Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei-Name Abfrage

Datei-Name Abfrage
14.11.2023 08:54:58
Sandra
Guten Morgen,

wir führen bei uns Programme (Calculate_Rechen) die der Vertrieb bearbeitet und unter einem neuem Namen abspeichert. z.B.: Hamburg_Calculate_Rechen
Gibt es ein Möglichkeit diesen Namen abzufragen?
Es ist nämlich so, dass in dem Programm, wenn es neu zur Bearbeitung geöffnet wird, Zellen auf der Startseite wieder geleert werden sollen.
z.B. auf dem Tabellenblatt "Start" sollen H2 und I2sollen geleert werden. Diese füllt der Vertrieb aber aus und der Stand soll auch für den Vertrieb mit dem neuem Dateinamen immer erhalten bleiben.
Das Ursprungsprogramm soll beim Öffnen aber diese Zellen wieder leeren.
So sieht derzeit mein Code beim Öffnen aus:

Private Sub Workbook_Open()


Range("I2").Value = ""
Range("H2").Value = ""
Range("A7").Select
Worksheets("Start").Shapes("RSH_E_D").Visible = False
Worksheets("Start").Shapes("RSH_E").Visible = False
Worksheets("Start").Shapes("RSH_E_RSH_E_D").Visible = True
End Sub


Leider weiß ich nicht, wie ich den Dateinamen abfragen kann.

Vielleicht könntet Ihr mir hier helfen.

VG
Sandra

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei-Name Abfrage
14.11.2023 08:57:16
Pierre
Hallo Sandra,

warum nicht einfach als Vorlage speichern?

Gruß Pierre
Format: xlt
14.11.2023 09:00:31
MCO
Hallo Sandra!

Was du beschreibst ist eigentlich die Verwendung eines templates (Vorlage)

Du erstellst eine Datei, die in ihrer Fassung nie geändert werden soll. Änderungen können nur unter neuem Namen abgespeichert werden, in beliebigem Format.

Um das umzusetzen:
Nimm deine Vorlagedatei - Speichern unter - Dateiformat .xltx oder xltm (inkl. Makros)

Wenn die Makros allerdings nur dazu dienen um den Ursprungszustand wiederherzustellen, würd ich sie rausnehmen.

Gruß, MCO
Anzeige
AW: Format: xlt
14.11.2023 09:09:59
Sandra
Ok, vielen Dank.
Mit diesem Format habe ich noch nie gearbeitet,
Also bedeutet das, dass niemand diese Datei ändern kann... es sei denn er speichert seinen Bearbeitungszustand mit neuem Namen ab?!

Und wenn ich an der Ursprungsdatei etwas überarbeiten muss, gilt aber das gleiche, ja?

Dies Makros dienen dazu die Maschinen-Baugröße wieder auf null zu setzen... also wenn jemand eine Länge von 1000 cm ausgewählt hat, sollen diese 1000 cm beim Öffnen des nächsten Users nicht mehr im Programm stehen. Darum ging es in dem Makro.

Also würdet Ihr, dass nicht mit dem Abfragen des datei-Namen machen?
Und nur aus Interesse: weil es nicht geht oder nur weil es nicht sinnvoll ist?
VG
Sandra
Anzeige
AW: Format: xlt
14.11.2023 09:14:49
MCO
Hey,

es lässt sich zu leicht umgehen. Wenn jemand die Makros entweder nicht aktiviert oder nicht nicht aktivieren darf bist du schon raus....

Außerdem: Keep it simple.

Die Vorlagedatei wird jedesmal in einer neuen Instanz geöffnet, also Berechn.xlt öffnet sich in Berechn1,Berechn2,Berechn3 usw. beliebig oft. Beim Schließen wird nach dem neuen Namen gefragt. Man müsste die xlt schon gezielt überschreiben.

Gruß, MCO
AW: Format: xlt
14.11.2023 09:49:28
Sandra
Ok, das ist tatsächlich eine gute Sache. Kannte ich bisher nicht.

ich hab das eben ausprobiert. Aber zum Abspeichern lande ich immer im Speicherort C://. Kann ich zwingend eine Speicherort vorgeben? Oder muss das dann der User selbst auswählen?

Ich bin euch wirklich dankbar. Hab schon super viel durch euch gelernt.

Vg
Sandra
Anzeige
AW: Format: xlt
14.11.2023 12:53:14
MCO
Hallo Sandra!

Das hat mit der xlt nix zu tun. Schau mal unter Optionen - Speichern. Da sollte ein Lokaler Speicherort für Dateien angegeben werden können.

Gruß, MCO
AW: Format: xlt
14.11.2023 09:15:10
Pierre
Hallo Sandra,

wenn es wirklich rein darum geht, den Ursprungszustand beizubehalten, dann ist es einfach unsinnig, das mit VBA zu machen, weil einfach die .xlt bereits Werkseitig vorgesehen ist für genau diese Fälle. Wozu also das per VBA nachbauen?
Geht schon, ist aber wie gesagt nicht notwendig.

Wenn du Änderungen an der Vorlage vornehmen musst, kannst du leider aber auch nicht die Vorlage direkt überschreiben, sondern müsstest eine "Kopie" als .xlt abspeichern und die vorherige Version löschen. (das ist vielleicht ein kleiner Nachteil, aber wie oft wird das vorkommen?)

Gruß Pierre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige