Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Tabelle (Problemstellung)

Dynamische Tabelle (Problemstellung)
28.12.2020 08:15:27
Dome
Hallo Leute,
Ich hoffe Ihr hattet alle besinnliche Feiertage!
Mir ist dabei eine Problemstellung begegnet und nicht mehr aus dem Kopf gegangen und mittlerweile blicke ich nicht mehr durch. Vielleicht hat jemand von Euch einen Ansatz.
4 Spieler, jeder eine Tasche
5 aufnehmbare Materialien (A, B, C, D, E)
Nun geht es darum, dass die Spieler ihre Taschen füllen mit dem was gegeben und (noch) vorhanden ist, und zwar so, dass die maximale Ausbeute erreicht wird. Ein funktionierendes Beispiel findet Ihr in der Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/142606.xlsx
Nun ändert in der Tabelle mal die Werte so, dass z.B. 12x nur D vorhanden ist...
Danke für Eure Gedanken.
Beste Grüsse
Dome

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nix dynamisch, sondern Solver
28.12.2020 09:21:19
lupo1
Ein paar erklärende Worte in der Tabelle wären sinnvoll gewesen.
Ohne sie breche ich immer schon nach Sekunden ab.
Korrektur:
28.12.2020 09:22:34
lupo1
Ich meinte natürlich nicht (oder nicht nur) Worte, sondern ein Beispiel mit händisch eingetragenen Wunschergebnissen (hier: mögliches Ergebnis).
Datei angepasst, mein Fehler, sorry
28.12.2020 09:54:55
Dome
Hi Lupo,
Ja klar, macht sonst ja keinen Sinn. Ich habe die Datei mit Informationen angereichert. Ich hoffe das ist nun verständlich so, bitte entschuldige.
https://www.herber.de/bbs/user/142608.xlsx
Beste Grüsse
Dome
AW: Dynamische Tabelle (Problemstellung)
28.12.2020 12:21:30
onur
Was sollen denn die Zahlen in Spalte "Menge" und "Tasche voll" bedeuten?
Wenn Stapel2 450.000 enthält - wieso werden dann dort insgesamt 490.000 entnommen?
Anzeige
AW: Dynamische Tabelle (Problemstellung)
28.12.2020 12:32:53
Dome
Hallo,
In Spalte G siehst Du, dass es insgesamt 4 Stapel mit A und zwei Stapel mit B gibt.
Wenn ein Spieler seine Tasche nur mit A füllt, kann er das bis zu einem Wert von 490'000. Ein Stapel mit A füllt seine Tasche zu 65%. Er kann also einen Stapel mit A nehmen (zu 318'500) und einen Teil vom zweiten Stapel mit A (171'500, was 35% entspricht). Dann ist die Tasche von Spieler 1 voll.
Spieler 2 kann dann den Rest des zweiten Stapels mit A nehmen (147'000). Dann ist seine Tasche zu 30% voll. Er nimmt dann den dritten Stapel mit A, da die 318'500 voll darin Platz haben. Dann ist seine Tasche zu 95% voll und er kann noch 5% des vierten Stapels mit A nehmen, usw.
Beste Grüsse
Dome
Anzeige
AW: Dynamische Tabelle (Problemstellung)
28.12.2020 12:47:14
onur
Nochmal zu meiner Frage: WAS BEDEUTET "Stapel-B Menge-2 Tasche voll-450.000"?
WO steht denn was von 318500 bzw 96250 ?
Sind das Eier, Euros oder Dominosteine?
Ebenso verwirrend ist, dass du das Wort Stapel 2x benutzt (Stapel A enthält 4 Stapel?)
Wenn ja, wo steht 4 Stapel mit WAS?
AW: Dynamische Tabelle (Problemstellung)
28.12.2020 12:59:51
Dome
Sagen wir A=Gold, B=Silber, C=Bargeld, D=Banknoten, E=Kreditkarten. Es gibt also 4 Stapel mit Gold und 2 Stapel mit Silber. Wenn ein Spieler seine Tasche komplett mit Gold füllt, hat die Tasche einen Wert von EUR 490'000. Ein Stapel füllt die Tasche zu 65%, hat demnach einen Wert von EUR 318'500.
Wenn jetzt Spieler 1 beginnt seine Tasche zu füllen, kann er einen Stapel mit Gold eintüten und einen Teil des zweiten Stapels mit Gold. Den Rest davon nimmt dann Spieler zwei, etc.
Ich hoffe das ist nun klarer...
Anzeige
AW: Dynamische Tabelle (Problemstellung)
29.12.2020 07:23:01
Dome
Guten Morgen,
Wärs Dir möglich das XLSX zu posten, denn ich kann auf meiner Seite leider keine XLSM downloaden. Ich danke Dir.
Beste Grüsse
Dome
AW: Dynamische Tabelle (Problemstellung)
29.12.2020 11:12:58
onur
Selbst MIT einigen Hilsspalten wären die Formeln ellenlang - deswegen geht es NUR mit VBA !!!
Formellösung
29.12.2020 15:40:57
Dome
Hi,
Vielen Dank für den Code. Habe mir das mal angeschaut und bin gerade etwas erschlagen worden ob der Komplexität. ;)
Leider hat es nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, so dass ich nochmals mit vollem Ergeiz dahinter gesessen bin und eine tatsächlich eine Formellösung finden konnte. (auch wenn diese natürlich nicht weniger kompliziert, aber doch für mich verständlicher und lesbarer erscheint)
https://www.herber.de/bbs/user/142644.xlsx
Danke nochmals für deine Gedanken und deine Zeit!
Beste Grüsse
Dome
Anzeige
AW: Formellösung
29.12.2020 15:47:02
onur
"Leider hat es nicht das gewünschte Ergebnis erzielt" ? - inwiefern?
AW: Formellösung
29.12.2020 15:54:01
Dome
Die Resultate haben nicht das ergeben was sie hätten ergeben sollen. Vergleiche z.B. dein Resultat mit jenem aus der Beispieldatei.
AW: Formellösung
29.12.2020 16:12:50
onur
Das Ergebnis ist gleich ausser, dass deine Version angebrochene Stapel einzeln auflistet (und -zig Hilsspalten enthält).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige