Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geomittel für Wert- und Zeitmessungen

Geomittel für Wert- und Zeitmessungen
02.02.2016 02:52:23
Elmar
Hallo, ihr Excel-Klugen!
Ich habe eine sehr komplexe Benchmark-Auswertung von HDDs, SSDs und eine von mir entwickelte Hyperfast-Methode mit mehreren 1000 Ergebnissen. Ich habe die ultimative Herausforderung, diese jetzt übersichtlich darzustellen.
Dabei sind überwiegend die höheren Werte in den Meßreihen entscheidend - klar, wenn das Ergebnisse einer SSD 521 ist, das der anderen 538 und die HDD mit meiner Methode 5517 resultiert, dann ist Geomittel ja sinnvoll.
Was mache ich aber jetzt, wenn in der gleichen Meßreihe vom AS SSD Benchmark dann noch die Zugriffszeiten auftauchen, die umso geringer, umso besser sind, da geht doch dann Geomittel nicht, oder?
Wie baue ich das bitte ein? In der Beispieltabelle sollen die Zeilen 30&31 gelb in das Geomittel der Zeile 38&39 eingebaut werden.
Habt Ihr da eine Idee?
herzlichen Dank für die Hilfe - Elmar
https://www.herber.de/bbs/user/103214.xlsm

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geomittel für Wert- und Zeitmessungen
02.02.2016 15:52:00
Elmar
habe die Datei aus Versehen als .xlsm abgespeichert, hat natürlich KEINE Makros, hier in der .xlsx-Form:
https://www.herber.de/bbs/user/103231.xlsx

AW: Geomittel für Wert- und Zeitmessungen
02.02.2016 16:14:46
fcs
Hallo Elmar,
als erstes sollest du bei der Auswertug und Erfassung der Messergebisse Spalten und Zeilen vertauschen. D.h. je Zeile die Daten zu einem Gerät. So lassen sich die Daten leichter mit anderen Werkzeugen (z.B. Pivot-Bericht) auswerten und auch das Sortieren der Daten geht ohne Probleme.
Mein Vorschlag: Verwende für jede Meßgröße einen Vergleichswert (könnte der arithmetische Mittelwert aller Geräte sein) und vergib Noten von 1 bis 10 je nach Abweichung vom Vergleichswert.
Diese Einzelnoten kannst du dann zu einer Gesamtnote zusammenfassen - ggf. auch mit Gewichtung.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Geomittel für Wert- und Zeitmessungen
02.02.2016 18:09:47
Elmar
Hallo Franz, danke für die Antwort...
Da muß ich mal drüber nachdenken - meine Tabelle ist bisher so organisiert, wie die Daten aus den Tests kommen.
Ich habe von D bis AD die verschiedenen Testszenarien und von Zeile 10 bis 1542 die Meßwerte + Grafiken.
Verstehe ich das richtig, Du sagst, ich soll das genau andersrum aufbauen?
Dann müßte ich kopieren und transformieren.
Mein jetziger Vorteil ist halt, dass ich durch Filtern alles wegblenden kann, was mich gerade nicht interessiert...
Aber das geht nur, wenns senkrecht ist.

AW: Geomittel für Wert- und Zeitmessungen
03.02.2016 01:40:26
fcs
Hallo Elmar,
grundsätzlich lassen sich Daten in Excel leichter weiterverarbeiten, wenn in einer Liste pro Datensatz eine Zeile mit Daten vorhanden ist.
Deine Beispieldaten sahen für mich so aus, als ob in jeder Spalte nach rechts ein anderes Gerät steht.
Wenn sich nach rechts die Geräte wiederholen mit jeweils anderen Testbedingungen, dann bringt ein "einfacher" Tausch von Zeilen und Spalten nichts.
Eine Tabelle mit über 1000 Spalten ist ja auch nicht gerade einfach zu handhaben.
Für eine vergleichende Auswertung bzw. die Zusammenfassung von verschiedenen Messwerten ist dann die Umrechnung der absoluten Messwerte in eine Art Schulnoten-System ein Weg, um zu einer Gesamtbewertung zu kommen. Die Berechnung der Einzelnoten lässt sich in deinem Fall wahrscheinlich auf einem separaten Tabellenblatt umsetzen, das die absoluten Messwerte 1:1 abbildet.
Für die Berechnung der Gesamtnote kann man mit dem Mittelwert oder einer gewichteten Zusammenfassung der Einzelnoten arbeiten. Ähnlich wie man sie in Testberichten in Zeitschriften findet.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Geomittel für Wert- und Zeitmessungen
03.02.2016 09:21:51
Elmar
Ok, das hört sich gut an, ich bin noch nicht fit genug, um es endgültig zu verstehen, aber ich werde das schon schaffen.
Schulnoten, mal drüber nachdenken...
Es ist halt so, dass ich den Datendurchsatz von Festplatten - ob Du es jetzt glaubst oder nicht - um mehr als 1.000% steigern kann, da sind mehrere Kilometer Abstand zwischen HDD, SSD, SSHD und RAID-Systemen.
Beispiel:
HDD Read/Write 100/102 - SSD 284/272 - RAID 0 aus SSD 550/294 - meine Methode 4375/4729
da wirds dann mit Schulnoten schwierig.
Ich werde wohl mit Prozenten
HDD R/W 100%/100% - SSD 284%/265% - RAID 0 548%/287% - meine 4358%/4600%
oder mit .,. fach auswerten:
SSD 2,8x/2,6x - RAID 0 5,4x/2,8x - meine 43,5x/46x
Ich glaube, bei solchen Unterschieden helfen Schulnoten nicht so richtig weiter, da werden es wohl waagrecht übereinandergelegte Balken am besten bringen, wie z.B. hier http://www.tomshardware.de/samsung-ssd-950-pro-m.2,testberichte-241964-5.html 2. Grafik von oben: "Kombinierte Speicherbandbreite"
Wie siehst Du das nach diesen weiteren Informationen von mir?
Mit den Zeitwerten habe ich es jetzt so gemacht, dass ich den Kehrwert genommen habe, aus 0,05 ms (bester Wert) wird 18,5 = höchster Wert und aus 15,18 ms (schlechtester Wert) wird 0,07. Ich hoffe mal, das das so statthaft ist...
Vielen Dank für Dein Engagement und Deine wirklich guten, mir SEHR weiterhelfenden Antworten!
Elmar

Anzeige
AW: Geomittel für Wert- und Zeitmessungen
03.02.2016 11:14:32
fcs
Hallo Elmar,
Ein Schulnoten-System wird ja erst dann relevant, wenn sehr unterschiedliche Kriterien zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst werden sollen.
Dabei müssen die Noten ja nicht unbedingt linear über den Bereich verteilt werden.
Wert	Note		Leserate	Note
98	6		0	6
250	5		250	5
510	4		500	4
4880	2		1000	3
5200	1		2500	2
5000	1
Die Note kann hier per Funktion SVERWEIS aus einer Werte-Tabelle übernommen werden.
So lange ähnliche Leistungsdaten verglichen werden kann man mit den Messwerten oder Mittelwerten von mehren Messwerten arbeiten.
Dabei ist dann, wie von dir angedacht, auch der Vergleich als Vielfaches des leistungsschwächsten Gerätes sehr anschaulich.
Die grafische Darstellung wird bei einem Unterschied mit Faktor &gt100 bei linearer Darstellung nicht mehr so schön. Hier sollte man dann ggf. die Werte mit einer logarithmischen Achse darstellen.
Kehrwerte von Messwerten (hier Zeiten) würde ich nur verwenden, wenn diese auch eine reale Bedeutung haben. Es ist ja kein Problem die grafische Darstellung mit einem entsprechenden Hinweis zu versehen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Geomittel für Wert- und Zeitmessungen
03.02.2016 17:49:04
Elmar
Hallo Franz, das ist sehr klug und sehr durchdacht.
Ich werde da heute noch genau drüber nachdenken und es mal unter dem Gesichtspunkt sehen.
es gibt wirklich den Fall, dass manche Ergebnisse 120x so schnell sind wie der Wert des Referenzgeräts.
Ja, da hätte ich dann wohl in Mathe doch besser aufpassen müssen mit dem Logarhythmus, oder wie das nun mal heißt.
Ich werde Deine Ideenansätze bei der Auswertung der Tabellen einbauen und schauen, wie sehr sie übersichtliche Auswertungen ermöglichen - wenn ich darf, würde ich dann unten auch ein "Vielen Dank an Franz aus dem Forum von herber.de" auf den jeweiligen Ergebnisseiten drucken. Aber nur, wenn ich darf! ;-)

Anzeige
AW: Bitte auch das be(ob)achten, Leute!
02.02.2016 19:56:56
Elmar
Bitte um eine ehrliche Antwort: Ist das jetzt schlimm, wenn ich woanders auch frage, wenn ich hier leider noch keine Antwort erhalten habe? Ich hätte halt gerne eine Lösung für mein Problem - wohl nachvollziehbar. Es tut mir leid, wenn ich damit gegen Regeln verstoßen haben sollte. Selbstverständlich würde ich eine Lösung, die ich woanders erhalte, hier auch posten, vielleicht hat ja jemand irgendwann dasselbe Problem.

Anzeige
AW: Bitte auch das be(ob)achten, Leute!
02.02.2016 20:09:28
Daniel
Sagen wirs mal so, es wird nicht gerne gesehen, weils unnötigen zusatzaufwand bedeutet.
Du musst ja, wenn du die Frage in mehreren Foren stellst, auch jedes Forum beobachten und Feedback auf die jeweiligen Antworten geben. Und das auch, wenn du in einem Forum schon längst eine zufriedenstellende Antwort erhalten hast.
Wenn du das nicht tust, und der spätere Antworter vergeblich auf ein Feedback von dir warten muss, wird er dich für eine undankbare Person halten.
Es ist natürlich möglich, dass dir das egal ist, aber du solltst dir einfach vorstellen, wie es wäre wenn du nicht die Frage stellen, sondern die Antwort geben würdest.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Bitte auch das be(ob)achten, Leute!
02.02.2016 20:17:04
Elmar
Danke für die Rückmeldung, bei mir ist es aber anders. Ich würde, sobald ich eine Lösung habe, in hier und im anderen Forum sofort die Lösung posten und das Thema schließen.
Ich habe früher selber viel in Foren geantwortet und ich weiß, wie das ist. Aus dieser Verantwortung heraus ist es für mich selbstverständlich, keinen sich unnötige Arbeit machen zu lassen.
Mir ist da gar nix egal, ich bin sowas von dankbar wenn Menschen ihre kostbare Zeit schenken, um mir und anderen zu helfen!

leider noch offen - oT
02.02.2016 20:18:24
Elmar
.

AW: nachgefragt ...
03.02.2016 09:08:54
...
Hallo Elmar,
... zunächst aber, ein ergänzender Hinweis zu dem was Luc meint, Daniel Dir geschrieben hat und Du darauf geantwortet hast. Du solltest mE im anderem Forum (oder gar Foren?) auch vor dem Erhaltens einer Dich zufriedenstellenden Antwort einen Link auf Deinen Ursprungsthread (ist das dieser hier?) vornehmen.
Nun zu meiner Frage: Als nicht Insider Deines Themas, kann ich teilweise keinen Zusammenhang zwischen Teilen Deiner Aussagen Deiner Fragestellung und der Datei feststellen.
Kannst Du mal konkret aufzeigen, was Du als Ergebniswerte erwartest? Vielleicht wird mir dann Dein Anliegen verständlicher.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nachgefragt ...
03.02.2016 10:40:39
Elmar
Hallo Werner, danke für die freundliche Erklärung, muß genau jetzt hier weg, melde mich heute abend wieder. Vielen Dank, dass Du es verstehen und mir helfen willst!! Elmar

Danke, ich beschreibe es nochmal...
03.02.2016 17:41:32
Elmar
Hallo Werner, dann probiere ich es mal so:
Vorbemerkung zu den Farben in der Datei: jede Zeile und auch Zelle darin zeigt an, wie gut oder schlecht der WErt darin ist - immer auf die Zeile bezogen.
Grün ist gut, rot ist schlecht. Je grüner desto besser, je röter desto schlechter.
Zeile 21: D ganz schlecht E auch F weiß = zwischendrin G bester Wert = voll grün
Zeile 28: D ganz schlecht E besser F beste G nicht so gut wie F
Allgemein:
Ich habe mit demselben Benchmark verschiedene SSD und meine Hyperfast-ES6S-Methode ausgetestet.
Die Intenso 128 GB liefert als
Read Ergebnisse 228.65, 25.85, 173.06 (Grüne Markierung in A)
Write Ergebnisse 140.91, 71.29, 107.14 (Rote Markierung in A)
Zugriffszeiten sind beim
Read 0.05 (gelbe Markierung in A)
beim Write 0.06 ("")
AS SSD bildet einen
GEsamt-Read-Score 226,00 in D36 und s.a. Grafik oben
Gesamt-Write-Score 193,00 in D37 und ""
GesamtScore 538
Alle anderen Platten äquivalent.
Ich habe in D40 jetzt selbst einen Geomittel-Score aus den Read- und in D41 aus den Write-Ergebnissen gebildet. Grün und Rot in A, holt sich die Werte aus (D21;D24;27) und (D22;25;D28).
Die Zugriffszeit ist da nicht hineingerechnetet, da es bei Read und Write auf die höheren WERte ankommt, je höher desto besser, und bei der Zugriffszeit ist es je niedriger umso besser.
Die besseren niedrigeren WErte der Zugriffszeit würden den Geomittelwert verschlechtern anstatt zu verbessern.
Inzwischen bin ich auf die Idee gekommen, dass ich ja den Kehrwert nehmen könnte von der Zugriffszeit, also die Intenso 1/0,05 = 18,52 = bester weil höchster Wert und 1/15,18 = 0,07 schlechtester Wert.
Damit müßte es ja mit dem Geomittel wieder passen - ich bin mir aber nicht sicher.
Ist es jetzt verständlich, was ich möchte & brauche?
Danke für Dein Gehirnschmalz und Dein Engagement - ich finde das echt toll und bin Dir sehr dankbar.
herzliche Grüße - Elmar

Anzeige
AW: dazu nachgefragt ...
03.02.2016 19:37:38
...
Hallo Elmar,
... hat sich mit dem letzten Beitrag von Franz, damit der thread erledigt?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dazu nachgefragt ...
03.02.2016 20:10:08
Elmar
Hallo Werner,
enn Dir sonst nix mehr Erhellendes dazu einfällt, was noch nciht besprochen wurde...
Ich nehme jetzt den Kehrwert von den je niedriger, je besser Werten und werde das wohl nochmal von einem oder zwei Matheforen bestätigen lassen.
Danke für die Unterstützung!
Elmar

AW: dazu nachgefragt ...
03.02.2016 20:11:16
Elmar
noch zum Verständnis, ist bei Dir mein Problem, das ich hatte, durch meine nochmalige genaue Erklärung angekommen? Ware es gut genug erklärt?

AW: dazu nun folgendes ...
04.02.2016 16:33:35
...
Hallo Elamr,
... Deine ergänzende Beschreibung war jetzt einerseits mehr als ausführlich, aber andrerseits versetzt mich diese trotzdem noch nicht in die Lage, Deine Messdaten in Zusammenhang mit den techn. Parameter korrekt so zu bewerten, dass ich Dir diesbzgl. auch zufriedenstellende Ratschläge erteilen könnte.
Ich kann nur aus meinem Bauchgefühl heraus urteilen. Und danach kommst Du um eine sinnvolle Gewichtung Deiner Datenwerte nicht umhin, wenn Du die Auswertung nicht nur pro Forma vornehmen willst. Eine solche Gewichtung sollte aber auf Fachverständnis basieren, die ich nicht habe. Jedenfalls erscheint mir nur die Einbeziehung des Kehrwertes der Zugriffszeiten als hier als nicht ausreichend fundiert.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige