Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Maximum aus zerrissenem Matrixbereich

Maximum aus zerrissenem Matrixbereich
03.04.2003 14:05:00
Marko
Hallo liebe Leute!
Das scheint mir eine harte Nuss zu sein, vielleicht kann mir jemand helfen?!
Also, ich habe folgende Matrix:

..........A B C A C B ..... (Buchstaben stehen für Namen, Spalten müssen unsortiert bleiben !)
1999 1 5 2 6 3 1 ...
2000 5 2 6 3 1 7 ...
2001 2 6 3 1 5 6 ...

was ich brauche ist eine Zusammenstellung der Maxima für jeden Teilbereich:
..........A B C ...
1999 6 5 3 ...
2000 5 7 6 ...
2001 2 6 5 ...

wobei am liebsten die Namen der Bereiche (A,B,C) auch noch dynamisch sein sollen, d.h. wenn jemand D zufügt, soll das automatisch in der Ergebnismatrix auftauchen. Fällt jemandem evtl. eine clevere Matrixformel dafür ein? Letztenendes soll das ganze in einem Diagramm (Histogramm) erscheinen. Oder kann ich die Histogrammfunktion dafür verwursten?! (Aber wie??)

vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin
Marko














8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Maximum aus zerrissenem Matrixbereich
03.04.2003 14:21:07
Boris

Hab mich vertan...
03.04.2003 14:29:54
Boris

...Lösung folgt.

Gruß Boris

{=MAX(($B$1:$G$1=I$1)*$B2:$G2)}
03.04.2003 14:33:57
Boris

...reicht natürlich aus.
Bin in meiner vorigen Lösung über alle Zeilen und Spalten gegangen - hab die Jahre nicht berücksichtigt.

Diese Array-Formel in I2 und runter und nach rechts kopieren:

{=MAX(($B$1:$G$1=I$1)*$B2:$G2)}

Gruß Boris

Re: Maximum aus zerrissenem Matrixbereich
03.04.2003 14:34:12
Marko

Hi Boris,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Leider ist es das noch nicht ganz. Die Wunschmaxima sind tatsächlich korrekt, aber vielleicht habe ich vergessen anzugeben, dass ich die Jahresmaxima suche. B kann z.B. (in der ersten Ergebniszeile) nicht 7 sein, weil das größte B in 1999 ja 6 ist.
Und das größte A in 2001 ist 2. Ich probiere jetzt trotzdem mal Deine Formel aus, vielleicht kann ich sie mir "hinbiegen" ;-)
Habe leider nicht viel mit Matrixformeln gemacht bisher.
(Und wie kann ich hier so eine hübsche Exceltabelle einfügen wie Du???)
Thanx
Gruß Marko

Anzeige
Siehe Antwort weiter unten... oT
03.04.2003 14:35:32
Boris



Re: Maximum aus zerrissenem Matrixbereich
03.04.2003 14:37:36
Marko

ups - das größte B in 1999 ist 5, nicht 6 (sorry)


Dann stimmt die andere Lösung. oT
03.04.2003 14:41:37
Boris



Re: {=MAX(($B$1:$G$1=I$1)*$B2:$G2)}
03.04.2003 14:44:14
Marko

Super, klappt!!
vielen Dank!
Gruß Marko

230 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige