Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen nach mehreren Bedingungen löschen

Zeilen nach mehreren Bedingungen löschen
VolkerM
Hallo Forum
Ich möchte mit einem Makro nach mehreren Bedingungen Zeilen löschen.
Nur bekomme ich es leider nicht hin.
Ziel ist es, dass alle Datensätze gelöscht werden, um so pro Kundennummer eine Bilanz von 0 zu erhalten.
Dabei muss Spalte G innerhalb der Kundennummer übereinstimmen, entweder durch Nennung oder durch Leerzelle.
Zudem soll die kleinste Belegnummer gelöscht werden.
Dabei können pro Kundennummer auch mehrere Zeilen zum Löschen auftauchen.
Die beiden Zeilen, die bei dem Beispiel gelöscht werden sollen, habe ich mit gelber Hintergrundfarbe kenntlich gemacht.
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/74452.xlsm
Ich hoffe mein Wunsch ist nicht zu unverschämt.
Hat jemand eine Lösung ?
Besten Dank im Voraus.
Gruß Volker

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Nachfragen
22.04.2011 11:53:54
mpb
Hallo Volker,
1. Kann es vorkommen, dass pro Firma mehr als eine Zeile gelöscht werden muss, um die Bilanz auf Null zu bringen?
2. Können sich je Firma die Nummern in Spalte G unterschieden? Wenn ja, wie soll verfahren werden: die Bilanz für die Firma auf Null bringen oder für jede vorkommende Nummer in G für diese Firma separat?
Beide von mir angesprochenen Konstellationen kommen in Deiner Beispielmappe nicht vor.
Gruß
Martin
AW: Nachfragen
23.04.2011 08:15:06
VolkerM
Hallo Martin
Danke für Deine Zeit.
Zu Frage 1:
Ja, es kann durchaus vorkommen, dass mehrere Zeilen gelöscht werden müssen.
Zu Frage 2:
Die Nummern können sich durchaus unterscheiden. Es muss jedoch dann die Zellen in Spalte B und G je 2 Zeilen übereinstimmen, die Null ergeben. G kann auch durchaus leer sein.
Es müssen für eine Firma Datenpaare übrig bleiben, die jeweils Null ergeben und in Spalte B und G überein stimmen.
Gruß Volker
Anzeige
Teillösung
23.04.2011 12:54:17
mpb
Hallo Volker,
Teillösung für den Fall, das Konstellation 1 nicht vorkommt. Daten aufsteigend sortieren nach Kundennummer und Beleg. Formeln in Hilfsspalten K und L einfügen und Makro laufen lassen wie in Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/74514.xls
Konstellation 1 kann über Hilfsspalte K identifiziert und ggf. manuell nachbearbeitet werden. Vielleicht hat aber noch jemand eine automatisierte Lösung. Ich muss jetzt leider weg und lasse die Frage daher mal offen.
Gruß
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige