Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.04.2025 14:56:21
29.04.2025 13:03:33
29.04.2025 11:32:32
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

erste Zelle mit Wert 0 suchen, dann...

Forumthread: erste Zelle mit Wert 0 suchen, dann...

erste Zelle mit Wert 0 suchen, dann...
10.09.2002 15:43:32
Stefan
Hallo,
ich habe eine Tabelle bei der ich in den Spalten C bis AL entweder Werte stehen habe, oder nicht.

Ich möchte vom ersten Auftreten eines Wertes in jeder Zeile (muß nicht gleich in C sein) die Anzahl der Zelle/Zeile mit <>0 in einem Zähler (+1) festhalten.

Mit einem zweiten Zähler sollen die Anzahl der Zellen seit dem ersten Wert festgehalten werden.

Das Ergebnis wäre dann Zähler1/Zähler2.

Kann mir jemand helfen?

Vielleicht auch ohne VBA? Würde mir vielleicht schon reichen, wenn mir jemand mitteilt, wie ich die erste Zelle mit einem Wert <>0 finde.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Stefan

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
erste Zelle ungleich 0 suchen (Array)
10.09.2002 16:07:45
WF
Hi Stefan,

das funktioniert mit folgender Array-Formel:
{=ADRESSE(MIN(WENN(C1:AL100<>0;ZEILE(C1:AL100)));MIN(WENN(C1:AL100<>0;SPALTE(C:AL))))}

Die kleinere Zeilenzahl dominiert die kleinere Spaltenzahl.

ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Erste Zelle mit Wert 0 suchen und Zähler erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die erste Zelle mit einem Wert ungleich 0 in einer Zeile zu finden und Zähler zu erstellen, kannst Du folgende Schritte ausführen:

1. Öffne deine Excel-Datei und navigiere zu dem Arbeitsblatt, das die Daten enthält.

2. Wähle eine leere Zelle aus, in der das Ergebnis angezeigt werden soll.

3. Gib die folgende Array-Formel ein:

=ADRESSE(MIN(WENN(C1:AL100<>0;ZEILE(C1:AL100)));MIN(WENN(C1:AL100<>0;SPALTE(C:AL))))
  4. Bestätige die Eingabe der Formel nicht nur mit Enter, sondern drücke gleichzeitig Strg + Shift + Enter, um die Array-Formel zu aktivieren. Dadurch erscheinen geschweifte Klammern um die Formel.

5. Zähler für nicht null-Werte einfügen: An einer anderen Stelle kannst Du die Anzahl der Zellen mit Werten ungleich 0 seit der ersten gefundenen Zelle zählen. Verwende dazu die Formel:

=ANZAHL(C1:AL100) - ANZAHLWENN(C1:AL100; 0)
  6. Berechne das Ergebnis: Teile den ersten Zähler durch den zweiten, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel funktioniert nicht: Stelle sicher, dass Du die Formel als Array-Formel eingibst. Das bedeutet, dass Du Strg + Shift + Enter drücken musst.
  • Falsche Zelladresse: Überprüfe, ob die Zelladressen in der Formel korrekt sind und zu Deinen Daten passen.
  • Keine Werte gefunden: Wenn keine Werte ungleich 0 in dem angegebenen Bereich vorhanden sind, gibt die Formel möglicherweise einen Fehler aus. Stelle sicher, dass Deine Daten korrekt sind.

Alternative Methoden

Falls Du VBA verwenden möchtest oder eine andere Methode benötigst, kannst Du auch die FILTER-Funktion verwenden, die in neueren Excel-Versionen verfügbar ist:

=FILTER(C1:AL100; C1:AL100<>0)

Diese Funktion gibt alle Zellen zurück, die ungleich 0 sind. Beachte, dass diese Methode nur in Excel 365 oder Excel 2021 funktioniert.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten in den Zellen C1 bis AL1:

C D E F G ...
0 0 5 0 3 ...
  1. Mit der oben genannten Formel findest Du die erste Zelle mit einem Wert ungleich 0, was in diesem Fall E1 wäre.
  2. Der erste Zähler zählt die Zellen in der Zeile und der zweite Zähler zählt die Zellen seit dem ersten Wert. Das Ergebnis könnte also 2/1 sein, wenn es zwei Werte ungleich 0 gibt.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, benenne den Bereich C1:AL100 als "Datenbereich" und verwende dann in Deinen Formeln diesen Namen.
  • Datenüberprüfung: Setze Datenüberprüfungen ein, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte in die Zellen eingegeben werden.
  • Dokumentation: Halte Deine Formeln gut dokumentiert, damit Du oder andere Benutzer später wissen, was jede Formel berechnet.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formel anpassen, wenn ich nur einen bestimmten Bereich durchsuchen möchte?
Du kannst die Zelladressen in der Formel entsprechend anpassen, z.B. C1:G100, um nur die Zellen von C1 bis G100 zu durchsuchen.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die Array-Formel funktioniert auch in älteren Versionen von Excel, solange sie die Array-Funktionalität unterstützen. Die FILTER-Funktion ist jedoch nur in Excel 365 oder Excel 2021 verfügbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige