Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn-Werte aus Bereich in Bereich+&/oder

wenn-Werte aus Bereich in Bereich+&/oder
23.01.2021 09:45:25
#GFX
Hallo Forum,
ich suche händeringend nach einer Formel (auch in Verbindung mit VBA Function) die folgendes Problem löst:
1. wenn Datensatzname aus A in Tabelle LU / Spalte A identisch vorkommt
2. und Argument 2 aus Tabelle LX / Spalte C hinter dem Namen größer 02 ist
3. und Argument 1 aus Tabelle LX hinter dem Namen in Tabelle HE / Spalte C (K03AR) vorkommt
4. dann gebe in B "AR" zurück
5. wenn ein Argument nicht erfüllt ist, dann gebe "DATEN PRÜFEN" zurück
oder
3. und Argument 1 aus Tabelle LX hinter dem Namen in Tabelle HE / Spalte D (K03WA) vorkommt
4. dann gebe in B "WA" zurück
Stark vereinfachte Beispielarbeitsmappe anbei. Die Daten sind unsortiert und dürfen auch nicht neu sortiert werden. Ich habe bereits verschiedene Wege ausprobiert, jedoch keiner funktioniert. Leider muss das Projekt auch abwärtskompatibel bis 2010 sein :-(
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal im Voraus.

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in einer Kombination verschiedner Funkt. ...
23.01.2021 10:41:43
neopa
Hallo,
... womit ich allerdings Deine Ergebnisvorgabe nur bedingt nachvollziehen kann.
Teilweise liegt das z.B. daran, dass z.B. in A7 ein "\" fehlt
In B2:
=WAHL(1+(SUMMENPRODUKT((LX!A$2:A$19=A2)*(LX!C$2:C$19+0&gt2))&gt0)*((ZÄHLENWENN(HE!C$2:C$19;SVERWEIS(A2;LX!A:B;2;0))&gt0)+(ZÄHLENWENN(HE!D$2:D$19;SVERWEIS(A2;LX!A:B;2;0))&gt0)*2);"prüfen";"AR";"WA";"AR")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in einer Kombination verschiedner Funkt. ...
23.01.2021 14:25:01
#GFX
Hallo Werner,
mich hat es von den Socken! Das funktioniert! Respekt! Sorry für den fehlenden "\". Der war wohl beim Vereinfachen mit weggeflutscht. Ich muss das nochmal ins Original einbauen. Melde mich dann nochmal.
Danke! Danke! Danke!
Anzeige
AW: na prima, bitteschön owT
23.01.2021 14:26:48
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: na prima, bitteschön owT
23.01.2021 16:20:23
#GFX
Hallo Werner,
hab die Formel jetzt eingebaut. Die Formel passt, jedoch bekomme ich permanent einen #WERT!-Fehler statt 1 bei der Prüfung von (LX!A$2:A$19=A2). Die Formatierung und Schreibweise der Texte hab ich auch schon abgeglichen. Woran kann es noch liegen?
AW: kannst Du dies in ner Datei hochladen? owT
23.01.2021 16:26:47
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: na prima, bitteschön owT
23.01.2021 16:35:10
#GFX
Hallo Werner,
liebend gern. Jedoch sind die Inhalte des kompletten Originals nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Ein Auszug funktioniert leider auch nicht wg. der gegenseitigen Verknüpfungen :-((
AW: dann ...
23.01.2021 17:23:01
neopa
Hallo,
... kann man sich nur schrittweise nähern.
Zunächst: (LX!A$2:A$19=A2) in der Formel in der Eingabezeile markiert und [F9] betätigt muss da dann eine Matrix von WAHR und FALSCH anzeigen. Wenn dem nicht der Fall ist, was zeigt es wirklich an?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
23.01.2021 17:58:21
#GFX
Hallo Werner,
ich habe einen anonymisierten Auszug hinbekommen: https://www.herber.de/bbs/user/143272.xlsx
Ich hoffe das hilft ;) In der rot markierten Zelle N47 auf Blatt AU steht die angepasste Formel.
AW: so ist es nachvollziehbar ...
23.01.2021 20:16:58
neopa
Hallo,
... Du hast in LE AR'!D2:D49 "unechte" Leerzellen, die von Excel nicht als 0 Werte interpretiert werden können und somit zu dem #WERT! - Fehler führen. Kann man aber mit einem kleinen trick umgehen.
Unabhängig davon noch der Hinweis, dass in SUMMENPRODUKT()-Formeln man vermeiden sollte den gesamten Spaltenbereich auszuwerten.
Schreibe den Formelteil so: ... +(SUMMENPRODUKT(('LE AR'!D2:D49=D47)*((0&'LE AR'!M2:M49)+0&gt2))&gt0) ...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so ist es nachvollziehbar ...
24.01.2021 10:30:27
#GFX
Hallo Werner,
juhu! Das war der entscheidende Fehler! Wieder was dazugelernt. Jetzt funktionierts zu 90%! Es gibt nur noch ein kleines Problem mit der Prüfung auf Tabellenblatt 'LE AR': Bei Dopplungen in Spalte O wird immer die erste Zeile zurückgegeben. Es müsste aber differenziert lauten:
4341 | HT\WORKING\2020-09-18_Re | 03 | =AG
4010 | HT\WORKING\2020-09-18_Re | 03 | =WA
oder
4151 | LI\WORKING\2020-11-12_Ou | 03 | =AG
4125 | LI\WORKING\2020-11-12_Ou | 03 | =WA
Ich habe die entsprechenden Zellen markiert.
https://www.herber.de/bbs/user/143281.xlsx
Könntest du noch ein letztes mal helfen?
DANKE !!!
Anzeige
AW: dazu bedarf es zusätzlicher Angaben, denn ...
24.01.2021 12:59:26
neopa
Hallo,
... die Daten Deiner eingestellten Datei lassen dazu momentan keine Rückschlüsse zu, zumal auch die Datenwerte in Spalte M für die markierten Datensätze identisch sind.
Evtl. müssen ja auch noch andere Datenwerte bzgl. Datum und oder andere Größenwerte berücksichtigt werden. Ändere also zumindest Deine Beispieldatei für die markierten Datensätze so ab und ergänze es durch Deine Zielergebnisvorgaben, dass es für mich erkennbar wird/ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu bedarf es zusätzlicher Angaben, denn ...
24.01.2021 13:15:24
#GFX
Hallo Werner,
ich weiß, es ist etwas verfitzt und die Unterschiede sind marginal.
Ich habe die unterschiedlichen Szenarien anhand des Beispiels LI\WORKING\2020-11-12_Ou in meiner Testtabelle 2 nochmal farbig markiert.
https://www.herber.de/bbs/user/143283.xlsx
gelb gekennzeichnete Kriterien fürhren zur Ausgabe AR
orange gekennzeichnete Kriterien führen zur Ausgabe WA
Kannst Du es nachvollziehen?
Anzeige
AW: die Angaben sind so noch nicht eindeutig ...
24.01.2021 17:04:43
neopa
Hallo,
... wenn ich mal von Deiner farbigen Markierung absehe. Denn gemäß welcher Bedingung soll dort in HE!D:D gesucht werden? Weil es der 2. identische Wert in A ist? Was wenn es einen dritten gibt oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Angaben sind so noch nicht eindeutig ...
25.01.2021 08:00:29
#GFX
Hallo Werner,
danke für deine Mühe und Geduld. Ich versuche es nochmal anhand von Tabelle "Teststellung3c" zu beschreiben:
1. Prüfen in Tabelle 'AU', ob der Text in entsprechender Zeile aus Spalte D (z.B. LI\WORKING\2020-11-12_Ou), in Tabelle 'LE AR', in Spalte O vorkommt.
2. Wenn nein, gib "PRÜFEN" aus. Wenn ja, schaue nun in der entsprechenden Zeile in Tabelle 'LE AR' wo du LI\WORKING\2020-11-12_Ou gefunden hast (im Beispiel 37), ob der Wert aus Spalte M kleiner oder gleich 2 ist.
3. Wenn nein, gib "PRÜFEN" aus. Wenn ja, prüfe nun, ob in der entsprechenden Zeile, in Spalte G (Zeile 37), der vorgefundene Wert (im Beispiel 4151) in Tabelle 'HE' in Spalte U vorhanden ist.
4. Wenn ja, gib "AG" zurück. Fertig.
5. Wenn nein, prüfe, ob der Wert (im Beispiel 4125 in Zeile 38) in Tabelle 'HE' in Spalte V vorhanden ist.
6. Wenn ja, gib "WA" zurück. Fertig.
7. Wenn der Wert weder in Tabelle 'HE' in Spalte U noch in Spalte V vorhanden ist, gib "PRÜFEN" aus.
Vereinfacht ausgedrückt: Findet sich der in der entsprechenden Zeile zugeordnete Wert aus G in Tabelle 'HE' in Spalte U wieder, gib "AG" zurück. Findet sich der in der entsprechenden Zeile zugeordnete Wert in Tabelle 'HE' in Spalte V wieder, gib "WA" zurück.
z.B.
LI\WORKING\2020-11-12_Ou | 03 | 4151 | = AG
LI\WORKING\2020-11-12_Ou | 03 | 4125 | = WA
LI\WORKING\2020-11-12_Ou | 01 | = PRÜFEN
LI\WORKING\2020-11-12_Ou | 03 | 7777 | = PRÜFEN
Es kann auch einen dritten oder noch mehr geben. Wichtig ist, der jeweils zugeordnete Wert aus G entscheidet ob "AG" oder "WA", egal ob LI\WORKING\2020-11-12_Ou mehrfach auftaucht. Die Zuordnung AG/WA ist durch die Sortierung der Nummern in 'HE' U oder V vorgegeben.
Ich hoffe, du kannst mir folgen.
Danke.
Anzeige
AW: die Angaben sind so noch nicht eindeutig ...
25.01.2021 08:48:11
#GFX
Hah,
Denkfehler von mir beim Testen noch bemerkt:
Es kann natürlich vorkommen, dass in Tabelle AU der Name LI\WORKING\2020-11-12_Ou mehrfach auftaucht ohne weitere Unterscheidungskriterien und Excel nun nicht weis, welche Zeile aus Tabelle LE AR dazugehört (die mit 4151 oder 4125). Dann lautet die Regel: Excel muss fragen.
Geht das noch per Formel zu lösen oder muss da VBA ran?
AW: die Angaben sind so noch nicht eindeutig ...
25.01.2021 09:04:34
#GFX
Die entsprechenden doppelten Zellen leer zu lassen und ein Dropdown anzubieten wäre hier woll die beste Lösung.
AW: ja, das wäre möglich owT
25.01.2021 10:11:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige