Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS Datum lang, Ausgabe nur Jahr

SVERWEIS Datum lang, Ausgabe nur Jahr
04.12.2019 11:16:21
lattes
Hallo,
ich habe eine Spalte B mit Daten im Format JJJJ-MM-TT. Ich möchte nun, dass in der folgenden Spalte C nur das Jahr ausgegeben wird wenn es sich um einen Januar handelt (siehe xls: https://www.herber.de/bbs/user/133597.xlsx). Ich habe es mit einem SVERWEIS versucht aber es klappt nicht. Jemand eine Idee?
Gruß
lattes

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS Datum lang, Ausgabe nur Jahr
04.12.2019 11:18:11
SF
Hola,
=WENN(MONAT(B2)=1;JAHR(B2);"")
Gruß,
steve1da
AW: SVERWEIS Datum lang, Ausgabe nur Jahr
04.12.2019 11:23:23
Werner
Hallo,
oder du übernimmst nach Prüfung einfach den kompletten Datumswert aus Spalte B und formatierst die Spalte C Benutzerdefiniert im Format JJJJ
=WENN(MONAT(B2)=1;B2;"")
Gruß Werner
AW: SVERWEIS Datum lang, Ausgabe nur Jahr
04.12.2019 11:30:08
lattes
Hallo Werner,
vielen Dank!!! Das gehört wohl in die Kategorie der sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. :-) :-) :-)
Gruß
lattes
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
04.12.2019 11:58:02
Werner
AW: SVERWEIS Datum lang, Ausgabe nur Jahr
04.12.2019 12:44:30
Daniel
Hi
dann siehst du aber den Jahreswechsel nicht, wenn es mal zufälligerweise keinen Januartermin gibt!
oder du bekommst das Jahr 2x, wenn es 2 Januartermine gibt (falls das möglich ist)
ich würde hier auf den Jahreswechsel prüfen:
in C2: =Jahr(B2)
ab C3: =Wenn(Jahr(B2)Jahr(B3);Jahr(B2);"")
noch besser wäre es, wenn du in jeder Zelle das Jahr stehen hast (dann könntest du diese Spalte auch zum Filtern, sortieren oder auswerten verwenden) und dir nur über die Bedingte Formatierung die unerwünschten Werte ausblenden lässt:
ab C2: =Jahr(B2)
Zellen Formatiert ab C2 mit dieser Formel als Regel: =C2=C1 und als Format: Schriftfarbe = Hintergrundfarbe oder benutzerdefiniertes Zahlenformat: ;;;
Gruß Daniel
Anzeige

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige