Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Über Auswahl zentrieren trotz Formel

Über Auswahl zentrieren trotz Formel
25.07.2024 15:27:14
Flo90
Hallo zusammen,

ich konnte dazu leider nichts passendes finden. Vielleicht hat mir hier jemand eine Lösung/Idee?

Ich habe einen Plan, bei dem z. B. samstags auch mehrere Termine stattfinden können und über bedingte Formatierungen je nach Art farblich hinterlegt sind.

Die Überschrift z. B. "27.07." ist dabei über 3 Spalten verbunden. Und darunter sind in den 3 Spalten 1-3 Veranstaltungen aufgeführt.
Bei 3 Veranstaltungen hat eben jede sein eigenes Feld, ansonsten wird über die Formatierung "über Auswahl zentrieren" auf 2 oder alle 3 Spalten zentiert.

| . 27.07. . |
| A | B | C |

| . 27.07. . |
| A | B . . . |

| . 27.07. . |
| . . . A . . . |

Das funktioniert bei händischer Eingabe soweit auch einwandfrei.

Die ganzen Wochen-/Datumsangaben ändern sich aber mit Änderung des Plan-Zeitraums. Somit müsste man die Veranstaltungen nun händisch wieder dem jeweiligen Datum zuordnen, wenn das Startdatum des Plans aktualisiert wird.

Daher erfolgt die Eingabe aller Termine nun in einem anderen Tabellenblatt. In den 3 Feldern wird per WENN/SVERWEIS etc. geprüft, ob es zum darüberliegenden Datum eine Veranstaltung gibt und eingetragen, ansonsten gibt WENN "" aus. Auch das klappt wunderbar, allerdings geht das zentrieren über mehrere Spalten nun nicht mehr. Findet er z. B. nur 1 Veranstaltung und trägt diese links ein, zentriert er nicht mehr. Liegt wohl daran, dass die anderen Felder zwar leer aussehen, aber ja tatsächlich nicht leer sind ("" != LEER).
| . 27.07. . |
| A | . . | . . |

Gibt es hier eine Möglichkeit, damit das über mehrere Zeilen zentrieren trotzdem geht? (ohne VBA) Mir fällt grad leider nichts ein. :-(
(Hoffe ich habs halbwegs verständlich erklärt. :D)

Grüße
Florian
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Über Auswahl zentrieren trotz Formel
25.07.2024 15:47:42
daniel
Hi
eine Beispieldatei mit deinen Daten ist für das Verständnis immer hilfreich.
kannst du bitte mal was hochladen?
Gruß Daniel
25.07.2024 16:17:09
Flo90
Müsste ich erst sämtliche Namen, Bezeichungen und Logo rauslöschen - daher nicht auf die Schnelle.

Im Prinzip gehts ja darum, dass "über Auswahl zentrieren" nur über LEERE Spalten zentiert. WENN setzt jedoch nicht LEER, sondern einen leeren String "". Meines Wissens gibt's hier auch keine Möglichkeit mittels WENN eine Zelle als LEER auszugeben oder?

Daher war die Frage, ob man "über Auswahl zentrieren" auch irgendwie hinbekommt, wenn die Zeile mit "" gefüllt ist.
Anzeige
25.07.2024 16:01:45
Andre_BG
Ich nehme mal an bei den Veranstaltungen handelt es sich um Texte, andernfalls könntest du Funktionen wie ISTKEINTEXT oder ähnliches benutzen.
Aber in deinem Falle würde ich der bedingten Formatierung genau danach fragen Zelle="" ich weiß allerdings nicht ob man über die Bedingte Formatierung über Auswahl zentrieren hinbekommt, ich habe aktuell leider nur die Web Version zur Verfügung und da sind nicht alle Dinge enthalten, die die Desktop Version anbietet.
Anzeige
25.07.2024 16:21:51
Flo90
@Andre_BG:
ISTKTEXT gibt halt auch einen Wert zurück (0/1) und damit ebenfalls nicht LEER. :-/

Über die bedingte Formatierung ist eine Ausrichtung der Zellen leider nicht möglich.
25.07.2024 21:06:29
Andre_BG
Über die bedingte Formatierung ist eine Ausrichtung der Zellen leider nicht möglich.
schade dann fällt mir erstmal auch nichts ein, ein Versuch war es Wert.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige