Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen verbinden per VBA

Zellen verbinden per VBA
21.01.2021 20:03:35
Robert
Hallo liebe Exelgemeinde.
Ich habe wieder mal ein Problem, bei welchen ich um Eure Hilfe bitte. Ich möchte auf Mehreren Seiten per Makro Zellen verbinden um Seiten einzurichten. Habe jetzt eines geschrieben wie im Beispiel, aber da verbindet es nur die immer die Ersten Zellen (A1:F1) der Rest bleibt aussen vor.
Wie muss bzw. kann ich das schreiben das ich noch 5 Zellbereiche einordnen kann zum verbinden.
Sub Zellenverbinden()
Dim ersteZelle As Range, letzteZelle As Range
With Worksheets("Tabelle3, Tabelle4")
Set ersteZelle = .Range("A1")
Set letzteZelle = .Range("F1")
Set ersteZelle = .Range("J1")
Set letzteZelle = .Range("T1")
With .Range(ersteZelle, letzteZelle)
.Merge
.HorizontalAlignment = xlCenter
End With
End With
End Sub

Für Eure Mühen danke ich voraus.
LG Robert

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was ist der 'Rest', ...
21.01.2021 20:35:45
Luc:-?
…Robert,
etwa J1:T1 oder Folgezeilen? Eigentlich sollte deine SubProz nicht A1:F1 verbinden, sondern J1:T1, denn du überschreibst die VariablenInhalte ja entsprd. Folglich könntest du die Variablen als Array anlegen:
Dim i As Integer, ersteZelle(1) As Range, letzteZelle(1) As Range
With Worksheets("Tabelle3, Tabelle4")
Set ersteZelle(0) = .Range("A1")
Set letzteZelle(0) = .Range("F1")
Set ersteZelle(1) = .Range("J1")
Set letzteZelle(1) = .Range("T1")
End With
For i = 0 To 1
With .Range(ersteZelle(i), letzteZelle(i))
.Merge: .HorizontalAlignment = xlCenter
End With
Next i
Wobei nicht garantiert ist, dass das auch fktioniert, weil das für 2 Worksheets gemacht wdn soll und blattübergreifend nicht verbunden wdn kann. Ob VBA das dann für jedes Blatt einzeln macht, musst du testen. Wenn nicht, müssen die Blätter einzeln angesprochen wdn.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Zellen verbinden per VBA
21.01.2021 20:40:01
onur
Wenn du schreibst:
Set ersteZelle = .Range("A1")
Set letzteZelle = .Range("F1")
Set ersteZelle = .Range("J1")
Set letzteZelle = .Range("T1")

Kannst du auch die erten beiden Zeilen weglassen, weil die nächsten beiden Zeilen diese wieder aufheben.
Dein Makro verbindet also J1 bis F1.
Und wie kommst du darauf, dass der Code auch noch die nächsten Zeilen verbinden würde? WO IM Code hast du das denn geschrieben ?
AW: Zellen verbinden per VBA
21.01.2021 21:20:36
Robert
Hallo Onur
Genau das ist ja meine Frage, wie soll oder kann ich das schreiben.
LG Robert
AW: Zellen verbinden per VBA
21.01.2021 21:49:40
onur
Du willst A bis F verbinden, aber WELCHE ZEILEN denn ? Heisst: A1-F1, A2-F2 usw, aber wie weit nach unten ist das "usw" ?
Anzeige
Zellen verbinden per VBA - deine Frage ...
22.01.2021 00:41:25
Luc:-?
…hatte ich beantwortet und dir dieselbe gestellt wie Onur!
Klick gefälligst auf Forumsliste, dann siehst du meine AW auch! :-[
Luc :-?
AW: Zellen verbinden per VBA - deine Frage ...
22.01.2021 11:21:24
Robert
Hallo Ihr Beiden!
Das ganze soll nur in Zeile 1 stattfinden an verschiedenen Orten z.B. a1 bis F1, X1:aK1 usw. Hatte bis jetzt Internetausfall bzw. habe und musste erst eine alternative schaffen, des Zugang.
LG Robert
AW: Zellen verbinden per VBA - deine Frage ...
22.01.2021 11:24:08
onur
DU kapierst wohl gar nix - oder?
Das "usw" und "z.B." kannst su dir sparen!
AW: Zellen verbinden per VBA - deine Frage ...
22.01.2021 14:30:58
Robert
Sorry
LG Robert

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige