Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Outlook-Termin aus Userform raus löschen
Pascal
Guten Tag zusammen
Mittels einer Userform und dem folgenden Code schreibe ich Fixe/wiederkehrende Termine in meinen Outlook-Kalender:
Private Sub CommandButton1_Click()
'Schicht
Dim myOLApp As Object
Dim myItem As Object
Dim Datumsvariable
Dim Zeitvariable As String
Zeitvariable = "06:00"
Schichtbezeichnung = "Testschicht, 06:00-15:00"
Set myOLApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set myItem = myOLApp.CreateItem(1)
With myItem
.Subject = Schichtbezeichnung
.Location = "noch unbekannt"
Datumsvariable = MonthView1.Value
If Datumsvariable = "" Then GoTo Ende
.Start = Format(Datumsvariable, "dd.mm.yyyy") & " " & Format(Zeitvariable, "hh:mm")
'.Start = Format(Range("A1").Value, "dd.mm.yyyy") & " " & Format(Range("B1").Value, "hh:mm") _
.Duration = "540"
'.ReminderMinutesBeforeStart = 10
'.ReminderPlaySound = True
.ReminderSet = False
.Save
End With
MsgBox "Schicht wurde in Outlook eingetragen !"
Schichten.ListBox1.AddItem (Datumsvariable) & "    " & "-->" & " " & Schichtbezeichnung
Set myOLApp = Nothing
Set myItem = Nothing
Ende:
End Sub
gleichzeitig wird in der ListBox1 der soeben ins Outlook geschriebene Termin aufgeführt.
etc...
Nun möchte ich folgendes tun / in meinem Code erweitern:
Und zwar ... ich möchte in der Listbox auf einen Eintrag klicken können (also ein Termin, der soeben in meinem Kalender eingetragen wurde) und möchte diesen Termin per Klick auf einen Button in meinem Outlook-Kalender wieder rauslöschen.
Geht das irgendwie ?
Ich meine ... kann ich irgendwie bewerkstelligen, dass ich ab einer Listbox einen Eintrag selektieren- und in Outlook löschen kann ?
Hat jemand ein Beispiel ?
Im voraus tausend Dank !!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ohne, dass ich was weiß, aber...
18.04.2011 14:52:53
Oberschlumpf
... warum zeigst du uns nicht deine Datei, oder wenigstens den Teil, um den es geht?
Hi Pascal
So müssten wir erst mal deine Datei nachbauen.
Außerdem müssen wir ja auch noch den Code für das erstellen, was du noch nich kannst.
Ciao
Thorsten
AW: ohne, dass ich was weiß, aber...
19.04.2011 12:19:08
Pascal
Danke für den Hinweis.
Also... ich habe anbei mal ein ganz stark abgespecktes Beispiel beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/74453.xlsm
Das funktioniert so:
man startet das Makro über die Schaltfläche starten.
der User wählt anschliessend dauf der User-Form ein Datum aus und klickt unten auf den farbigen Schicht-Knopf.
Es erscheint eine Msg dass der Termin im Outlook eingetragen wurde. (was das Makro auch wirklich tut !)
gleichzeitig wird der soeben eingetragene Termin in die Listbox oben rechts geschrieben.
Nun sollte folgendes möglich sein:
In der Listbox vorhandene Termine sollten angeklickt werden können und - nach druck auf einen Command-Button - aus Outlook wieder gelöscht werden.
Ginge das ?
wenn ja.... wie ?
DANKE SCHON MAL HERZLICH FÜR DIE HILFE !!!!
PS: den restlichen Code hab ich übrigens auch nur dank der grossartigen Forumshilfe hier und Forendatenbank realisieren können.
Anzeige

49 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige