Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten zusammenführen

Daten zusammenführen
04.12.2019 12:35:19
Norman
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme.
Ich möchte die Materialnummern aus der Tabelle 2 + 3 in der Tabelle 1 zusammenführen.
Aus einer Tabelle bekomme ich hin. Aber wie kriege ich die fehlenden Nummern aus Tabelle 3 dazu?
Ich bin echt am verzweifeln.
Beispieldatei habe ich angehangen.
https://www.herber.de/bbs/user/133601.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht eindeutig, deshalb ...
04.12.2019 13:23:36
neopa
Hallo Norman,
... nachgefragt. Du willst alle (?) Mat.Nr. aus Tabelle 2 und 3 ohne Duplikate (?) ab Q2 nach unten gelistet haben?
Die Eintragungen in B:L sind dafür nicht weiter zu berücksichtigen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Daten zusammenführen
05.12.2019 13:50:51
Norman
Hallo,
ja genau, ohne Duplikate. Alles in B2 nach unten
Von F2 nach rechts kann alles ignoriert werden. Ich hatte nur pro Lagerort (2510,2570,1510...) eine extra Tabelle angefertigt.
Das grüne Feld in A2 ist ein Suchparameter für Tabelle 2 + 3. Da kann entweder 2510,2570 oder ein anderer Lagerort stehen.
Sorry für die späte Antwort. Ich habe diesmal keine Mail bekommen.
Anzeige
AW: also auch vorh. Formeln in B:C ignorieren? ...
05.12.2019 20:09:22
neopa
Hallo Norman,
... wenn ja, dann in B2 folgende Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt:
=WENNFEHLER(INDEX('Tabelle 2'!E:E;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Tabelle 2'!B$2:B$500)/
('Tabelle 2'!A$2:A$500&'Tabelle 2'!B$2:B$500=A$1&A$2)/('Tabelle 2'!E$2:E$500"");ZEILE(A1)));
WENNFEHLER(INDEX('Tabelle 3'!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Tabelle 3'!C$2:C$500)/
('Tabelle 3'!C$2:C$500"")/(ZÄHLENWENN(B2:B$3;'Tabelle 3'!C$2:C$500)=0);1));""))

und weit genug nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: also auch vorh. Formeln in B:C ignorieren? ...
06.12.2019 08:49:12
Norman
Hi,
Deine Formel funktioniert super.
Vielen Dank!!!
Der Schlüssel ist das Zählenwenn. Darauf wäre ich nie gekommen.
Kannst Du mir sagen die Fixierung beim Zählenwenn ab B3 von dem 2. zum 1. Wert wechselt?
Es funktioniert übrigens auch wenn es keine Matrixformel ist. Ich vermute mal wegen dem Aggregat.
Vielen Dank nochmal
AW: bitteschön und ...
06.12.2019 12:47:42
neopa
Hallo Norman,
... noch zu Deiner letzten Aussage.
Dazu hatte ich ja bereits geschrieben: "... ist eine Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt" Und ja, dazu sind nur bestimmte Funktionen (weitere sind z.B. VERWEIS(), SUMMENPRODUKT(), ZÄHLEN- und SUMMEWENN[S](), HÄUFIGKEI() ...) und eben auch AGGREGAT() in bestimmten Formeldefinitionen in der Lage.
Deine Frage: "Kannst Du mir sagen die Fixierung beim Zählenwenn ab B3 von dem 2. zum 1. Wert wechselt?" ist nicht eindeutig deutbar. Was genau meinst Du bzw. willst Du wissen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bitteschön und ...
09.12.2019 07:40:11
Norman
Hallo,
in Zelle B3 ist die Fixierung ZÄHLENWENN(B2:B$3
Und beim runterkopieren wechselt sie ab Zelle B5 auf den "vorderen" Bereich ZÄHLENWENN(B$3:B4
Ich habe die Formel mal auf ein drittes Blatt erweitert. Jetzt habe ich aber das Problem, wenn ich in Zelle B2 2000 eingebe, dann habe ich einen Zirkelbezug.
Diesen kann ich aber nicht finden.
https://www.herber.de/bbs/user/133685.xlsx
AW: Deine vorgenommene Änderung ...
09.12.2019 08:46:20
neopa
Hallo Norman,
... ist nicht korrekt. Wenn die erste Formel in Zeile 3 steht, darf es nicht ... ZÄHLENWENN(B2:B$3) lauten sondern muss, wie von mir aufgezeigt: ...ZÄHLENWENN(B$2:B2;... lauten und zwar generell.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine vorgenommene Änderung ...
09.12.2019 09:22:23
Norman
Hallo,
danke nochmal, jetzt funktioniert es einwandfrei!
Das mit dem Zählenwenn hatte ich oben so aus der Formel kopiert.
Da stand (ZÄHLENWENN(B2:B$3;...
Das hatte mich auch etwas gewundert, aber da es funktioniert hatte, habe ich es ignoriert gehabt. :-)
AW: ja, das war da nicht maßgeblich ...
09.12.2019 13:55:46
neopa
Hallo Norman,
... und viel mir deshalb auch nicht auf. Korrekt war es aber da meinerseits schon nicht. Sorry. Sollte nun jedoch eindeutig geklärt sein.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige