Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte Formate löschen

Benutzerdefinierte Formate löschen
Fettertiger
Hallo zusammen,
ich kämpfte jetzt mehrere Monate lang damit, dass mir bestimmte User immerwieder die Zahlenformate in meinen Tools zerschossen haben. Jetzt endlich habe ich herausgefunden woran das liegt: Bei den Benutzerdefinierten Formaten von bestimmten Usern fand sich ein Eintrag der mit [$409 beginnt. Was hinter der 409 steht ist immer unterschiedlich. Sobald einer der entsprecdhenden Usern die Tools geöffnet hat wurde die Formatierungen meiner Datei zerstört.
Ich habe die Benutzer jetzt aufgefordert diese Formate zu löschen, es gibt aber immer wieder Experten die diese Anweisung ignorieren.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich jedes benutzerbdedingte Format das mit [$ anfängt per VBA löschen kann?
Danke und Gruss
Fettertiger

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Formate löschen
22.11.2010 12:56:33
Hajo_Zi
Hí,
Benutzerdefinierte Formate (Excel) löschen
nur selbst definierte Formate
das Numberformat ist ja eine Eigenschaft, wie z. B. der Colorindex. Deshalb gibt es dafür auch keine Auflistung, aus der man bestimmte Elemente löschen kann.
Aber mit der folgenden Methode (und Geduld) geht es:
For n = 100 To 1 Step –1
Application.StatusBar = n
SendKeys "{Tab}"
For i = 1 To 11
SendKeys "{down}"
Next
SendKeys "{Tab}"
SendKeys "{Tab}"
For i = 1 To n
SendKeys "{down}"
Next
SendKeys "%l"
SendKeys "{Enter}"
Application.Dialogs(xlDialogFormatNumber).Show
Next
Application.StatusBar = False
Die Zahl 100 habe ich frei gewählt - hier müsste man sehen, wie viele Einträge sich bei "Benutzerdefiniert" befinden.
von Jörg Lorenz

Anzeige
Benutzerdefiniert ? glaub ich nicht, ...
22.11.2010 13:11:48
Renee
dass das so ist, Fetty.
Das deutet eher darauf hin, dass du Benutzer hast, die mit einer English-US-Version von Excel deine Datei verändern. Den 409 ist die Microsoft Local ID für English - United States. Die Frage ist, was denn damit 'zerschossen' wird? Wie äussern sich die Fehler?
GreetZ Renée
AW: Benutzerdefiniert ? glaub ich nicht, ...
22.11.2010 13:22:08
Fettertiger
Hi Renée, Hi Hajo,
die Dateien werden von verschiedenen Benutzern in ganz Europa verwendet und liegen auf einem Sharepoint. Tatsächlich verwendet ein grossteil der User amerikanische Einstellungen - in einer englischsprachigen Excelversion. Der Fehler äussert sich dadurch dass alle als "general" formatierte Zahlenformate zu Datum umformatiert werden.
Ich habe das symptom mittlerweile dadurch behoben, dass ich per Startupmakro erst mal alle Zellen zurück in Zahlen formatiere, und nur bestimmte Zellen wieder zu Datum formatiere. Das funkioniert für die meisten Arbeitsblätter mit "bekannten" Layout auch ganz gut, aber bspw. Pivottabels oder Tabellen die von Benutzern dazugefügt wurden werden dann nicht korrigiert.
Zum Code von Hajo,
wenn ich das richtig verstehe geht das also nicht automatisch? Die User müssen also manuell in dem Formatnumber dialoge entscheiden ob das Format gelöscht werden soll oder nicht?
MMh das wäre blöd..
Danke und Gruss
Fettertiger
Anzeige
AW: Benutzerdefiniert ? glaub ich nicht, ...
22.11.2010 13:30:07
Hajo_Zi
Hallo Unbekannter,
ichj habe das Makro gerade getestet und es waren keine Eingaben notwendig. ich habe nur noch die Zeilen
Dim N As Integer
Dim i As Integer
ergänzt. Im Code wird von 100 Benutzerdefinierten Formaten ausgegangen.
Gruß Hajo
AW: Benutzerdefiniert ? glaub ich nicht, ...
22.11.2010 17:18:31
Fettertiger
Hi Hajo,
ich hatte zwischenzeitlich eine Antwort gepostet, aber irgendwie finde ich diese nicht im Forum, deshalb nochmal.
Durch erstzen von "L" durch "D" in der Senkeys anweisung, habe ich das Macro zum Laufen bekommen. "D" war deshalb notwendig, da der entsprechende Button in der US-Version mit "Delete" bezeichnet ist. So richtig schön war es dann doch nicht, weil das macro erst im dritten Anlauf (es gab deutlich weniger als 100 benutzerdefinierte Formatierungen) alles gelöscht hat.
Die Schwierigkeit bleibt also zunächst, dass ich erst fallweise unterscheiden müsste welche Version im Einsatz ist. Weiterhin würde der User erst mal mit dem "Flackern" konfrontiert, wennd das makro das Fenster wieder und wieder aufbaut (bin mir nicht sicher ob screenupdating = false den sendkey zulässt.
Gibt es keine Möglichkeit erst festzustellen, ob es dieses Format überhaupt gibt, und erst adann das Macro losrödeln zu lassen?
Danke und Gruss
Fettertiger
Anzeige
AW: Benutzerdefiniert ? glaub ich nicht, ...
22.11.2010 17:23:10
Hajo_Zi
Hallo,
wie Du an meinem Beitrag gesehen hast ist das Makro nicht von mir, ich hatte es nur in meinem Archiv.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige