Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sverweis in doppel Funktion

sverweis in doppel Funktion
03.02.2004 19:01:03
Peter Knierim
Hallo Excelfreunde,
heute habe ich mal wieder ein Problem.
hier meine Formel:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(Rufnummer_DLU;Suchbereich_Orka;4;FALSCH));"";SVERWEIS(Rufnummer_DLU;Suchbereich_Orka;4;FALSCH))
Ist der Wert #NV bleibt eine leere Zelle ist der Wert eine Zahl wird diese geschrieben. Funktioniert bestens.
Wenn aber in in der Matrix "Orka_Suchbereich" weder ein #NV oder der Wert vorhanden ist soll in einer anderen Matrix "UFA_Suchbereich der Wert gefunden werden.
Die Frage ist kann man dies mit der Oder-Formel lösen??
Die oben genannte Formel wird über eine Makro eingegeben.
Weiss jemand eine Lösung
Gruß Peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis in doppel Funktion
03.02.2004 19:12:01
Boris
Hi Peter,
mal ganz "locker" aus der Hand, da ich keine Lust habe, die Namen nachzubauen (hoffe, ich hab die Klammern nicht verdaddelt).
Zudem geh ich davon aus, dass im Suchbereich UFA... auch das Ergebnis aus der 4. Spalte ermittelt werden soll.
=WENN(ZÄHLENWENN(Suchbereich_Orka;Rufnummer_DLU);WENN(SVERWEIS(Rufnummer_DLU;Suchbereich_Orka;4;0)="";SVERWEIS(Rufnummer_DLU;UFA_Suchbereich;4;0);SVERWEIS(Rufnummer_DLU;Suchbereich_Orka;4;0));"")
Grüße Boris
AW: sverweis in doppel Funktion
03.02.2004 21:05:36
Peter Knierim
Hallo Boris,
erstmal danke,
mit dieser formel:


=WENN(ZÄHLENWENN(Suchbereich_Orka;Rufnummer_DLU);WENN(SVERWEIS(Rufnummer_DLU;Suchbereich_Orka;4;FALSCH)="";SVERWEIS(Rufnummer_DLU;UFA_Bereich;2;0);SVERWEIS(Rufnummer_DLU;Suchbereich_Orka;4;FALSCH));"")


wird der Wert ermittelt wenn in der Matrix Suchbereich_Orka die Zahl 2(beliebiger Wert) steht und auch in der Matrix UFA_Bereich die Zahl 2 steht.


dann wird der oder der wert oder leer geschrieben
Die 2 soll aber wenn nicht in Suchbereich_Orka , dann aber im UFA_Bereich und jetzt die rechten Spalten-Werte schreiben.
Gruß Peter

Anzeige
Das ist mir jetzt zu kompliziert...
03.02.2004 21:10:17
Boris
Hi Peter,
...vielleicht kannst du mal ein kleines Beispiel hochladen - mit dem gewünschten Ergebnis - denn so ganz ohne Tabelle und mit den Namen und überhaupt...? Ich steig nicht mehr ganz durch.
Grüße Boris
Sorry dass ich jetzt erst antworte...
04.02.2004 20:09:40
Boris
Hi Franz,
...hab´s irgendwie zwar gelesen - aber das Antworten vergessen;-)
Das Thema "Datum und Zeit" bereitet mir zwar in der Regel kein Kopfzerbrechen - allerdings bin ich auf diesem Gebiet alles andere als ein "Kurzformelmeister" - zumal Josef ja schon seine Variante vorgestellt hat - und du diese wohl noch toppst.
Also: Ich könnte nicht mehr objektiv nach ner eigenen Lösung forschen - warte aber natürlich auf das Endprodukt;-))
Grüße Boris
Anzeige
Das ist mal ein Anfang...
03.02.2004 22:02:25
Boris
Hi Peter,
...aber ich kapier ehrlich gesagt noch nicht ganz, was genau passieren soll. In WELCHER Reihenfolge soll WAS geprüft werden?
Schilder es doch bitte nochmal mit einfachen Worten für einen, der vielleicht etwas schwer von Kappée ist...
Grüße Boris
AW: Das ist mal ein Anfang...
03.02.2004 22:55:03
Peter Knierim
Noch eine Anmerkung
Formel eins:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(Rufnummer_DLU;Suchbereich_Orka;4;FALSCH));"";SVERWEIS(Rufnummer_DLU;Suchbereich_Orka;4;FALSCH))


und Formel 2


=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(Rufnummer_DLU;UFA_Bereich;2;FALSCH));"";SVERWEIS(Rufnummer_DLU;UFA_Bereich;2;FALSCH))


müssten in einer Formel zusammen geschrieben werden, die dann in Spalte G steht
wenn die eine Suche nicht klappt dann die andere
Gruß Peter

Anzeige
AW: sverweis in doppel Funktion
03.02.2004 22:22:20
Peter Knierim
Hallo also:
in Spalte B steht der wert 992892 dieser Wert wird gesucht im Suchbereich_Orka Ergenis in Spalte G 16 Ok


gibt es den Wert 992892 nicht im Suchbereich_Orka, dann #NV wegen Formel IstFehler bleibt die Zelle Leer ok


in Spalte B stehen auch Werte, die mit # beginnen. Diese stehen aber jetzt im UFA_Bereich Spalte AI und solen jetzt geschrieben werden.

die Daten Stammen aus einer TEXTDATEI und müssen 3x eingelesen werden jedes mal mit Text in Spalten aber verschiedene Bereiche .
Dies würde in Zeile 8 das Ergebnis bringen G8= 12 neue Formel
=SVERWEIS(Rufnummer_DLU;UFA_Bereich;2;FALSCH)
Gruß Peter

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige