Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte aus feststehenden Bereich Kopieren
11.11.2021 03:18:35
Maps
Hallo Liebe Community, Ich bin neu hier aber verfolge das Forum schon seit ein paar Jahren und habe auch schon einiges an Nutzen daraus Ziehen können für mein Projekt. Nun stehe ich vor ein Problem was meine Kenntnisse und meine noch laienhafte Erfahrung in VBA doch sehr fordert. In letzter Zeit, komme ich einfach nicht weiter, deshalb suche ich hier um Rat bzw. eine Lösung meines Problems. Vielleicht könnt ihr mir Helfen! Problem: Ich habe eine Tabelle die in zwei feststehenden Bereiche sich befinden. In diesen werden Werte, Texte aber auch per Listen Werte eingetragen.
Bisher ist es so das man Werte von jede einzelne Zelle die man vielleicht woanders braucht per Tastaturkombination "strg C" kopiert und "strg V" eingefügt werden muss.
Das nimmt viel Zeit für den User in Anspruch und es werden auch alle Formate und auch die bedingte Formatierungen die hinterlegt sind mit kopiert und ist nicht Sinn der Sache. Dadurch entstehen immer wieder Fehler im Betrieb der laufenden Mappe. Hier hätte ich gern eine elegantere Lösung über einer Userform mit Auswahl Möglichkeit die per Namenauswahl die entsprechenden Werte aus dem zusammenhängenden Bereich z.B. (von F8 bis R8) kopiert und in einen anderen Bereich auf der selben Tabelle auch per Auswahl einfügt. Toll wäre es auch, wenn möglich, dass das Makro vor dem Einfügen der Werte die in den Bereich kopiert werden sollen auch Leer sind. Um nicht bestehende Daten zu überschreiben. Und zum Schluss soll das Makro die kopierten Werte aus den ursprünglichen Zellen löschen. Die einzelnen feststehenden Bereiche habe ich schon mit Namen definiert. Also die zusammenhängenden Zellen aber der VBA Makro gibt mir nur ein Reference Bereich zum markieren an und ich kann dann die Auswahl nur immer an den selben Ort der Zellen kopieren. Und da scheitere ich und komm nicht weiter, meine Versuche laufen ins Leere. Um dieses Problem besser Nachvollziehen zu können, habe ich hier eine Mappe mit der betreffenden (abgespeckten Tabelle) auch die Userform ist mit dabei, hochgeladen. Ich Bedanke mich schon einmal für jegliche Unterstützung bzw. Arbeit an meinen Problem eines Jeden von Euch im vor raus!
mfg Maps

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus feststehenden Bereich Kopieren
11.11.2021 03:28:20
Maps
bin mir nicht sicher ob die Mappe mit dabei war, des wegen hänge diesen Link nochmals dran, um diese Abrufen zu können.
https://www.herber.de/bbs/user/149070.xlsm
Mfg Maps
AW: Werte aus feststehenden Bereich Kopieren
11.11.2021 07:01:14
ralf_b
Moin,
Ich würde die Userform schon mal anders aufbauen. Darin Start(nur belegte) und Zielbereiche(nur leere) zur Auswahl. Beide selektieren und der Code macht den Rest.
Wozu benötigt man in deiner Userform den Namen? Geht es denn nicht nur um Bettenpositionen?
gruß
rb
AW: Werte aus feststehenden Bereich Kopieren
11.11.2021 16:48:35
Maps
Hallo Ralf,
Danke schon mal für deine Antwort. Du hast im grundgenommen natürlich Recht, es geht eigentlich nur um die Bettenposition.
Wäre natürlich eleganter mit solcher Auswahl, muss aber auch nicht sein. Wäre es Dir möglich mir solch ein Makro zu basteln?
Es muss auch nicht Komplett sein, zu mindesten als Ansatz damit ich den Aufbau und Ablauf nach verfolgen könnte.
Würde dann dies Komplett fertigstellen nach dein Schemata.
Meine Basis Kenntnisse in VBA reichen dafür momentan noch nicht aus, um dies zu Verwirklichen.
Es wäre sehr nett von Dir, wenn du ein Codes, wenn es Dir nicht all so viele Mühe bereitet, mir einmal zukommen zu lassen.
Mfg
Maps
Anzeige
AW: Werte aus feststehenden Bereich Kopieren
13.11.2021 18:49:29
Maps
Hallo Ralf,
Sorry das ich dich nochmals Nerve! Dein Codes ist prima und macht was es soll aber ich habe da noch ein Problem.
Sicherlich hast du damit schon gerechnet das er sich meldet.
Und zwar sind die beiden Halbstationen eine ganze Station und manchmal muss ein Patient von der Seite A auf die Seite B und umgekehrt verschoben werden.
In deinem Code ist die Seite A gelistet und die Funktion läuft auch. Nun wollte ich die B Seite mit integrieren, allerdings scheitere ich an diesen Vorhaben.
Ich wollte den Range Bereich erweitern, so das die Seite B mit aufgenommen wird. Aber so einfach ist es dann wohl doch nicht, wie ich glaubte.
ich erhalte beim Aufruf der User Form Fehlermeldung 457 und es heißt : "das dieser Schlüssel schon zu einem Element dieser Auflistung zugeordnet sei".
Ich steh mal wieder auf dem Schlauch und komm nicht weiter! Könntest Du mir deinen Code eventuell mit dem Bereich der Seite B erweitern?
Du sollst das auch nicht Umsonst machen, würde es dir auch gerne Honorieren deine Arbeit und was zukommen lassen... Aber weiß nicht wie ich mit dir dafür im Kontakt treten könnte! per Mail?
Danke nochmals für deine Mühe..!
MFG
Maps
Anzeige
Kontakt
13.11.2021 23:04:07
ralf_b
Hallo,
du schriebst das du nur einen Teil(Anfang) benötigen würdest. Deshalb habe ich nur Station A umgesetzt.
Möglicherweise muß ich den Code noch etwas umbauen. Eine einfache Erweiterung könnte nicht funktionieren. Aber das muß ich mir nochmal ansehen.
GIbt es nur die zwei Stationen oder werden auch Patienten im Haus verlegt?
Für eine Kontaktmöglichkeit per Mail habe ich eine Email in meinem Profil hier hinterlassen.
Das erkennt man an diesem kleinen Visitenkartensymbol vor den Beiträgen.
Selbstverständlich bin ich für Zuwendungen empfänglich.
gruß
rb
Anzeige
AW: Kontakt
13.11.2021 23:52:43
Maps
Hallo Ralf,
Danke für deine schnelle Antwort!
Es geht nur um interne Verlegungen auf Station, nicht im Haus. Es gibt hier keine Verbindungen zur anderen Stationen. Diese Mappe läuft nur hier bei mir auf Station.
Hast du evtl. auch Paypal und ist diese im Kontakt stehende, Email
damit verbunden?
Dann kann ich dorthin bzw. darrüber dir was zukommen lassen!
Und nochmals Danke für deine Mühen!
Mfg
Maps
AW: Kontakt
14.11.2021 00:09:30
ralf_b
schreib mir doch einfach erstmal an diese email.
OT: Bitte nutze Absätze...Danke! (owt)
11.11.2021 08:43:20
Pierre
AW: OT: Bitte nutze Absätze...Danke! (owt)
12.11.2021 16:21:02
Maps
Moin Ralf,
Wahnsinn....!
Ich bin Buff... Ich weis nicht wie ich Dir Danken kann!
Alle Achtung und Respekt vor deiner Programmierungs-Fähigkeit!!!!!
Toller Codes den Du da geschaffen hast, damit kann ich arbeiten, läuft einwandfrei für mein Projekt.
Vielen Lieben Dank für deine sehr schnelle Lösung und deiner Unterstützung - Hast mir sehr Geholfen..!
gruß
Maps
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige