Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wochen im pro Monat berechnen

Wochen im pro Monat berechnen
13.04.2021 19:55:06
Robert
Hallo liebe Exelgemeinde!
Ich bräuchte Eure Hilfe bei einem Problem der Ermittlung der Wochen im Monat in Abhängigkeit von festen Daten. Es geht jetzt nicht um die KW im Jahr.
Ich Möchte um ein Beispiel zu nennen am 17.042021 ist die 15. im Woche Jahr (Ermittlung kein Problem). Jetzt würde ich aber gerne errechnen das der 17.04 die Dritte Woche im April ist, der 24.04. die Vierte Woche usw. für die nchsten Monate.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Wäre über einen Vorschlag sehr glücklich. Habe auch bei der Internetrecherche nix passendes gefunden.
Für Eure Bemühungen danke ich Euch im voraus.
LG Robert

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Da muss man Vereinbarungen treffen
13.04.2021 20:02:25
lupo1
So. 1.4.: Die 3. Woche beginnt am 9.4.
Mo. 1.4.: Die 3. Woche beginnt am 15.4.
AW: Da muss man Vereinbarungen treffen
13.04.2021 20:30:52
Robert
Hallo Lupo!
Wie kann ich das denn Formelmäßig errechnen.
Gibt es da eine Lösung. Oder geht das nicht dynamisch zu gestalten.
Danke im voraus.
LG Robert
Dann so mit mögl. Wochen 1-4, 1-5 oder 1-6
13.04.2021 22:31:53
lupo1
=WENNFEHLER(VERGLEICH(TAG(A1);6-REST(A1-TAG(A1)-1;7)+{2.9.16.23.30})+1;1)
(die 6- kann wohl noch weggekürzt werden).
Eine Woche beginnt am Montag.
Somit beginnt am Mo., den 30., die Woche 6 eines Monats, da am 2. des Monats die Woche 2 begann.
Im Februar kann es nur 4 oder 5 Wochen geben.
In den anderen Monaten kann es nur 5 oder 6 Wochen geben.
Wochen sind hier solche, wie sie im Kalenderwochensystem der USA gerechnet werden. Auch 1 einzelner Tag am Rand bildet eine eigene Woche. Deshalb kann es dort 54 KW geben (in Schaltjahren mit So. 1.1., falls dort auch Mo. Wochenbeginn ist).
Kurz vor dem Absenden: Na toll: Bei Daniel hast Du konkret geantwortet. Bei mir nicht. Daher zähle ich in meiner Formel jetzt anders. Sie passt mit Deiner Spezifikation nicht überein. Schade, für den Papierkorb.
Anzeige
AW: Dann so mit mögl. Wochen 1-4, 1-5 oder 1-6
13.04.2021 22:47:57
Robert
Hallo lupo1!
Es tut mir sehr leid das Du auf Grund meiner unpräzisen Antwort für den Papierkorb gearbeitet hast. Wäre es möglich, das Du auf Grundlage der Antwort an Daniel, die Formel noch mal präzisieren könntest?
Sorry noch mal und Danke im voraus . Tut mir Leid.
LG Robert
noch arithmetisch verkürzt auf
13.04.2021 23:00:42
lupo1
=KÜRZEN((TAG(A1)+54)/7)-REST(A1-TAG(A1)-1;7)
(von
=WENNFEHLER(VERGLEICH(TAG(A1);6-REST(A1-TAG(A1)-1;7)+{2.9.16.23.30})+1;1)
)
Die Sonnabend-Regel habe ich übrigens nicht verstanden, denn ich möchte für jedes einzelne Datum wissen, in welche Woche es genau soll. Du gibst einfach nicht die erschöpfenden Antworten. Daher kann ich dazu auch keine Lösung geben.
Anzeige
Ist falsch - bitte nicht beachten
13.04.2021 23:05:34
lupo1
1.9.2021 z.B. falsch
AW: Wochen im pro Monat berechnen
13.04.2021 21:54:29
Daniel
Hi
wie definierst du denn den ersten Tag der ersten Woche eines Monats?
ist das der erste Montag nach dem letzten Tag des Vormonats?
oder hast du eine andere Definition?
Das solltest du wissen, wenn du diese Definition hast, kann man daraus eine Excelformel basteln.
Gruß Daniel
AW: Wochen im pro Monat berechnen
13.04.2021 22:14:48
Robert
Hallo Daniel!
Ich definiere das so das jede Woche zählt, wo der Sonnabend in den Monat fällt. Also im April ist der 03.04. die 1. Woche der 10.04. ist die 2. Woche, der 17.04. ist die 3. Woche der 24.04. ist die 4. Woche. der 01.05.2021 wäre die 1. Woche im Mai. usw.
Man kann auch sagen der jeweilige Stichtag ist immer Sonnabend.
Hoffe habe es verständlich geschrieben.
LG Robert
Anzeige
AW: Wochen im pro Monat berechnen
13.04.2021 22:53:44
Daniel
eine Woche hat 7 Tage.
was ist der erste Tag der Woche 1, der erste Samstag im Monat oder der davorliegende Montag?
(Wochenbeginn ist ja Montag)
dann so vielleicht, Datum in A1
=AUFRUNDEN((A1-(MONATSENDE(A1;-1)+8-WOCHENTAG(MONATSENDE(A1;-1);16)-5)+1)/7;0)

Gruß Daniel
AW: Wochen im pro Monat berechnen
13.04.2021 23:11:37
Sigi.21
Hallo Robert,
folgende Formeln liefern immer den 1., 2. etc. SA im Monat:
1. SA: =DATUM(A Jahr; Monat; 8) - WOCHENTAG(DATUM( Jahr; Monat; 1) )
2. SA: =DATUM(A Jahr; Monat; 15) - WOCHENTAG(DATUM( Jahr; Monat; 1) )
3. SA: =DATUM(A Jahr; Monat; 22) - WOCHENTAG(DATUM( Jahr; Monat; 1) )
4. SA: =DATUM(A Jahr; Monat; 29) - WOCHENTAG(DATUM( Jahr; Monat; 1) )
5. SA: =DATUM(A Jahr; Monat; 32) - WOCHENTAG(DATUM( Jahr; Monat; 1) )
falls es einen 5. SA im Monat gibt. Das musst du halt mit wenn ... (gleicher Monat) dann ... abfangen!
Gruß
Sigi
Anzeige
Das war aber ...
13.04.2021 23:32:31
lupo1
1. nicht die Frage, denn die war: In welche Woche des Monats gehört ein Datum?
2. wohl richtig mit 36 statt bei Dir mit 32 gemeint.
AW: Wochen im pro Monat berechnen
14.04.2021 19:01:22
Yal
Moin!
es wurde viel besprochen, aber Robert hat noch nicht gemeldet, dass alles passt :-)
Eigentlich kann es wie folgt berechnet werden:
_ für eingegebene Datum (und daraus der Monat), der ersten Samstag in diesem Monat errechnen
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1)+7-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1);1)

_ Wenn das Datum vor dem ersten Samstag, dann Samstag von Vormonat nehmen:
=WENN( A1 

_ dann die Anzahl von Tage zwischen ersten Samstag und gegebene Datum rechnen:
=A1-WENN( A1 

_ und daraus die Anzahl von Wochen errechnen (Ganzzahl( .. / 7)+1 ):
=GANZZAHL((A1-WENN( A1 

mit einer User Defined Function (UDF) sieht es -zumindest in der Tabelle- besser aus:
Public Function Monatswoche(Target) As Date
Dim ErsterSamstag
Dim ErsteTag
Dim Monat
If IsDate(Target) Then
Monat = Month(Target)
Do
ErsterTag = DateSerial(Year(Target), Monat, 1)
ErsterSamstag = ErsterTag + 7 - WorksheetFunction.Weekday(ErsterTag, 1)
Monat = Monat - 1
Loop While Target 

VG
Yal
Anzeige
Dim ErsteTag --> Dim ErsterTag (owT)
14.04.2021 19:04:21
Yal
AW: Dim ErsteTag --> Dim ErsterTag (owT)
14.04.2021 19:35:04
Robert
Hallo Ihr lieben Exelfreunde!
Dank Euch habe ich jetzt eine breite Möglichkeit von Lösungen. Danke für die Arbeit die Ihr Euch für mich gemacht. Es funzt jetzt wunderbar und mein Problem ist dank Euch gelöst.
Danke
LG Robert
Wer von 3 hat Dich denn richtig verstanden?
14.04.2021 20:07:54
3

159 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige