Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
15.05.2024 10:55:26
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert in Zelle darunter finden

Wert in Zelle darunter finden
08.02.2024 11:45:44
Chrissnake
Hallo,
mir wird immer ein Dienstplan als PDF zugeschickt. Um eine bessere Übersicht zu haben, wann ich Dienst habe und mit wem ich tauschen könnte wandle ich diesen über Daten->Daten abrufen->aus Datei->aus PDF in Excel um. Das Ergebnis ist akzeptabel. Es ensteht eine Exceltabelle mit über 800 Zeilen aus der ich eine Pivot Tabelle erstelle und filtern kann. Ich kann nach Namen filtern und sehe, an welchen Tagen derjenige Dienst hat. Leider ist bereits in der PDF der Dienst-"Tag" und die Dienst-"Uhrzeit" untereinander. Somit kann ich mit der Pivottabelle keine Uhrezeiten auslesen. Hier ein Beispiel:

Wochentag              Tag/Beginn                       Tag/Ende                        Person

Mo 01.04 01.04 PersonA
07:00 19:00
Mi 03.04 03.04 PersonB
19:00 00:00


Ich komme nicht weiter. Anfangs dachte ich über Index oder SVerweis den Wert unter dem Dienst zu finden. Aber es gibt auch mehrere Dienste am gleichen Tag zu verschiedenen Uhrzeiten von verschiedenen Personen.
Eventuell hat jemand eine Idee.
Vielen Dank im Voraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in Zelle darunter finden
08.02.2024 18:42:04
Yal
Hallo Chris,

ein 2 zusätzlichen Spalten könntest Du Datum und Uhrzeit zusammenbringen, und zwar nur in den Zeilen, bei denen Spalte A ist befüllt:
Start =WENN(A2="";""; B2+B3)
Ende =WENN(A2="";""; C2+C3)

nach unten kopieren, Formel durch Wert ersetzen, Spalte A, B, und C löschen, restliche Spalten sortieren, Pivot drauf.

Mit Power Query wäre eine solche Verarbeitung mit Rückgabe direkt in Pivot auch möglich. Ob PQ direkt auf dem PDF aufsetzen kann, habe ich noch nie probiert. Wäre dann die Version mit minimaler Aufwand.

VG
Yal

AW: Wert in Zelle darunter finden
08.02.2024 19:07:43
Luschi
Hallo Chrissnake,

solche Aufgaben, Infos aus der Nachfolgezeile zu holen, kann man auch gleich in Power Query erledigen.
Hier mal ein Beispiel dazu: https://www.herber.de/bbs/user/166920.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Wert in Zelle darunter finden
08.02.2024 19:32:29
Yal
Hallo zusammen,

für den Spass an der Sache (also an PQ), aber ohne wesentliche Mehrwert (ggü Luschis Version):
mit doppelter Index (ab 0 und ab 1) und anschliessender Join:

let

Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Wochentag", type text}, {"Tag/Beginn", type text}, {"Tag/Ende", type text}, {"Person", type text}}),
#"Hinzugefügter Index" = Table.AddIndexColumn(#"Geänderter Typ", "Index", 1, 1, Int64.Type),
#"Hinzugefügter Index1" = Table.AddIndexColumn(#"Hinzugefügter Index", "Index.1", 0, 1, Int64.Type),
#"Zusammengeführte Abfragen" = Table.NestedJoin(#"Hinzugefügter Index1", {"Index"}, #"Hinzugefügter Index1", {"Index.1"}, "Hinzugefügter Index1", JoinKind.LeftOuter),
#"Erweiterte Hinzugefügter Index1" = Table.ExpandTableColumn(#"Zusammengeführte Abfragen", "Hinzugefügter Index1", {"Tag/Beginn", "Tag/Ende"}, {"Tag/Beginn.1", "Tag/Ende.1"}),
#"Gefilterte Zeilen1" = Table.SelectRows(#"Erweiterte Hinzugefügter Index1", each ([Person] > null)),
#"Andere entfernte Spalten" = Table.SelectColumns(#"Gefilterte Zeilen1",{"Wochentag", "Tag/Beginn", "Tag/Beginn.1", "Tag/Ende", "Tag/Ende.1", "Person"})
in
#"Andere entfernte Spalten"

Lediglich in der "SelectColumns" habe ich die Reihenfolge in der Formel angepasst, als Ersatz zu ReorderColumns. Der Rest ist "klick only".
(Basierend auf Luschis Vorlage. Danke dafür)

VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige