Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS / WENN-Funktion

SVERWEIS / WENN-Funktion
23.12.2003 13:04:18
Daniel
Hallo,

ich habe 2 Fragen:

1. Kann man mit einem SVERWEIS nur Zahlenwerte verbinden, d. h. dass das Formelergebnis ein Zahlenwert ist oder kann das Formelergebnis auch ein Begriff sein?

2. Auf wieviele Klammern oder Klammerbegriffe ist eine WENN-FUNKTION begrenzt? Ich wollte eine sehr lange Funktion aufbauen, aber nach einer gewissen Anzahl kam eine Fehlermeldung.

Vielen Dank im voraus!

Gruss, Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS / WENN-Funktion
23.12.2003 13:17:01
Boris
Hi Daniel,

1.)
SVERWEIS hat überhaupt nix zu tun mit Zahlen und Texten - will heissen: Völlig wurscht. Was ist denn aber dein konkretes Problem?

2.)
Funktionen sind in der Länge auf 1024 Zeichen begrenzt. Zudem ist eine maximale Verschachtelungstiefe von 8 Funktionen erlaubt - und diese erreicht man halt am schnellsten mit verschachtelten WENN. Aber es ist halt kein WENN-spezifisches Problem.
Zähle von rechts beginnend alle geschlossenen Klammern bis zur ersten öffnenden - und die Zahl darf 8 nicht übersteigen.

Grüße Boris
AW: SVERWEIS / WENN-Funktion
23.12.2003 13:33:21
Daniel
Hallo Boris,

Danke für die Erläuterung zu Punkt 2.

Zu 1.:

Ich habe in einer Registermappe Datensätze, die ich "klassifizieren" möchte. Diese Datensätze enthalten Kostenart, Kostenartengrupppe etc. Die Kostenartengruppen sind dreistellige Zahlen (z. B. 301) die ich nun mit der zugehörigen Bezeichnung automatisch verknüpfen möchte. Diese Bezeichung habe ich in einer weiteren Registermappe. In dieser stehen in der ersten Spalte die Kostenartengruppen und in der zweiten Spalte deren Bezeichnungen. So wollte ich per SVERWEIS den Kostenartengruppen in der 1. Registermappe die zugehörigen Bezeichnungen aus der 2. Registermappe zuordnen lassen.

Ist vielleicht etwas umständlich erklärt.

Wenn Du es trotzdem verstanden hast und eine Lösung weiß, wäre ich Dir sehr dankbar!

Gruss, Daniel
Anzeige
AW: SVERWEIS / WENN-Funktion
23.12.2003 13:40:02
Daniel
Hi Boris,

meine Frage hat sich schon erledigt, weil der Fehler, der mich glauben ließ, dass das Formelergebnis nur eine Zahl und kein Text sein könne, woanders lag.

Trotzdem Danke!

Gruss, Daniel
=SVERWEIS(A1;Tabelle2!A:B;2,0)
23.12.2003 13:42:02
Boris
Hi Daniel,

...das sollte doch ein ganz normaler SVERWEIS sein...
In A1 der Tabelle 1 steht die Kostenartgruppe, in Tabelle2 Spalten A und B die Kostenartgruppen und deren Bezeichnungen.

Grüße Boris

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige