Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Industriezeit und Uhrzeitwerte

Industriezeit und Uhrzeitwerte
01.02.2005 13:15:19
Melanie
Hallo,
habe mich jetzt irgendwie totgesucht im Forum, aber mir scheint die richtige Lösung für mein Problem ist nicht dabei.
Folgendes, mein Chef hat nach Excel eine DB importiert aus Access.
Dort gibt es unter anderem die Spalten "Transport", "Rüsten" etc. Diese Spalten sind von Access her schon im hh:mm (24 Stunden)Format formatiert und Excel hat genau dieses so übernommen.
Nun hab ich ca. 970 Zeilen wo Werte wie 00:10, 00:25 (sollen 10 Minuten oder 25 Minuten darstellen) etc stehen. Diese möchte er addiert haben zu einer Gesamtsumme und diese dann in Industriezeit von mir vorgelegt bekommen.
Ich verzweifel, denn addieren kann ich die Werte mit =summe(a1:a970) nicht.
Kann mir evtl jemand helfen?
Melanie
AW: Industriezeit und Uhrzeitwerte
Dr.
Hi Melanie,
multipliziere alle Minutenangaben mit 1, dann kannst Du auch problemlos summieren.
AW: Industriezeit und Uhrzeitwerte
01.02.2005 13:26:57
Melanie
Hi Dr
funktioniert nicht. Habe jetzt die Variante =summe()*1 und auch mit den einzelnen Feldern probiert, da du ja geschrieben hattest alle multiplizieren.
AW: Industriezeit und Uhrzeitwerte
Harald
Hallo Melanie,
normalerweise funktioniert summe() auch mit Uhrzeiten. Lediglich eines gilt es zu beachten: Wenn die Summe der Zeiten größer 23:59 wird, dann zeigt Excel zunächst nur den Rest nach Abzug der 24:00 Stunden (oder eines Vielfachen davon) an, da 24:00=1Tag in dem Uhrzeitformat normalerweise nicht dargestellt wird. Mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat [hh]:mm (wichtig die eckigen Klammern) klappt's dann aber doch.
Gruß Harald
P.S.: Was ist eigentlich "Industriezeit"? Laufen bei Euch die Uhren anders?
Anzeige
AW: Industriezeit und Uhrzeitwerte
01.02.2005 13:29:52
Melanie
Hallo Harald,
ausprobiert, klappt leider nicht. Oder müssen die Felder mit 00:10, 00:20 etc auch mit [hh]:mm formatiert werden?
Na in Produktionsbetrieben rechnen die meist mit Industriezeit, weil wohl genauer...aber frag mich nicht *g*
AW: Industriezeit und Uhrzeitwerte
Harald
Hallo Melanie,
poste doch mal einen Teil der Datei auf den Server, dann kann man mal gucken, ob es vielleicht an der Formatierung liegt.
Gruß Harald
P.S.: Du kannst Deinem Chef beliebig viele Nachkommastellen anzeigen lassen. Es wird dadurch zwar nicht genauer, aber das merkt eh keiner :-)
AW: Industriezeit und Uhrzeitwerte
Melanie
hier mal ein bild der tabelle....
Userbild
ich verzweifel echt langsam dran *g*
Anzeige
AW: Industriezeit und Uhrzeitwerte
Hallo
Sorry,
ein Bild meinte ich nicht. Kannst Du einen Ausschnitt aus der Tabelle per "Datei zum Server" hochladen, damit man mal Werte, Formate etc direkt in Excel angucken kann?
Gruß Harald
AW: Industriezeit und Uhrzeitwerte
Dr.
Meine Methode funzt doch wunderbar.
Irgendwo ne 1 eintickern
Kopieren
Bereich mit den Minutenangaben markieren
Inhalte einfügen/Werte/Multiplizieren
AW: Industriezeit und Uhrzeitwerte
Melanie
ja so geht es :o)
aber auf die idee es so zu machen bin ich garnicht gekommen.
AW: zu meinem Beitrag an Harald
Luc
Pardon, Melanie,
für den VBA-Programmiervorschlag, hatte das VBAnein vergessen. Aber vielleicht kann's ja dein Chef (Chefs können [fast] immer alles, vor allem ggüber MAinnen)?
Gruß Luc
Anzeige
AW: zu meinem Beitrag an Harald
Melanie
Mein Chef kann das nicht :o) der ist froh wenn er sein outlook gestartet bekommt
AW: zu Chef
Luc
Hi Melanie,
das tut mir leid. Dann bleibt ja wohl doch alles an dir hängen. Wenn du ihn überzeugst, vielleicht bekommst du ja einen VB/VBA-Kurs genehmigt?!
Toi-Toi Luc
AW: Industriezeit und Uhrzeitwerte
Harald
Hallo Melanie,
es scheint tatsächlich, wie Luc vermutet hat: Beim Import werden zwar die Werte richtig angezeigt, intern aber nicht als Zahl erkannt. Wenn DU z.B. in eine Zelle hineinklickst, dann in die Bearbeitungszeile klickst und Return drückst, wir der Wert aus der Zelle auch übernommen.
Um das Ganze für eine Tabelle ein wenig zu vereinfachen, schlage ich Folgendes vor:
1) Alle belegten Spalten (A-G) in Tabelle 1 markieren und kopieren (STRG-C)
2) Wechseln auf ein leeres Blatt (Tabelle 2)
3) In Zelle A1 klicken
4) Bearbeiten - Inhalte einfügen:
Auswahl bei - Einfügen Werte
Auswahl bei - Vorgang Addieren (ändert nichts, da das Blatt ja leer ist)
O.K.
5) Jetzt die eingefügten Werte erneut markieren, aber erst ab Zeile 2, da die Überschriften fehlen, und wieder kopieren
6) Zurück auf Tabelle 1
7) Zelle A2 markieren
8) Bearbeiten einfügen (normales Einfügen, ohne den Umweg über Inhalte)
9) Jetzt noch das Zahlenformat für alle belegten Zellen auf [hh]:mm stellen
10) Jetzt kannst Du rechnen...
Gruß Harald
P.S.: Evtl kannst Du Dir das nächste Mal die Arbeit erleichtern: Beim Import von Daten fragt Excel, welches Format die importierten Daten haben. Dort gibst Du statt "Standard" gleich Datum/Uhrzeit an, dann sollten die Werte auch rictig erkannt werden.
Anzeige
AW: Industriezeit und Uhrzeitwerte
Melanie
klasse Harald,
das sieht gut aus, nun muß ich nur noch die ermittelte Gesamtzeit an der Stückzahl in Industriezeit rausgeben :o)
super Forum hier *lobaussprech*
und meinem Chef gebe ich das nächste Mal dann den Tip mit den importieren Daten.
AW: Industriezeit und Uhrzeitwerte
Luc
Hallo Harald,
hab jetzt keine Zeit, das mit dem Importformat nachzuvollziehen, aber mir ist, als ob es da nicht allzu viele Möglichkeiten gegeben hätte - eigentlich nur Text und Standard (für alle anderen Formate). Das war, glaub ich, schon früher mein großer Ärger, dass das alles so unflexibel ist. Ich glaube, da muss Melanie in den sauren Apfel beißen und das so machen wie du vorschlägst. Das Einzige wäre, das zu automatisieren, indem sie ein Makro schreibt, dass das für sie erledigt. Ich hab das auch schon mal machen müssen. Sie könnte dann evtl die VBA-Funktion TimeValue(string_aus_import) benutzen, um die Zahlwerte zu erzeugen, die erst XL als Uhrzeit darstellen kann.
Gruß Luc
PS: auch an Melanie (kanns dir nachfühlen!)
Anzeige
AW: Industriezeit und Uhrzeitwerte
Luc
Hallo Melanie,
was soll addiert wdn? nur die Zeiten? wenn's so ist, dann fkt's wahrscheinlich deshalb nicht, weil xl die Zeiten als Text importiert hat. Sieh mal unter Format - Zellen nach. Wenn's so ist neu formatieren.
Gruß Luc
AW: Industriezeit und Uhrzeitwerte
Melanie
Das Format in den Zeilen steht auf Benutzerdefiniert = hh:mm
also steht 00:10 für 10 Minuten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige