A | B | C | D | E | F | |
1 | Wert_D | Wert_F | ||||
2 | ? | |||||
3 | soll gefunden werden | |||||
4 | ||||||
5 | Wert_D |
Formeln der Tabelle | ||||
| ||||
Enthält Matrixformel: Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! |
Um die erste Zelle mit Wert in einer bestimmten Spalte zu finden, kannst Du die folgende Formel verwenden:
=INDEX(A:A;VERGLEICH(WAHR;A1:A99<>"";0))
STRG + SHIFT + ENTER
, um sie als Matrixformel zu verwenden. Du solltest die geschweiften Klammern {}
nicht manuell eingeben.Falls Du die erste Zelle mit bestimmten Wert finden möchtest, kannst Du die Formel anpassen, indem Du VERGLEICH
mit einem Suchkriterium kombinierst.
Fehler #1: #NV
Fehler #2: Falsche Eingabe der Formel
STRG + SHIFT + ENTER
abschließt.Eine alternative Methode, um die erste Zeile mit Wert zu finden, ist die Verwendung der AGGREGAT
-Funktion. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du auch mit Fehlern in den Zellen umgehen möchtest:
=INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ROW(A1:A99)/(A1:A99<>"");1))
Diese Formel gibt die Zeilennummer der ersten nicht-leeren Zelle in der Spalte A zurück.
Angenommen, Du hast folgende Werte in Spalte A:
A |
---|
Wert1 |
Wert2 |
Wert3 |
Wenn Du die oben genannte Formel in eine andere Zelle eingibst, wird "Wert1" zurückgegeben, da es der erste Wert in der Spalte ist.
Verwende die IFERROR
-Funktion, um Fehler in Deinen Formeln zu vermeiden:
=IFERROR(INDEX(A:A;VERGLEICH(WAHR;A1:A99<>"";0)); "Kein Wert gefunden")
Wenn Du regelmäßig mit großen Datenmengen arbeitest, nutze die Filteroptionen in Excel, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen und schneller zur nächsten Zelle mit Wert zu gelangen.
1. Wie finde ich die erste Zelle in einer bestimmten Zeile?
Du kannst die gleiche Formel verwenden, indem Du die Zeilenangabe änderst, z.B. =INDEX(1:1;VERGLEICH(WAHR;1:1<>"";0))
.
2. Kann ich die Formel auch für mehrere Spalten verwenden?
Ja, Du musst die Formel für jede Spalte anpassen. Eine Kombination aus INDEX
und VERGLEICH
ist auch hier hilfreich.
3. Was mache ich, wenn ich nach einem bestimmten Wert suchen möchte?
Verwende die VERGLEICH
-Funktion zusammen mit einem Suchkriterium, um die erste Zelle mit bestimmten Wert zu finden.
4. Welche Excel-Version benötige ich für diese Formeln?
Die beschriebenen Formeln sind in den meisten modernen Excel-Versionen (ab Excel 2010) verfügbar.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen