Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

letzten Wert aus bestimmten Bereich nehmen

letzten Wert aus bestimmten Bereich nehmen
14.11.2023 08:07:48
Schumi
https://www.herber.de/bbs/user/164252.xlsx

Hallöchen,

im Tabellenblatt "Tabelle 1" soll in B2 der letzte Wert aus dem Tabellenblatt "Gehalt" aus B12:AX23 automatisch eingetragen werden.

Mit Index-Vergleich hab ich auch schon rumprobiert, passiert nichts.

Grüße
Schumi

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzten Wert aus bestimmten Bereich nehmen
14.11.2023 08:18:54
MCO
Moin!

Probiers mal damit:

=INDEX(Gehalt!B12:AX23;ANZAHL2(Gehalt!Q12:Q23);ANZAHL2(Gehalt!B12:AX12))


Gruß, MCO
AW: auch jahresübergreifend ...
14.11.2023 08:25:27
neopa C
Hallo Schumi,

...um im Folgejahr die Formel nicht ändern zu müssen so:

=VERWEIS(9^9;INDEX(Gehalt!A12:AX23;;VERWEIS(9;1/(Gehalt!A24:AX24>0);SPALTE(Gehalt!A11:AX11))))


Gruß Werner
.. , - ...
AW: letzten Wert aus bestimmten Bereich nehmen
14.11.2023 10:52:36
daniel
Hi
wenn dein Gehalt stetig steigt, würde ja MAX(Gehalt!B12:AX23) ausreichen.

wenn du den letzten Zahlenwert aus der Liste haben willst (Prio auf Spalte), dann:

=LET(x;Gehalt!B12:AX23;y;(ZEILE(x)+SPALTE(x)*100)*ISTZAHL(x);MAX(WENN(y=MAX(y);x;"")))


wenn es auch Texte geben kann und du dann diesen Wert haben willst:

=LET(z;100;x;Gehalt!$B$12:$AX$23;y;MAX((ZEILE(x)+SPALTE(x)*z)*(x>""));INDEX(Gehalt!$1:$1048576;REST(y;z);QUOTIENT(y;z)))


den Wert 100 in der Formel musst du an die Anzahl der Spalten deines Zellbereichs anpassen.
Wenn du mehr als 99 Spalten hast, musst du den Wert auf 1000 anheben, wenn du mehr als 999 Spalten hast, auf 10000

Gruß Daniel
Anzeige
AW: letzten Wert aus bestimmten Bereich nehmen
14.11.2023 12:37:04
daniel
noch ne Variante, hier bei ist aber eine kontinuierliche, lückenlose Befüllung erforderlich:

=LET(X;Gehalt!$B$12:$AX$23;y;ANZAHL2(INDEX(X;1;0));z;ANZAHL2(INDEX(X;0;y));INDEX(X;z;y))
AW: letzten Wert aus bestimmten Bereich nehmen
14.11.2023 12:48:59
Schumi
Hey Daniel,

vielen Dank für deine Bemühungen.

Funktioniert auch wunderbar.


Grüße
Schumi
AW: mit XL365 sollte es einfacher gehen ...
14.11.2023 13:30:14
neopa C
Hallo Daniel,

... hätte ich zumindest gedacht.
Wenn es aber bei "lückenloser" Listung nicht viel einfacher gehen sollte, dann braucht es mE dazu auch kein XL365. Denn Deine aufgezeigte Formel benötigt 7 (verschiedene) Funktionen . Meine kommt mit 4 aus (wovon nur 3 verschieden sind) und kann nicht nur in XL-Versionen zum Einsatz kommen.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit XL365 sollte es einfacher gehen ...
14.11.2023 15:20:11
daniel
zähle nicht immer nur Funktionen.
Versuche, jemandem ohne große Vorkenntnisse die Formel und ihre Funktionen zu erklären, so dass er sie versteht und selber anwenden kann.
erkläre es einfach mir, ich hab das mit dem Vergleich immer noch nicht so kapiert, dass ich das Anwenden kann.
Anzahl2 ist anschaulich.
und Excel 365 sorgt hier ja auch nur dafür, dass man eine mehrfach benötigte Berechnung nur einmal eingeben muss und nicht mehrfach.
AW: hierzu ...
14.11.2023 16:34:54
neopa C
Hallo Daniel,

... Du schreibst: "Versuche, jemandem ohne große Vorkenntnisse die Formel und ihre Funktionen zu erklären, so dass er sie versteht und selber anwenden kann"
Und das trifft auf Deine Formel zu?

Und Du schreibst auch: "Anzahl2 ist anschaulich. " Die Funktion kommt in Deiner Formel zu der ich geschrieben habe gar nicht vor. Und da wo Du sie eingesetzt hast, forderst Du eine Voraussetzung ("kontinuierliche, lückenlose Befüllung erforderlich") Unabhängig davon weißt Du sehr wohl, daß der Einsatz von ANZAHL2() zu ungewollten Ergebnissen kommen kann, wenn nicht eindeutig geklärt ist, ob es sich bei scheinbar leeren Zellen um echte Leerzellen oder nur um ="" handelt.

Du schreibst weiter : "Excel 365 sorgt hier ja auch nur dafür, dass man eine mehrfach benötigte Berechnung nur einmal eingeben muss und nicht mehrfach." Finde ich gut, aber in meiner Formel wird hier auch nichts mehrfach berechnet.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
14.11.2023 17:05:14
daniel
"Die Funktion kommt in Deiner Formel zu der ich geschrieben habe gar nicht vor. "

ansichtsache.
du hattest dazu was von "lückenlos" geschrieben.
Dort wo ich auch was von "lückenlos" schreibe, verwende ich Anzahl2.
deswegen ging ich davon aus, dass du dich auf die Formel mit Anzahl2 beziehst.

In dem Beitrag, an den du deine Anmerkung angehängt hast, habe ich ZWEI Formeln vorgestellt.
Trotzdem schreibst du "Deine aufgezeigte Formel ", was eindeutig nur Einzahl ist, womit auch wieder nicht klar ist, worauf du dich beziehst.

bitte formuliere in Zukunft exakter, was du meinst und worauf du dich beziehst, denn ich bin kein Hellseher, ich kann nicht wissen was du denkst, sondern nur lesen was du schreibst.
So, Ende der Diskussion.
Anzeige
AW: auch jahresübergreifend ...
14.11.2023 08:29:22
Schumi
Moin Werner,

geil, besten Dank.

Solved =)

Auf so eine Kombi mit Verweis und Index und Spalte wäre ich niemals gekommen.

Grüße
Schumi
AW: auch jahresübergreifend ...
14.11.2023 08:39:13
Oberschlumpf
Hey,

kein Wunder, weil....Werner ist ja auch "unser" Formel-GURU :-)

Manchmal hab ich das Gefühl:
Werner ist das personifizierte Excel 😃 - der einzige Unterschied zwischen ihm und Microsoft = Microsoft kann halt einen schnelleren Prozessor nutzen 🙃

Ciao
Thorsten 😉
AW: bitteschön, und ...
14.11.2023 09:26:40
neopa C
Hallo Schumi,

... Thorsten hat übertrieben. Es gab und gibt hier viele Helfer, die gern Formellösungen aufstellen.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bitteschön, und ...
14.11.2023 09:33:34
Oberschlumpf
Hi Werner 😃

Ja, haste ja recht - auch andere Helfer zeigen immer wieder, was denn sie so formeltechnisch draufhaben!
Aber, ganz ehrlich, am meisten saß ich bisher bei der einen oder anderen Lösung von dir....mit offenem Mund und mit Blick auf den Monitor und dachte "echt jetzt?? das geht?? sooo?? boaahh - einfach klasse!" 😃

Ciao
Thorsten 😉
AW: dazu ...
14.11.2023 09:37:51
neopa C
Hallo Thorsten,

... danke für Deine "Blumen" .
Du beschäftigst Dich dagegen sehr mit VBA, was ich überhaupt nicht tue.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: cool
14.11.2023 09:42:46
Schumi
cool, wie ihr miteinander umgeht.

Ich bin richtig "entzückt" =)))

Grüße
Schumi
Anzeige
AW: cool
14.11.2023 10:01:16
Oberschlumpf
Hi Werner,

ja, wenn schon du dich nich mit VBA beschäftigst - irgendwer, z Bsp ich UND viele, viele Andere, müssen es dann ja tun!^^ :-)))

Ciao
Thorsten
AW: letzten Wert aus bestimmten Bereich nehmen
14.11.2023 08:23:11
Schumi
Danke MCO,

funktioniert soweit, aber die Formel beinhaltet die Spalte Q.
Es soll im nächsten Jahr auch klappen, ohne die Formel zuverändern....?!
Wenn nicht, dann halt 1x im Jahr ändern, geht ja auch ^^

Grüße
Schumi
AW: letzten Wert aus bestimmten Bereich nehmen, angepasst
14.11.2023 09:10:37
MCO
Hallo!

Sorry, mein Fehler.
Hier in mitlaufend:

=INDEX(Gehalt!B12:AX23;ANZAHL2(BEREICH.VERSCHIEBEN(Gehalt!A12:A23;1;ANZAHL2(Gehalt!B12:AX12);12;1));ANZAHL2(Gehalt!B12:AX12))

Gruß, MCO
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige