kann man in EINEM Bezeichnungsfeld einer UserForm Texte in unterschiedlicher Schriftgröße erfassen und auf den Bildschirm bringen?
Wenn ja, wie geht das?
Vielen Dank im voraus für jeden guten Tipp.
Gruß, Peter
kann man in EINEM Bezeichnungsfeld einer UserForm Texte in unterschiedlicher Schriftgröße erfassen und auf den Bildschirm bringen?
Wenn ja, wie geht das?
Vielen Dank im voraus für jeden guten Tipp.
Gruß, Peter
das geht ganz einfach.
Blende, wenn du dich in der userform befindest, das Eigenschaftenfenster ein (F4).
Klicke das entsprechende Bezeichnungsfeld an.
Gehe dann im Eigenschaftenfenster zum Punkt Font und öffne das Schriftartenfenster mit Doppelklick (rechte Spalte der Zeile anklicken). Nun kannst du die gwünschte Schriftart, -grad und -schnitt einstellen.
Gruß beate
>kann man in EINEM Bezeichnungsfeld
Das geht nicht.
Gruß
Micha
F4
drückst.Fehler: Die Schriftgröße wird nicht übernommen.
Fehler: Ich kann die Schriftart nicht ändern.
Falls du in einer UserForm die Schriftgröße für mehrere Bezeichnungsfelder gleichzeitig ändern möchtest, kannst du dies über VBA tun. Hier ein Beispiel:
Private Sub UserForm_Initialize()
Me.Label1.Font.Size = 14
Me.Label2.Font.Size = 12
End Sub
Nutze diesen Code, um die Schriftgröße von Labels beim Initialisieren der UserForm anzupassen. Dies ist besonders nützlich, wenn du mehrere Labels mit unterschiedlichen Schriftgrößen benötigst.
Me.Label1.Caption = "Willkommen!"
Me.Label1.Font.Size = 20
Me.Label2.Caption = "Bitte ausfüllen."
Me.Label2.Font.Size = 10
Diese Beispiele zeigen, wie du die Schriftgröße in einer UserForm ändern kannst, um die Lesbarkeit zu verbessern.
1. Kann ich in einem Bezeichnungsfeld unterschiedliche Schriftgrößen verwenden?
Nein, in einem einzelnen Bezeichnungsfeld kannst du keine unterschiedlichen Schriftgrößen einstellen. Du musst mehrere Labels verwenden, wenn du verschiedene Größen benötigst.
2. Wie ändere ich die Schriftgröße über VBA?
Du kannst die Schriftgröße über die Eigenschaften des Labels in deinem VBA-Code ändern, wie im obigen Beispiel gezeigt. Stelle sicher, dass du den Code im entsprechenden Ereignis deiner UserForm platzierst.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen