Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hab ein schlechtes Gewissen...

Hab ein schlechtes Gewissen...
02.04.2003 19:48:01
Franz W.
Hallo Fachleute,

ich weiß, zu meiner Frage gab es vor kurzem einen Beitrag, aber ich finde ihn nicht mehr, und alleine kriege ich es nicht hin:

ich möchte ein Makro auslösen beim Verlassen einer Zelle der Spalte "J", das dann in den Spalten "A" bis "J" in derselben Zeile etwas tut (z.B. Hintergrundfarbe ändern; Genaueres krieg ich dann schon hin).

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe oder auch für einen Hinweis auf einen entsprechenden Beitrag.


Gruß
Franz




9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hab ein schlechtes Gewissen...
02.04.2003 20:22:08
Lutz

Hallo Franz,

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim c%
c = Target.Column
'Checken, ob geänderte Zelle im gewünschten Bereich
If Not (c = 10) Then
Exit Sub
End If
'Ab hier dein Makro
End Sub
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.14

Gruß
Lutz

Anzeige
Re: Hab ein schlechtes Gewissen...
02.04.2003 20:39:43
Lutz

noch etwas genauer:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim c%, r%
c = Target.Column
r = Target.Row
'Checken, ob geänderte Zelle im gewünschten Bereich
If Not (c = 10) Then
Exit Sub
End If
'Ab hier dein Makro
'zum Beispiel:
Range(Cells(r, "A"), Cells(r, "J")).Interior.ColorIndex = 3
End Sub
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.14

Gruß
Lutz

Anzeige
Noch nicht ganz
02.04.2003 20:48:14
Franz W.

Hallo Lutz,

vielen Dank für Deine Antworten, aber ich kämpfe noch mit dem ersten Teil, nämlich dem Auslösen. Ich verlasse z.B. die Zelle J39. Und nun müssten sich die Zellen von A-J39 rot färben. Es tut sich aber nix!! Was mache ich noch falsch?

Gruß
Franz

Re: Noch nicht ganz
02.04.2003 20:58:13
Lutz

der Code funzt nur, wenn in einer Zelle der Spalte "J" eine Änderung vorgenommen wurde...das ist wahrscheinlich bei Dir nicht immer der Fall, oder ???

Stimmt genau! Aber jetzt...
02.04.2003 21:14:22
Franz W.

Hallo Lutz,

klar, Du hast recht! Hab ich beim Ausprobieren übersehen, bin einfach in die Zelle und wieder raus ohne was einzugeben. Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass das ganze nur bei ungeschütztem Blatt funktioniert. Die Zellen von A-J sind NICHT GESPERRT !!! Aber trotzdem kommt bei geschütztem Blatt der Fehler: "Die ColorIndex-Eigenschaft ... kann nicht festgelegt werden.", (1004). Wäre kein großes Problem, könnte das Blatt ja "unprotecten" und dann wieder schützen. So klappts ja. Hätte nur gerne gewusst, warum das passiert. Hast Du ne Idee?

Gruß
Franz

Anzeige
Re: Stimmt genau! Aber jetzt...
02.04.2003 21:20:32
Lutz

Nee, keine Ahnung...bin aber auch noch kein Profi....

Gruß
Lutz

Macht gar nix!
02.04.2003 21:25:19
Franz W.

Hallo Lutz,

wie gesagt, kann es ja durch "entschützen" und dann wieder schützen lösen. Hab mein Ziel also erreicht. (Vielleicht lern ich das andere ja mal :-))) ). Dir auf jeden Fall ganz vielen Dank für Deine Hilfe.

Herzliche Grüße
Franz

Re: Macht gar nix!
02.04.2003 21:57:38
Lutz

Hallo Franz,

so hier funzt es auch ohne Zelländerung:

Public Letzte As Boolean
Public r As Integer
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim c%
If Target.Column = 10 Then
    r = ActiveCell.Row
    Letzte = True
End If
If Target.Column <> 10 Then
    If Letzte = True Then
        Range(Cells(r, "A"), Cells(r, "J")).Interior.ColorIndex = 3
    End If
    Letzte = False
End If
End Sub
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.14

Schönen Abend
Lutz


Anzeige
Vielen Dank für die Mühe! Siehe Mail o.T.
02.04.2003 22:01:51
Franz W.



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige