Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile löschen - Nummerierung erhalten

Zeile löschen - Nummerierung erhalten
DieterL
Hallo Excelfreunde,
Ich habe ein Datenblatt bei dem Spalte A nummeriert ist, das heißt die Überschrift ist Lfd.Nr. und dann folgen die Nummern von 1 beginnend bis ?. Die einzelnen Zeilen sind Datensätze die über eine UserForm eingegeben werden. Die Nummer wird mit folgendem Makroteil eingefügt:
With Sheets("Extras").Range("A65536").End(xlUp)
If .Offset(0, 0).Value = "Lfd.Nr." Then
.Offset(1, 0).Value = "1"
Else: .Offset(1, 0).Value = .Offset(0, 0).Value + 1
End If
Ich habe nun eine zweite UserForm, mit der ich die Datensätze nach Auswahl der Nummer in einer ComboBox wieder anzeigen und editieren kann. Mit dem folgenden Code kann ich dann auch über einen CommandButton den ganzen Datensatz (Zeile) löschen:
Dim varResult As Variant
With Sheets("Extras")
varResult = Application.Match(ComboBox1.Value, .Range("Nummer1"), 0)
If IsNumeric(varResult) Then .Range("Nummer1").Cells(varResult, 1).EntireRow.Delete
End With
Damit lösche ich auch die Zeilennummer und die Reihenfolge stimmt nicht mehr. Weiß jemand eine Möglichkeit wie die Reihenfolge per Code wiederhergestellt werden kann? Die Spalte A mit der Nummerierung ist übrigens ein dynamisch wachsender benannter Bereich "Nummer1".
Danke für die Mühe, DieterL

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
benutze als lfd Nr.die Formel: =Zeile()-n
12.09.2010 18:37:21
Matthias
Hallo
Schreibe also in die Zelle die Formel nach diesem Motto:
Dim LoRow As Long
With Sheets("Extras").Range("A65536").End(xlUp)
If .Offset(0, 0).Value = "Lfd.Nr." Then
LoRow = .Offset(0, 0).Row
.Offset(1, 0).FormulaLocal = "=Zeile()-" & LoRow
Else: .Offset(1, 0).Formula = .Offset(0, 0).Formula
End If
End With
Wenn Du nun einen Datensatz löschst wird z.B aus Datensatz3 der Datensatz2
Gruß Matthias
AW: Zeile löschen - Nummerierung erhalten
12.09.2010 18:40:28
serge
Hallo Dieter
ich mache meine Nummerîeung so:
Extras
 A
61
72
83
94
105
116
127
138
149
1510
1611
1712

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
A6 =ZEILE()-5 
A7 =ZEILE()-5 
A8 =ZEILE()-5 
A9 =ZEILE()-5 
A10 =ZEILE()-5 
A11 =ZEILE()-5 
A12 =ZEILE()-5 
A13 =ZEILE()-5 
A14 =ZEILE()-5 
A15 =ZEILE()-5 
A16 =ZEILE()-5 
A17 =ZEILE()-5 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


so habe ich keine Probleme beim zeilenlöschen.
Serge
Anzeige
AW: Zeile löschen - Nummerierung erhalten
12.09.2010 19:27:18
DieterL
Hallo,
die Idee mit der Formel =Zeile()-n ist prima. Ich habe sie in mein speichern Makro eingebaut und es funktioniert. Danke für die Antworten.
Gruß, DieterL

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige