Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Deklaration von Variablen mit $ und %-Zeichen

Deklaration von Variablen mit $ und %-Zeichen
11.11.2005 09:04:24
Variablen
Hallo Leute,
was genau bedeutet folgende Deklaration?
dim strTitle$, intZeile%, ws as worksheet, dQu
$ = as string?
% = as integer?
ws as worksheet ist klar
dQu = ? Buchstabenkombination ohne Angabe = variant?
salut und guten Start ins WE wünscht euch Hilde

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
genau!
11.11.2005 09:20:14
Rolf
Hallo Hilde,
alles richtig, und
i& = As Long
i# = As Double
hG
Rolf
AW: genau!
11.11.2005 09:45:39
Luschi
Hallo Hilde,
genau so ist es, wie Rolf sagt. Allerdings bei:
Dim v1, v2, v3, v4 As Integer
sind v1 bis v3 vom Typ Variant und v4 vom Typ Integer
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: genau!
11.11.2005 10:02:57
Hilde
Hallo Luschi,
danke! super! habe verstanden!
aber: wo liegt klein-Paris bitte? gibts da auch nen kleinen Eiffelturm?
salut - Hilde
AW: genau!
11.11.2005 10:13:43
Luschi
Hallo Hilde,
ne, leider nicht, nur 'ne kleine Lusche.
Der Herr von und zu Goethe, hat mal, als er im Auerbach's-Keller saß, aß und trank, ein bischen gedichtet: "Ja, mein Leipzig lob ich mir, es ist wie ein klein-Paris".
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: genau!
11.11.2005 10:30:56
Hilde
Danke für die Auskunft. Leipzig kenne ich nicht; aber in Dresden war ich ein paar Mal (habe als Bayerin auch sächsische Freunde). Eine letzte Frage noch: Warum nennst Du Dich Luschi? Was bedeutet das bei Euch? bei uns ist es so eine Art Synonym für Waschlappen und somit nicht gerade schmeichelhaft.
Salut aus Regensburg - Hilde
AW: genau!
11.11.2005 11:04:52
Luschi
Hallo Hilde,
Lusche ist auch bei uns 1 wenig schmeichelhaftes Wort (Nichtskönner etc.).
Als ich anfing, meine Vba-Kenntnisse in die Welt zu posaunen, da habe ich mal 1 tollen Vba-Code (Access) Jemanden als Lösung geschickt. Darauf antwortete er mir, daß ich doch eine Lusche sei, weil ich es nicht fertig bringe, ihm das Ganze einfacher zu erklären.
Ich schrieb zurück, er hätte es auch lieblicher formulieren können, nämlich mich als Luschi zu titulieren, daß klingt so nett. Und seit dem ist das mein Alias-Name im I-net. Der ist meistens auch immer noch frei. Hinterher sztellte sich heraus, das dieser jemand von Acces nicht die blasseste Ahnung hatte, sondern nur mit intelligenten Fragen auffallen wollte.
Ich muß sagen, die Help-Line in den verschiedensten Office-Foren hat mich richtig fit gemacht.
Heute verdiene ich mein Geld mit Vba-Auftrags-Programmierung im Excel/Access/Outlook/VB6.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: genau!
11.11.2005 11:16:07
Hilde
Jetzt wüßte ich aber doch noch recht gerne, ob Du Dir das vba-KnowHow völlig alleine angeeignet hast (learning by FEHLERdoing). Ich habe nämlich evtl. auch die Möglichkeit, mir ein paar Kröten durch MiniProgramme dazu zu verdienen, doch ich habe immer das Gefühl, ich bräuchte noch so eine Art CrashKurs oder zumindest jemanden, mit dem ich über mein kleines Projekt, das fürs Forum als Ganzes dann doch zu groß und zu komplex ist, mal so richtig plaudern könnte. Wenn Du Dich an Deine Beginner-Zeiten zurück erinnerst, so wirst Du wissen, dass einer der großen Anfängerfehler darin besteht, das Projekt als solches in seiner Komplexität zu unterschätzen und damit nicht genügend Zeit in die Planung zu ivestieren. Auch fehlen mir schlichtweg die Grundsätze von VBA-spezifischen Anweisungen oder ....., so dass auch deswegen eine vernünftige Planung unmöglich ist.
Nun wird mein Projekt immer größer und größer und ich stopsel und stopsel, was natürlich eine hohe Fehlerquote mit sich bringt.....
Weißt Du Rat?
LG
Hilde
Anzeige
AW: genau!
11.11.2005 11:46:38
Luschi
Hallo Hilde,
meine Beginner-Zeiten liegen nun schon einige zig-Jährchen zurück. Vieles hat sich mit der Zeit so "angesammelt". Einen richtigen Vba/VB-Kurshabe ich nie besucht.Auch der ganz große Planer bin ich auch nicht. Ich habe aber das Glück, daß mein Chef die Strategie entwickelt und ich den Vba-Teil mache.
Wichtig ist dabei, für immer wiederkehrende Aufgaben Funktion/Prozeduren mit Übergabeparameter zu entwickeln. Auch wenn es nur klitzekleine Code-Stücke sind. Alles was immer wieder in der selben Form ausgewertet wird, muß irgendwann zu algemeingültigen Programmcode zusammengefaßt werden. Das senkt in erheblichen Maße die Fehlerquote.
Trotzdem stelle ich immer wiedermal fest, daß auch ich eigentlich sehr sinnvolle Funktionen in Vba/Vb nicht kenne. Allerdings kann ich mich ja nun den ganzen Tag in Vba austoben und da wird dann vieles eben standfest.
Hier mal 1 Beispiel:
Userbild
Wenn Du mehr Hilfe brauchst, würde ich mir schon mal eines Deiner Projekte anschauen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: genau!
11.11.2005 12:20:42
Hilde
Hallo Luschi,
danke sehr für Deine Zeilen. Danke für die guten Tipps und Dein Angebot. Würde es eigentlich schon ganz gerne annehmen, doch ich weiß nicht so genau, wie das zu realisieren wäre.
Da dieser Auftrag für mich so eine Art Eintrittskarte für weitere und dann bezahlte Aufträge wäre, liegt es mir natürlich schon am Herzen, dass ich ihn gut mache. Ich weiß nie, in wieweit ich kostenlos Hilfe von außen annehmen kann oder wo die Grenze wäre, dass ich dafür etwas bezahlen müßte.
Vielleicht kannst du mich ja auch darüber aufklären.
salut aus Regensburg - Hilde
AW: genau!
11.11.2005 09:46:15
Hilde
danke rolf!
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige