ganz einfache Frage



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: ganz einfache Frage
von: Jürgen
Geschrieben am: 17.06.2002 - 12:45:11

Hallo,
wie kann ich verhindern, dass eine im Netz liegende Excel-Mappe, die ich zur Zeit bearbeite von anderen Mitarbeitern schreibgeschützt geöffnet werden kann und somit vielleicht gerade falsche nicht aktuelle Daten in Umlauf kommen. Die Datei soll sich erst öffenen lassen, wenn ich sie wieder schließe.

Dank für Eure Hilfe.


nach oben   nach unten

Re: ganz einfache Frage
von: Hajo
Geschrieben am: 17.06.2002 - 12:49:39

Hallo Jürgen

wo ist das Problem. Wenn er Sie schreibgeschützt öffnet kann er Sie doch nicht speichern?? oder sehe ich da was Falsch.

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Bitte nur ein Forum
von: Hajo
Geschrieben am: 17.06.2002 - 12:58:34


"Zitat FAQ Herber: Stelle bitte keine Fragen im Rundumschlag. Es kommt vor, dass Fragen im Spotlight-Forum, in der
Excel-NewsGroup, an mich persönlich und gleichzeit hier ins Forum gepostet werden. Damit steigen zwar die
Chancen des Fragestellers, eine Antwort zu bekommen, andererseites beschäftigt er ganze Völkerschaften mit
seinem Problem, was die Chance anderer Fragestellern auf eine Antwort wiederum verringert. Dieses
Verhalten ist nicht fair und wird nicht toleriert"

Mit dem doppelten Posting in den Foren ist das so ein Problem, wird der Beitrag in mehreren Foren gleichzeitig gepostet arbeiten mehrere Helfer gleichzeitig an der Lösung. Sollten nun mehrer Helfer sich mit der Beantwortung und Lösungssuche befassen arbeitet nur einer an der engültigen Lösung und die anderen für den Papierkorb. Bei Helfern kostet es Zeit und es machen alle diese Arbeit kostenlos. Und ich sehe es als nicht Achtung der Arbeit der Helfer an, wenn die Frage gleichzeitig in mehreren Foren gestellt wird. Sinn und Zweck des Forums ist es aber ein geben und nehmen. Wenn in einem gewissen Abstand nicht Minuten in anderen Foren gepostet wird hat kein was dagegen.
Dies ist nur meine Meinung zu dem Problem und mit diesen Beiträgen befasse ich mich nicht. Da löse ich lieber andere Probleme.

nach oben   nach unten

Re: Bitte nur ein Forum
von: Jürgen
Geschrieben am: 17.06.2002 - 13:07:58

Hallo Hajo,
war keine böse Absicht. Meine Frage ist erst 10 Min. nach dem Absenden im Forum aufgetaucht und ich dachte es hätte nicht geklappt.

Zu Antwort 2: Leider schaffen es Kollegen doch irgendwie die schreibgeschützte Datei zu verändern, ich weiß leider nicht wie.
Ich möchte das gern verhindern, indem sie sich erst gar nicht öffnen lässt.

Danke Jürgen

nach oben   nach unten

Re: Bitte nur ein Forum
von: Christian
Geschrieben am: 17.06.2002 - 13:42:19

Was hälst Du von der Option, Deine Datei grundsätzlich mit einem Schreibschutz zu versehen. Würde das weiterhelfen?
Diese Option findest Du unter /Datei/Speichern unter.../Optionen.../Schreibschutzkennwort

nach oben   nach unten

Re: ganz einfache Frage
von: Kl@us-M.
Geschrieben am: 17.06.2002 - 13:50:32

Hallo Jürgen,
ein ähnliches Prob habe ich mit einer Personalstammdatendatei. Meine Lösung: Die Datei ist auf meinem lokalen Laufwerk und im Netz. Bevor ich Aktualisierungen vornehme, lösche ich die Datei per VBA im Netz (dann kann ja keiner mehr dran). Nach der Aktualisierung speichere ich per VBA wieder lokal und im Netz.
Vielleicht auch ´ne Lösung für Dich ???
Gruss
Klaus-Martin


nach oben   nach unten

Re: ganz einfache Frage
von: Jürgen
Geschrieben am: 17.06.2002 - 14:42:05

Hallo Klaus Martin,
geht so leider nicht, da eigentlich jeder Mitarbeiter jederzeit an die Datei kommen soll. Ist zur Vergabe der laufenden Rechnungsnummern. Es gibt nur Probleme, wenn ein Mitarbeiter die Datei gerade benutzt und zwischenzeitlich auch ein anderer darauf zugreifen will.
Hast Du vielleicht noch eine andere Lösung.
Danke
Jürgen

nach oben   nach unten

Re: ganz einfache Frage
von: Kl@us-M.
Geschrieben am: 17.06.2002 - 15:06:05

Hallo Jürgen,
dann sollten doch der Hinweis, daß die Mappe im Moment "durch ... zum Bearbeiten gesperrt" ist, völlig ausreichen. Wenn die Mappe vom nicht bearbeitenden User geöffnet wird, ist sie doch schreibgeschützt ?!?
Klaus-Martin

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "ganz einfache Frage"