt.
Ein Behälter hat auch mehrere Wegstrecken da das Material verschiedene End und Startpunkte hat.
Nun möchte ich eine Auswertung in einem neuen Arbeitsblatt erstellen, welche Pro Behälter die geringste Strecke ausgibt.
Da ich noch viel mehr Behälter haben wäre es manuell ein riesen Aufwand.
Hat jemand eine Idee wie man das Problem löst? Geht es noch mit normalen Formeln oder wird VBA gebraucht?
Hier ist die Arbeitsmappe einmal:
https://www.herber.de/bbs/user/145497.xlsx
Vielen Dank!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamischer Sverweis mit minimum
13.04.2021 22:04:39
Bastian
Ich habe es jetzt hinbekommen, indem ich durch die SummeWenn Funktion die Summen der Wegstrecken der einzelnen Behälter miteinander Verglichen hab.
Ich habe 3 Summen verglichen pro Behälter um die geringste Strecke wiederzugeben.
=WENN(UND(C2<D2;C2<E2);"Ist-Strecke";WENN(D2<E2;"EXP1";"EXP3"))
Da ich wahrscheinlich viel mehr Strecken vergleichen werde, denke ich, dass die oben genannte WennFunktion zu sperrig wird.
Hat jemand dafür eine bessere Lösung?
Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/145498.xlsx
Anzeige
AW: Dynamischer Sverweis mit minimum
13.04.2021 22:16:36
Daniel
Hi
das müsste auch mit Index und Vergleich funktionieren, probiere mal diese Formel in K2
=INDEX(E2:I2;VERGLEICH(MIN(F2:J2);F2:J2;0))
Gruß Daniel
AW: eine Lösung ganz ohne Formeln . ..
14.04.2021 11:21:56
neopa
Hallo Bastian,
... denn hier bietet sich mE eine PowerQuery (PQ)-Lösung an. Diese kannst über das Menü Daten und da unter Abrufen und transformieren erzeugen.
In einer ersten Abfrage wird die min. Gesamtstreckenlänge in eine Auswertung "nur als Verbindung" mit 4 interaktiven Schritten
- Aus Tabelle einlesen
- Gruppieren nach Behälter Mat. der Streckenlängen
- Entpivotieren andere Spalten
- Gruppieren wieder nach Behälter Mat. und zwar nach den MINIMUM des Wertes
- Ergebnis als Verbindung abspeichern.
Dann:
- Die erzeugte Abfrage kopieren
- den dort letzten Schritt löschen
- Zusammenführen dieser Abfrage mit der zuvor erzeugten über die beiden Spalten Behäler Mat. und Wert über "Innerer Join"
- Entfernen der neu erzeugte Spalte
- Spaltennamen entsprechend Wunsch umbenennen
- Schließen & Laden
Die so erzeugte Abfrage nachträglich mit der Funktion "Laden in ..." in eine neue Tabelle abspeichern.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige