Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.06.2024 19:56:24
17.06.2024 19:39:46
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: letzter Freitag im Monat

VBA: letzter Freitag im Monat
21.10.2019 22:36:51
Christian
Grüßt euch,
mich plagt wiedermal ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme, mir fehlt es entweder an kreativität oder wissen über vba.
Ich möchte für eine Zeitreihe immer den letzten Freitag im Monat angezeigt bekommen.
Beispiel.
Meine Formel ermittelt 80 Monatswerte.
Beginn ist der Freitag 28.06.2019.
Nun möchte ich für jeden der folgenden 80 Monatswerte in einer neuen Zelle den letzten Freitag im folgemonat angezeigt bekommen.
T0: Freitag 28.06.2019
T1: Freitag 26.07.2019
T2: Freitag 30.08.2019
...... usw. bis
T80:Freitag ......
Da sich die Anzahl der Monatswerte, sowie der Beginn T0 in meinem Modell ständig ändern, möchte ich dies mit VBA verwirklichen.
Ich bräuchte daher eine Idee zum Aufbau des Codes.
Vielen Dank
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: letzter Freitag im Monat
22.10.2019 00:38:49
Daniel
HI
wenn in T0 das Datum steht, bekommst du die Werte ausgehend von T0 mit dieser Formel:
=Datum(Jahr(T0);Monat(T0)+2;1)-Wochentag(Datum(Jahr(T0);Monat(T0)+2;1);16)
diese Formel kommt in T1 (also eine Zelle unterhalb von T0) und dann kopierst du die Formel soweit nach unten wie benötigt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA: letzter Freitag im Monat
22.10.2019 11:18:11
Sigi
Hallo Christian,
mit VBA-Funktion wie folgt:
Function Last_FR(Jahr As Long, Monat As Long) As Date
Dim t As Long, s As Long
s = (Monat = 2) And (Day(DateSerial(Jahr, 2, 29)) = 29): s = s * -1
t = Choose(Monat, 31, 28, 31, 30, 31, 30, 31, 31, 30, 31, 30, 31): t = t + s
Last_FR = DateSerial(Jahr, Monat, t + 1) - Weekday(DateSerial(Jahr, Monat, t - 5))
End Function
Gruß
Sigi
AW: VBA: letzter Freitag im Monat
22.10.2019 14:21:58
Christian
Hi Sigi, Daniel und Bernd
Danke für eure Vorschläge.
@Daniel
ich möchte so wenig wie möglich in den Tabellenblättern arbeiten. Denn dort müsste ich ständig händisch anpassen, was bei meinen Berechnungen und simulationen welche sich wähernd meiner auswertungen viele hundert mal ändern zu aufwendig wird.
Dein Vorschlag ist ja quasi der von Sigi nur nicht in VBA.
@Bernd
Danke für den Link, ich hatte mir auch überlegt immer den letzten Arbeitstag (nicht Freitag) des Monats anzeigen zu lassen, da kommt mir dein Ansatz sehr gelegen.
Perfekt. Danke dafür!
@Sigi
Dein Vorschlag habe ich so bei mir umgesetzt. Funktioniert bisher noch wie gewollt.
Vielen Dank euch dreien für die Hilfe.
Grüße Chris
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige