3.Werktag im nächsten Monat errechnen

Bild

Betrifft: 3.Werktag im nächsten Monat errechnen
von: reiner
Geschrieben am: 17.04.2005 17:03:34
Hallo EXCEL-Cracks,
nach vielen vergeblichen Versuchen eine Formel zu erstellen die mir den 3.Werktag im nächsten Monat liefert, hoffe ich auf einen Tipp aus dem Kreis der Forumsteilnehmer der mir bei der Lösung des Problems weiterhilft.
Die EXCEL-Funktion „Nettoarbeitstage“ liefert unter Berücksichtigung der Wochenenden sowie etwaiger Feiertage brauchbare Ergebnisse wenn der Zeitraum in der Vergangenheit liegt bzw. heute endet. Mein Zeitraum beginnt aber jeweils am 1. Tag eines künftigen Monats und endet je nach Wochenend- und Feiertagen frühestens am 3. Tag (Juni 2005) evtl. aber auch erst am 6. Tag (Oktober 2005). Es ist somit aus meiner Sicht nicht möglich einen Tag verbindlich für das Ende des Zeitraums festzulegen.
Als Lösungsansatz wäre mir eine Excel-Formel am liebsten; wenn es sich nicht vermeiden lässt kann natürlich auch VBA-Code zum Einsatz kommen.
Grüße
Reiner

Bild

Betrifft: AW: 3.Werktag im nächsten Monat errechnen
von: HaHoBe
Geschrieben am: 17.04.2005 17:23:49
Hallo, Reiner,
wirf doch bitte einmal einen Blick auf xter-Arbeitstag eines Monats (Ergänzung).
Ciao,
Holger
Bild

Betrifft: AW: 3.Werktag im nächsten Monat errechnen
von: Josef B
Geschrieben am: 17.04.2005 17:42:03
Hallo Reiner
Das kannst du mit der Funktion Arbeitstag lösen.
Diese Funktion ist aber ein Add-Inn mit allen vor und nachteilen.
Ein X- beliebiges Datum steht in A1 dann der 3. Arbeitstag des Folgemonats:
=ARBEITSTAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;0);3)
Natürlich musst du noch die Feiertage mit einbeziehen.
Gruss Josef
Bild

Betrifft: AW: 3.Werktag im nächsten Monat errechnen
von: reiner
Geschrieben am: 17.04.2005 20:15:40
hallo leute
vielen Dank für die Tipps
Reiner
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "3.Werktag im nächsten Monat errechnen"